1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

.

• PMN-Concepts
  • 22. Juni 2010 um 18:28
  • Geschlossen
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2010 um 18:28

-leer-

2 Mal editiert, zuletzt von PMN-Concepts (23. Juni 2010 um 14:00)

• tufkamar
    Gast
    • 22. Juni 2010 um 21:51

mal frech und ehrlich: wenn die Konstruktion ein Schreiner zusammengebaut hat dürfte das stabiler sein als manches, was mancher HKS mit günstig-Truss bauen würde. Holz wird da oftmals unterschätzt...

• erik
    • 22. Juni 2010 um 22:20

richtig, aber b1 is dat nich^^ :lol:

• tufkamar
    Gast
    • 22. Juni 2010 um 22:24

müsste den Link heraussuchen - aber Holz zählt als AFAIK "schwer entflammbar"...

• hias.h
    • 22. Juni 2010 um 22:52

So wie dassaussieht wird das trotz der nur 10cm breiten Auflagefläche dort nicht runterfallen

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 22. Juni 2010 um 22:52

Gehobeltes Holz wird als "Schwer entflammbar" angesehen. Ich finde die Konstruktion auch nicht soo schlimm. Ordentlich gezimmert und geschraubt (vierfache Sicherung des Beamers).

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2010 um 23:05

-leer-

Einmal editiert, zuletzt von PMN-Concepts (23. Juni 2010 um 10:03)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2010 um 00:46

Mag sein, dass dir das Savety fehlt.
    Da es sich bei der Halterung des Beamers aber offensichtlich um eine Festinstallation handelt, es also keine von Hand lösbare Verbindung gibt bzw diese nur mit Werkzeug zu lösen sind und es sich scheinbar um eine richtig dimensionierte Halterung entsprechend dem Gewicht des Beamer handelt, ist das vollkommen in Ordnung!

Ob der Balken so tragend ist kann ich nicht beurteilen - du aber offensichtlich auch nicht!

Auch wenn du "keinen in Verruf bringen" möchtest solltest du vorsichtig mit dem Anprangern fremder Produktionen sein. Insbesondere solltest du dir auch noch mal den gewählten Titel deines Beitrages anschauen .....

Das du zum Schluss noch darum bittest, dass alle die hier was Rigging verstehen doch bitte die Klappe halten sollen, damit man sich weiter fröhlich an Bildern von vermeintlichen Schrottproduktion belustigen kann, halte ich gelinde gesagt für unverschämt!

Um der logisch folgenden Frage vorweg zu greifen: Die auf den Bildern gezeigt Installation sehe ich hier zum ersten Mal.

• djgolle
    • 23. Juni 2010 um 07:03

Einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik mag diese Konstruktion gewagt erscheinen, schließlich hat er ja nur gelernt, wie man Alu zusammen klopft und das man um alles noch ein Drahtseil wickeln muss. 8) Ein gelernter und auch ungelernter Holzer würde sagen: "Da kannste n Pferd dran aufhängen" :D
    10cm Auflagefläche sind vollkommen ausreichend. Kaum ein Hausdach hat mehr! Gegen verrutschen wurde das Ganze auch gesichert. Der Balken wurde offensichtlich verlängert und dazu über eine lange Strecke gedoppelt. Das ist auch vollkommen in Ordnung, sofern, und auf den Bildern kann man das nicht erkennen, und wurde ja auch nicht angeprangert, die Verschraubung in Ordnung ist und die Balken auch ordentlich vorgebohrt wurden und keine Risse entstanden sind. Das gleiche gilt für die Verschraubung mit 4 Spax-Schrauben. Bei einem zusätzlich angebrachten Safety hätte ich mehr Angst, dass derselbe herunter kommt, als dass der Beamer fällt ;)
    Kurz und gut: Wem das Ganze nicht gefällt, der sollte sich möglichst in keinem Gebäude aufhalten....und schon die Wickinger hatten Angst davor, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Beste Grüße

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• Bassfan
    • 23. Juni 2010 um 08:04

Moin moin,

hier noch nen paar Bilder mehr, aber garantiert nicht aus der Ecke "kurrioses":

http://img541.imageshack.us/g/kp1020133.jpg/

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2010 um 08:13
    Zitat von &quot;PMN-Concepts&quot;

Ich beginne mal bin dem Thema Skuril/gefährlich:

Anderer Leute Leistung in Frage stellen, aber Pics bei imageshack hochladen.
    Das ist ja mal richtig professionell... :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2010 um 10:08

Der "Amtlichkeitsvirus" geht um. :D Alles was nicht Alu ist, ist Mist.

Den Projektor im anderen Thread nagelst du mittels Halterung auf ein Wind Up. Nicht oder nur sehr wenig (wg. Windlast/Hebelwirkung) rauskurbeln. Das Wind Up auf dem Boden (Asphalt?) mittels Schrauben (Stockschrauben M8/Muttern) gegen Verrutschen/Kippen sichern. Dafür sind die Löcher in den Füßen.
    Bevor das kippt oder knickt, fliegen die sicherlich vorhandenen Pavillionzelte mitsamt Inhalt über den Platz und nehmen dabei die anwesenden Personen mit.
    Natürlich solltest du diese Lösung vor der Realisation von einem Statiker wegen Windlasten durchrechnen lassen.

Mein Kaffee ist leer.... :shock:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2010 um 10:20
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Anderer Leute Leistung in Frage stellen, aber Pics bei imageshack hochladen.
    Das ist ja mal richtig professionell... :D

Denke nicht, dass es eine Gefährdung der Allgemeinheit ist, wenn ich bei Schnappschüssen mit der Handykamera als Filehoster imageshack nehme (wo es das Java-App auf dem Handy auch von unterwegs recht einfach macht das Bild upzuloaden). Warum soll ich bei solchen Fotos Wert auf mein Urheberrecht legen oder mir die Möglichkeit offen halten, das Foto später wieder entfernen zu können oder zu editieren? Ein Bild von etlichen Milliarden im Netz, Staub im Weltall... Wen interessierts?! Dass imageshack nicht die Professionalität einer selber in Flash erstellten Galerie hat ist mir klar. Aber es erfüllt den gewünschten Zweck.

Btw: Wer meine Galerie im Netz mit meinen Semipro Fotos findet, dem spendier ich ne Pizza :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2010 um 10:25

Du meinst aber nicht die Bilder der feiernden Dorfjugend aus der Dorfdisco? :D
    http://pmnevents.pm.ohost.de/nachtschicht15…ml/default.html

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2010 um 10:30
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Der "Amtlichkeitsvirus" geht um. :D Alles was nicht Alu ist, ist Mist.

Den Projektor im anderen Thread nagelst du mittels Halterung auf ein Wind Up. Nicht oder nur sehr wenig (wg. Windlast/Hebelwirkung) rauskurbeln. Das Wind Up auf dem Boden (Asphalt?) mittels Schrauben (Stockschrauben M8/Muttern) gegen Verrutschen/Kippen sichern. Dafür sind die Löcher in den Füßen.
    Bevor das kippt oder knickt, fliegen die sicherlich vorhandenen Pavillionzelte mitsamt Inhalt über den Platz und nehmen dabei die anwesenden Personen mit.
    Natürlich solltest du diese Lösung vor der Realisation von einem Statiker wegen Windlasten durchrechnen lassen.

Mein Kaffee ist leer.... :shock:

Anforderung mit dem Lift kam vom Kunden, nicht von mir. Job ist ohnehin abgelehnt, da nicht sicher durchführbar, wie mir hier auch bestätigt wurde. Geht jetzt an eine Firma aus der Nachbarstadt, die den Beamer am vorhandenen Baukran anhängen und verspannen wollen.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Einmal editiert, zuletzt von PMN-Concepts (23. Juni 2010 um 10:41)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2010 um 10:32

Das gibt Wackelbilder.....
    Wie siehts mit der Pizza aus?

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2010 um 10:36
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Du meinst aber nicht die Bilder der feiernden Dorfjugend aus der Dorfdisco? :D
    http://pmnevents.pm.ohost.de/nachtschicht15…ml/default.html

Die sind ja auch noch da... Aber nein, die meinte ich nicht.

Wer einen Kalender mit Fotos aus Norddeutschland in der Hand hatte, wird vielleicht das eine oder andere Bild von mir schon mal gesehen haben.

[srakasmus]Ist ja nicht mein einziges Hobby, hier ständig die Bauten anderer Kollegen in der Luft zerreißen zu wollen und die Nerven der Belegschaft des PA-Forums zu strapazieren. [/sarkasmus]

• djgolle
    • 23. Juni 2010 um 11:08

:D

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2010 um 12:56

Hoppla, das Bild hat sich vom Server verkrümelt... :wink:
    Es sah allerdings eher nach "so nicht-Beispiel" als nach "Referenz" aus.

Und jetzt sind wir wieder lieb zueinander. :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juni 2010 um 18:05

Threads, die vom Autor selbst titellos gestellt werden, brauchen sicherlich keine weitere Beachtung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™