Mal so ne total unprofessionelle, aber für mich wichtige Frage:
Und zwar will ich nen Bass bauen. Und nun ist halt die Frage, wie sollte die Resonanzfrequenz sein? Der Bass ist Bassreflex und soll später bis zu 160 Hz arbeiten... Momentan habe ich 70Hz als Resonanzfrequenz und es hört sich ganz ok an, nur wie gut der wert ist, kann ich leider net sagen...
Resonanzfrequenz bei Bässen?
-
-
Was hast du denn für ein Basschassis und in was für einem Gehäuse (wie groß) ist es drinnen?
70 Hz sind als Tunigfrequenz für einen echten Bass eigentlich zu hoch.
Wo hat denn das Chassis seine Eigenresonanz? -
also das gehause hat etwa 60liter. die reso vom treiber ist 28Hz. was ist denn für einen bass sinvoll?
-
was ist dsas den frü ein chassis.
warum muss mann da alle infos aus der nase ziehen .
tsps posten link oder typ dann kann mann was machne alles andere sit stockerh n im nebe.
-
So viel schon mal vorweg:
Ein Basschassis mit einer Eigenresonanz von 28Hz (welches PA Chassis hat überhaupt so eine tiefe Eigenresonanz) auf 70 Hz zu tunen ist so falsch, falscher gings nicht. Das Ding dröhnt ja bloß.
Wenn das nicht ein voller Ausnahmetöner ist (was ich mal jetzt nicht annehme) dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach so eine Conrad Wabbelpappe mit einer Güte von jenseit von Gut und Böse.
Aber vielleicht findest du ja doch noch die Chassisbezeichnung heraus, damit man dir weiterhelfen kann. -
das chassi ist ein evx-180A...
eigentlich dachte ich, das es auf die ftage, wie die Resonanzfrequenz eines Basses
etwa sein sollte eine "universelle" antwort, ohne jetzt direkt genau zu wissen, was da für nen treiber und so drin ist.
das der bass momentan 70 hz hat ist ehr ein zufallsergebniss, bie box ist noch nicht abgestimmt.
jetzt wollte ich halt nur wissen, in welche richtung man da dran arbeiten muss.... -
hallo,
die frage nach der tuningfrequenz ist schon irgendwie universell, nur eben immer bezogen auf eine konkrete kombination aus treiber und gehäuse. schließlich sol der treiber über gehäusevolumen den resonantor anregen und diesen zu schwingungen animieren.
für einen 18er ist 60 liter bassreflex schon verdammt wenig. e-voice verbaut den evx-180 in seinen kinosubs in etwa 200 liter und tunt sehr tief (geschätzt um 30hz). bei dem von Dir genommenen volumen kommt das mit 70hz schon in etwa hin, nur macht der sicher einen ordentlichen peak bei dieser frequenz. eine schnelle simu des 180b mit ajhorn bestätigt das.
sinnvoller wäre ein deutlich längerer tunnel (verdoppeln) oder ein größeres volumen. eckdaten 120liter, 200cm² kanal mit 30 cm länge, f-3=30hz. der 180a müßte sehr ähnlich sein.
gruß
frank
-
@ paverleih:
damit Du schon mal einen Ansatz für die Box hast:Der EVX 180A geht in einer 250 Liter BR-Box recht manierlich !
BR-Kanal Fläche= 460cm² und Länge= 30cm.Gruß, Paul
-
genau so wollte ich das hören... danke.
werde den bass mal nen bischen umbauen.
aber ich denke reso_f mit 30hz ist schon gut.... -
Zitat von "Fux"
So viel schon mal vorweg:
Ein Basschassis mit einer Eigenresonanz von 28Hz (welches PA Chassis hat überhaupt so eine tiefe Eigenresonanz) auf 70 Hz zu tunen ist so falsch, falscher gings nicht. Das Ding dröhnt ja bloß.Das stimmt nicht. Wenn die Güte niedrig ist muss man das Gehäuse dementsprechend hoch tunen, da die tuning Frequenz indirekt proportianal zur Güte steigt.
-
...nochmal zur klarstellung. die tuningfrequenz von etwa 30hz gilt natürlich beim größeren gehäusevolumen!!
gruß
frank