Hi!
Ich habe mir gestern im Wiener Raimundtheater das Musical "Ich War Noch Niemals In New York" angesehen und war eher enttäuscht. Nicht vom Stück her, das ist große Klasse, sondern vom Sound her.
Seit einigen Jahren werden die Musicals nichtmehr wie früher mit (großteils) Meyer Sound beschallt, sondern mit APG. Vom Gesamtklangbild war es nicht so schlecht, klang alles sehr sanft und natürlich, jedoch fehlte das gewisse Etwas und das nennt sich in diesem Falle "Druck". Die Drums kamen fast garnicht, oder besser sehr schlecht, durch den gesamten Mix. Aber dasselbe war es auch bereits im Oktober bei "Tanz der Vampiere". War bis jetzt mit dem Sound bei den Vereinigten Bühnen immer zufrieden (ob Elisabeth, Romeo und Julia, We Will Rock You,...).
Beschallt wurde im Raimundtheater mit (hab nicht alles ganz genau gesehen, ist ja ziemlich dunkel):
Parkett/Parterre: je 2x SMX-15 li. u. re.
Center (über dem Bühnenportal): ebenfalls 2x SMX-15
1./2. Rang (über der Bühne): denke Matrix Array APG4000 (konnte ich aber nicht genau erkennen)
Subs: je 2x TB118S oder TB215S li. u. re. auf Bühnenniveau gestackt sowie je ein doppel 15" Woofer (sahen von der Ferne wie Meyer 600-HP aus) in einer Kammer über den Logen am ersten Rang.
Fills: diverse Lautsprecher der Micro Axial Serie (glaube großteils MX1 gesehen zu haben)
Angetrieben werden die LS über LAB.GRUPPEN, gemischt wird glaube ich mit einem SALZBRENNER STAGETEC AURUS Pult.
Würde eher mal die Lautsprecher in Schutz nehmen und auf's Sounddesign tippen, hat von euch jemand (Hör-)Erfahrung mit APG?
Schöne Grüße!