1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA Vergleich: Harmonic design No5 Kompakt Line Array

• tufkatima
  • 20. Mai 2010 um 15:15
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2010 um 09:42

Hallöchen,

ich kann hier zwar auch nicht von Höreindrücken reden, und ob nun Horntop oder Mini LA sage ich, kommt immer drauf an wo und was damit gemacht wird. Bei nem amtlichen Horntop biste beim Preis auch ganz schnell bei 3 kleinen LA Tops.

Ich habe nur mal kurz ein paar Bilderchen studiert und kann mich im theoretischen Teil nur meinem Vorredner/hörer anschliessen und frage mich ob ich das System wirklich schnell gestackt/geflogen/gewinkelt bekomme bei den Bildern (wie gesagt, sehe nur die Bilder!!!). Dieses "spinnenartige" Pingewächs macht auf mich nen komischen Eindruck und kann sich bestimmt beim Transport auchmal lecker verknoten. Weiterhin sehe ich keine Verbindung des Cradles zur Bassbox wenn das Ding mittels Cradle gehändelt wird, einfach nur 4 Füsschen auf den Bass und fertig ist?

Wieso sehe ich bei seitlicher Draufsicht die Verkabelung der Box? Kühlung der Speaker?

Auch die Aufstellung von zwei Tops auf ein Stativ sieht für mich sehr abenteuerlich aus, ob K&M weiß was da mit den Adapter gemacht wird?

Wie bereits vorher geschrieben kann das System bestimmt nett klingen und ist vielleicht von HD angedacht für Leute die schon xyz Bässe da haben, vom preis weiß ich auch nix, aber das Handling des Systems weißt sicherlich einige Schwächen auf.

Diese Meinung darf nun wieder in der Luft zerfetzt werden...

Grüße

• tufkatima
    • 28. Mai 2010 um 10:42

Hallo,
    die Hd homepage ist sehr veraltet.
    Deshalb sind immernoch Bilder der Prototypen veröffentlicht. Es gibt zur No5 ein professionelles Rigging, was separat verkauft wird und von der Festinstallationsversion der Verbinder abweicht.

@ Sebastian:
    Ich gehe von Livemusik aus. Die Band hatte vorher auch ein gutes Hornsystem und ist aber mit diesem "mini" Line Array bei den selben Veranstaltungen (von Jahr zu Jahr) besser bedient als die Jahre Zuvor.

Ich denke Harmonic design hat es als Generalimporteur von MLSSA nicht nötig bei seinen Messungen zu schummeln.

Aber die eigentliche Ausgangsfrage wurde hier leider in den nachfolgenden Threads vergessen, deshalb macht es jetzt keinen Sinn mehr für mich an dieser Stelle weiter zu Diskutieren.

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2010 um 20:09

hallo Leute

Wer das Ding in Bayern hören will, der kann bei "Allgäu Power" auf ein Konzert gehen.
    Übrigens ein Vorteil nahezu aller ernstunehmender LA´s gegenüber einem Horntop: Deutlich geringerer Klirrfaktor. Allein das kann bei vielen Leuten als besserer Klang gewertet werden. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit schnellen Behauptungen, was besser ist. Generell bin ich sicher auch der meinung, daß heute Linearrays oft nur aus "modischen" Gründen eingesetzt werden, trotzdem gibt es aber auch viele sinnvolle Einsartzmöglichkeiten, bei denen Vorteile zu erwarten sind.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 28. Mai 2010 um 22:56

Haben die nicht das hd3?

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 01:45
    Zitat von "tim maier"

Ich denke Harmonic design hat es als Generalimporteur von MLSSA nicht nötig bei seinen Messungen zu schummeln.

Schummeln nicht, denn aus Messungen sind saubere 97dB Sens rauszulesen (pro Einheit).
    105dB lese ich als MAX??? herraus (seeehr untertrieben, da sonst nicht über 10W belastbar). Da schreibst du ja selbst, dass HP nicht aufm aktuellem Stand ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Mai 2010 um 10:38
    Zitat von "tobias kammerer"

Übrigens ein Vorteil nahezu aller ernstunehmender LA´s gegenüber einem Horntop: Deutlich geringerer Klirrfaktor.

Das würde ich mal so pauschal nicht unterschreiben. Das hängt in der Praxis zu sehr von der Anzahl der eingesetzten Systeme, der Art des Antriebs, den Hornflares und der tatsächlich gefahrenen Lautstärke ab.

Zitat von "tobias kammerer"

Deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit schnellen Behauptungen, was besser ist.

Eben. :D:D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Mai 2010 um 12:38
    Zitat von "guma"

Das würde ich mal so pauschal nicht unterschreiben. Das hängt in der Praxis zu sehr von der Anzahl der eingesetzten Systeme, der Art des Antriebs, den Hornflares und der tatsächlich gefahrenen Lautstärke ab.

Eben. :D:D

In der Tat gibt es hier wohl den klassischen Systemunterschied zwischen der Philosophie der Mehrfach-1-Zöller oder der 1.4-Zöller mit Metallmembran. Ich mag' LA's oder VA's (wie auch immer :D ) mit Mehrfach-1-Zöller lieber :wink: - weil diese - zumindest subjektiv - weniger Klirranteile haben.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Mai 2010 um 13:37

Hallo bemi,

ja die haben das kleinere. Die Hochtöner sind identisch. Das kleinere klingt erwartungsgemäß in den Mitten präziser und bündelt da noch nicht wie das 12er (sieht man auch an den Diagrammen). Das kleine Array ist somit sicher das hochwertigere, aber auch das teurere, wenn ich mir die gleiche Länge bauen will.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkatima
    • 29. Mai 2010 um 18:27

Hallo,
    das Hd eine No3 und No5 hat, hat folgenden Grund:
    No3 8"+2x1" klingt weicher und sehr homogen bezogen auf Akustischeninstrumenten. Für Jazz, Acoustic trios und Comedy ist das das geeignete System.
    No5 12"+3x1" klingt etwas härter mit deutlich mehr low-mids, optimal für drum, fette Gitarren --> Rock n Roll tauglich. Die Stimmen sind sehr druckvoll und setzten sich durch.

Falls noch interesse an einem Vergleich besteht, sollten wir anfang Juli oder dann erst ende August einen Termin festlegen.

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Mai 2010 um 20:59

Hallo Tim,

das würde ich allgemein so nicht sagen. Bezogen auf ein Element stimmt das. Wnn man aber genug aneinanderhängt, hat das Kleine genau so viel Druck wie das große (ist auch logisch) aber immer noch den Vorteil der geringeren Bündelung und der generell präziseren Wiedergabe.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2010 um 00:08

Um mit 1x8"-Einheiten den gleichen "Druck" zu erreichen muss man die Line aber länger machen als die mit 1x12"-Einheiten ist.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2010 um 08:45

Hallo Jens,

da hast Du natürlich Recht. Aber im Grunde stützt das ja den Linearraygedanken. Wir haben ja oft schon in anderen Threads erörtert, daß zu kurze Arrays Probleme machen oder nicht funktionieren. Hier kann ich bei gleichem transportvolumen längere zeilen bauen, was zum besseren Ergebnis führt. Natürlich bezahle ich das im Preis und im Aufwand. Ich wollte nur zeigen, daß man auch mit dem kleinen Array sehr wohl Rock´n Roll machen kann und dabei von den sonstigen Vorteilen profitiere.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2010 um 12:46

Wenn man denn Platz, sprich Höhe, für das lange Array hat ja... Aber mit fünf bis sechs 8"ern pro Seite würde ich noch keinen Rock'n'Roll machen wollen. Wenn man nur ein solches System im Lager hat wird man es aber wohl oder übel öfters mal müssen.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2010 um 12:21

Hallo Jens:
    also mit 6 würde ich es schon machen.
    Anhören!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2010 um 16:54

Nun, ich gebe zu, das HD 8er-System noch nicht gehört zu haben, allerdings schon viele andere Systeme mit einem 8er pro Top. Es war mir für die angestrebte Besucherzahl immer zu dünn. Halten wir mal fest: Zwei 8er ergeben die Fläche eines 12ers. Mit drei 12ern in den Mitten und vor allem Tiefmitten pro Seite mache ich Rock für sagen wir 500 Leute. Wenn ich das mit dem LA auch mache, wird das in Ordnung gehen, ganz klar. Nur leider möchte der übliche Verleiher keine sechs LA-Teile pro Seite für 500 Leute hinhängen, sondern wagt sich eher an 1200. Und das geht meiner Erfahrung nach nicht, Zylnderwelle hin oder her. Ich sitze grade vor einem LA mit einem 8er pro Top, sechs Stück pro Seite, zugegebenermaßen könnte das Amping ca. 50% mehr sein. Es war mir und meinem Auftraggeber einfach zu dünn für den ca. 1000 Personen fassenden Platz. Ich habe noch vier 10er pro Seite dazucontrollert, so gehts brauchbar. Die gleiche Arraylänge mit 12ern würde eben 50% mehr Fläche in den Lowmids bieten, ich sehe das schon als Vorteil. Andererseits sehe ich 12er in Zweiweg-LAs als großen Kompromiss an...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™