1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Zeck Honrtops - Vintage

• Bobby Turbo
  • 10. Mai 2010 um 12:50
  • Bobby Turbo
    Verifiziert
    • 10. Mai 2010 um 12:50

Hei liebe Forumgemeinde :D

Über Jahre hinweg fallen mir immer wieder diese Zeck Horntops auf. Da ich eine Schwäche für solche unüblichen Vintagebauten habe (finde es immer interesant, alte Datenblätter zu lesen usw.), möchte ich Euch fragen, ob Ihr sie kennt. Hat evtl. schon jemand damit gearbeitet und wie war das? Gibt es sogar Datenblätter? Es müssten 2x EV 10", irgendein Druckkammertreiber und zwei Ringradiatoren verbaut sein. Was sind da für Trennfrequenzen drinnen und wie tief gehen die Kisten vernünfig?

Da gabs auch Doppel-15" Hörner für drunter, oder? Was kann man dazu sagen (Sound, Bestückung, Datenblatt)?

Danke Euch :D

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. Mai 2010 um 15:47

Müßte mal einer 'n Museum mit alter Ton + Lichttechnik aufmachen.

Never stop a running System

• FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Mai 2010 um 16:47

Oberhalb des 2x10-Horns sind 4 Einheiten zu erkennen:
    - die 2 Ringradiatoren links
    - in der Mitte ein kleines Rechteck, das nach Mitteltonhorn aussieht
    - und ganz rechts oben ein größeres Rechteck. Was steckt da dahinter?

Das Top war doch sicherlich für den liegenden Betrieb gedacht und nciht hochkant stehend wie auf dem Foto, oder?

Wie klingen sie denn?

Gruß FF

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2010 um 18:15
    Zitat von "madmax"

Müßte mal einer 'n Museum mit alter Ton + Lichttechnik aufmachen.

Da brauchste nur bei mir in's Lager kucken. :D
    K&H SB 280, Dynacord "Disc-O-Cord", alles noch fit und unterwegs. :wink:

Sicher, das die Dinger von Zeck sind? Das passt mir vom Design her nicht.
    Hinter der rechteckigen Öffung oben rechts ist nichts, das ist die BR Öffnung.

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 10. Mai 2010 um 18:41

Das ist das ZECK E-System Die Box (E210/3) muss quer liegen. Darunter steht eine E215 Box mit 2x15" EV Lautsprechern, horngeladen mit seitlichen Bassreflexöffnungen (links und rechts). Das Topteil ist bestückt mit 2x EV 10", einem Beyma CP350 mit Zeck Eigenbauhorn, und darüber zwei Tweeter (EV wie in den 15/3 Zeck Boxen). Die 10er laufen ohne Weiche so hoch sie können, parallel dazu eine Weiche für das Horn und die Tweeter. Topteil und Bassbox wurden aktiv getrennt. Bassreflexöffnung hat das Topteil keine, unter dem Horn war bei meinen Boxen nur ein großes ZECK-Schild.
    Ich hab noch ein altes Foto, leider etwas klein.

Andy

• Bobby Turbo
    Verifiziert
    • 10. Mai 2010 um 20:55

Hey, danke für die schnellen Antworten. Das sieht doch stylisch aus, oder 8) Nun gut.

Was gibts darüber zu berichten? Die scheinen schon etwas älter zu sein. Wann wurden die denn gebaut?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2010 um 08:25
    Zitat von "Andy F."

... darüber zwei Tweeter (EV wie in den 15/3 Zeck Boxen).

Sicher?
    Ich meine mich zu erinnern, das die Hersteller öfter mal gewechselt haben.
    Die ersten Auflagen (Mitte der 80er) hatten Audax-Mt und Beyma-Ht, später kam dann ein "CM 800" Mt, den Ht dazu weiss ich nicht mehr.
    Das abgebildete System muss dann aber irgendwann in den 90ern entstanden sein...

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2010 um 10:11

Du meinst die 15/3 Boxen, da waren in den "normalen 15/3" Boxen waren die EV Tweeter drin, in den "Proline" ausführungen die Beyma Schlitzstrahler. Die E-Serie war mit den EV Tweetern bestückt, ich glaube nicht, dass es die Serie so lange gab, dass man da groß was geändert hat. Die E-Serie kam mitte der 80-er raus. Ich habe 1988 ein gebrauchtes System günstig gekauft und damit praktisch meinen Verleih gestartet. Die Boxen haben bis letzte Jahr noch Geld verdient ;)

Andy

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. Mai 2010 um 20:53

Da kommt bestimmt allerhand laut raus in Mitten und Midbaß. Nur allzutief runter wirds nich gehn, oder?

@ M-Andi: Müßte eben mal einer zusammentragen den Kram. Schon seltsam; gibt für alles mögliche und unmögliche eine Ausstellung, nur für sowas nicht. Und was mal mit teuer' Geld gekauft wurde, kann doch nich alles auf'm Müll gelandet sein...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2010 um 08:49
    Zitat von "madmax"

@ M-Andi: Müßte eben mal einer zusammentragen den Kram. Schon seltsam; gibt für alles mögliche und unmögliche eine Ausstellung, nur für sowas nicht. Und was mal mit teuer' Geld gekauft wurde, kann doch nich alles auf'm Müll gelandet sein...

Müsste. könnte, wollte...
    Für einen interessierten Techniker ist das sicherlich einen Besuch wert, aber: Wieviele gibt es davon, so ein Projekt zu unterhalten?
    Nach meiner Erfahrung landen die Sachen je eher auf dem Müll, je grösser sie sind. Kuck man sich mal die einschlägigen Kleinanzeigen an, stellt man relativ schnell fest, das es an den älteren Gebrauchtgeräten eine eigenartige Verteilung hat.

Altes, grosses R'n'R'-Holz (Shearer, Altec...) gibt es gar nicht mehr. Irgendwann mal von jemandem in Einzelanfertigung hergestellt, das ist längst fort. Verbraucht.
    Alte Boxen überhaupt: Wenig zu finden. Das meiste ist in den 80er Jahren in irgendwelchen Dorfdissen verschlissen worden.
    Tanzmuckerkram, alte Instrumentenanlagen gibt es dagegen noch erstaunlich viele. Instrumentenverstärker, Combos, da hängen die Musiker so ein bisschen dran und pflegen das manchmal regelrecht, ich habe so was regelmässig hier in der Werkstatt. Kuck mal in der Bucht nach Dynacord "Eminent II" Mischverstärkern. Die Dinger waren damals wirklich nicht billig, lässt man eher noch mal in der Ecke stehen, nimmt ja auch nicht viel Platz weg.

Ich bin mir relativ sicher, das da bei vielen Leuten, gerade in ländlichen Gegenden, noch etliches Zeugs irgendwo rumsteht. Interessante Parallelen gibt es im HIFI Bereich. Viele sammeln altes HIFI Stuff, aber wer sammelt alte Musiktruhen? Gross, im Weg = Ab auf den Müll.

• tufkadib
    • 12. Mai 2010 um 09:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nach meiner Erfahrung landen die Sachen je eher auf dem Müll, je grösser sie sind.

[/quote]
    Das ist wohl wahr. Alte Mischpulte, Hallgeräte, Verstärker, Lautsprecher, ...

Wer Spaß daran hat, kann sich ja z.B. ein Paar VOTT nachbauen. Mit Lautsprechern allerdings wird es wohl schwierig werden, weil Altec seine Kernkompetenz heute wohl im Bau von Eipott-Billighupen sieht. :(

MfG
    DirkB

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 12. Mai 2010 um 09:59

Hallo zusammen,

madmax: nix aufn Müll. Acht Stacks vom Zeck-E-System stehen bei mir. Zum Geld verdienen für moderne Zeiten zu groß, zu schwer. Hab die Kisten bei Seite gestellt, aber bei Notstand oder wenn genügend Platz im Bulli übrig ist rollen die Kisten gerne mit.
    Allerdings mit 2xBass und 1x Top pro Seite.

Aber jetzt ein paar Worte zum System:
    Nachdem die Hörner jahrelang unbenutzt in der hintersten Lagerecke gammelten haben wir die Teile bei Sonnenschein aus Neugierde ans Tageslicht gehieft. Wie würden sich die Teile wohl gegen was "modernes" halten?!?
    Also schell aufgebaut und verkabelt. Aufgrund fehlender XLR-Speakerltg. spontan direkt auf 3-Wege aktiv gelötet...
    Die Orginalspeaker im Bass (EVM 15M) wurden schon vor ewiger Zeit gegen RCF L15P200AK getauscht. Als Vergleichssystem eine Kombi aus RCF ESW1018 und Topteile mit 2x12RCF irgendwas und B&C DE750.
    Beim testen haben wir uns kaum getraut den Fader nach oben zu schieben. Das alte Holz geht schweinelaut! Im Vergleich zu den 18"er Bassreflex Mörder-Kickbass.... Die Topteile ebenfalls ungewohnt direkt. "in the Face". Nennt man das so? :roll:

Fazit: Immer gerne wieder, aleine schon wegen der außergewöhnlichen Optik. Leider verstauben die Teile mangels Zeit ungenutzt im Lager. Wenn dieses Jahr die Temperaturen draußen irgendwann mal im zweistelligen Bereich klettern sollten, werde ich vieleicht nochmal ein Angriff mit den Trümmern wagen. Natürlich nur mit Grill und Launemachern....

Grüße
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Mai 2010 um 10:16

zum dem Bild im obersten Beitrag fällt mir dann nur ein, das oft die alten Systeme kaputt repariert wurden, d.h. Treiber einfach getauscht ohne Weichenanpassung, eben solche Lochbleche mit kaum Schalldurchgang aus Unwissenheit nachträglich aufgeschraubt.
    Da muß man sich nicht wundern, wenn das u.U. etwas seltsam klingt.

Ansonsten, mag ich sie eigentlich auch, die unvernünftigen Effizienzkisten, habe selbst auch mal so was mit dem CP350 gebaut und noch ein Bild vom letzten Standplatz des neuen Eigentümers ==> Rumpelkammer

Gruß UweS.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 12. Mai 2010 um 12:43

Mit nem Posthorn drauf :shock: , is ja voll krass. Tja, leider wird den meisten für ein Audio-/PA-/Musik-Technikmuseum der Platz fehlen, zumal es erst richtig gut käme, wenn solche Schätzchen auch betreibbar ausgestellt würden. Der ein oder andere täte seine Kisten vielleicht gar als Dauerleihgabe geben, weils für auf den Schrott zu schmerzvoll ist, gleichzeitig aber freier Lagerraum entstünde.

Gruß
    Mattias

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2010 um 15:56

Wer gerne mal nach so Vintage-Zoix stöbert, sollte sich mal im Urlaub oder wenn sich sonst etwas Zeit nehmen lässt, in ländlichen Gegenden in sog. "Saalbetrieben", meist an eine Wirtschaft angeschlossen, umsehen.
    Da finden sich manchmal wahrlich erstaunliche Sachen, allerdings primär aus dem Installations-Sektor.
    Instandgehalten vom örtlichen Radio-Klempner, aus Geldmangel nie ersetzt, "geht ja noch", Stuhlsitz-Korbgeflecht statt Lochblech und so fort.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 12. Mai 2010 um 22:26

Schon klar, so 'ne Museumsgeschichte wäre reine Liebhaberei. Wenn; dann müßte sowas mal von T. & Co. auf'n Weg gebracht werden. Ob die wohl immer alles verkauft haben? Ob da nich noch einige (nagelneue) Schätzchen irgendwo in einer Ecke stehen.?

Hier wurde nach der Wende das Meiste weggeschmissen. Wir haben aus einem sehr großen BetriebsKultursaal die Beschallungs- und Konferenzanlage zum Preise der Selbstdemontage gerettet. 10 Jahre vorher wurde die für gut 100000 Ostmark da eingebaut...

Ansonsten kamen in den Kleinstadtdissen in den 90ern hier viele ältere Dynacordanlagen zu ihrem zweiten Leben. Leider, wie schon erwähnt, instandgehalten vom örtlichen Röhrenschmied. Der hielt Reconing für was Unanständiges aus'm Schlafzimmer, und der war im Besitz eines S oder C - Kataloges. Dessen zweifelhafter Inhalt hielt dann in viele der von alkoholkranken DJ's gemarterten Boxen Einzug.

In größeren Häusern waren auch schonmal paar Stacks MTL4 verbaut. Allerdings waren die auch ein schlimmes Pappengrab. Manchmal gabs auch Highlights, wie 'ne gut abgestimmte JBL oder auch hohe Berge von schönen blauen SA.

Die Tanzmucker sieht man hier eher mit DAP & Co., statt mit den guten, alten Sachen. Klein, leicht, billig. Manche würden mit besserem Holz allerdings auchnich besser klingen...

• Hubsi
    Verifiziert
    • 27. Juli 2010 um 22:55

Bei sowas mußt aber auch nicht lang suchen
    Im Norden von Bayern geistern auch unmengen HK R-Serie rum, bei der du jeden erdenklichen Lautsprecherhersteller finden kannst, der die letzten 20 Jahre Pappe verkauft hat.
    Da gibts keinen Orginallautsprecher mehr in den Kisten.

• batchy001
    Verifiziert
    • 13. April 2011 um 20:51

Hallo zusammen,

kann mir jemdand sagen was die Boxen ( siehe Bild unten bei Andy F. ) noch wert sind? Habe genau die selben und würde sie gern verkaufen.

Danke schonmal

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™