Es geht um ein - zumindest für mich - sehr interessantes Thema:
Es geht um den folgenden Versuch:
Ich arbeite momentan daran in einem "Stahlraum" (näheres weiter unten) mit nebenstehendem Generator die enstehenden Resonanzen der Bauteile und anderen Tonsignalen durch das Einsetzen von Lautsprechern bzw. Bodyshakern etc. zu eliminieren bzw. zu verringern.
Ich kam auf die Idee, da mir immer wieder aufgefallen ist, dass ich durch ändern der Phase der Lautsprecher (einer gegenpolig zum anderen) vorallem den Pegel des unteren Frequenzbereich verringern konnte.
Das System des verpolten Anschlusses sollte ja bekannt sein - meist ist es aber nicht gewollt
Hier schon!
Über etwa 200Hz sieht es jedoch nicht so gut aus - hier spielen wohl die Wellenlänge und das Abstrahlverhalten eine wesentliche Rolle.
Rahmenbedingungen:
Näheres zum "Stahlraum":
- Er ist etwa 40m² groß (10meter x 4meter - 2.5meter hoch)
- Das Gerüst des Stahls ist ähnlich (weit aus dem Fenster gelehnt) wie ein Truss-System (nur deutlich stabiler)
- Verkleidet sind die ganzen Außenwände mit einem sehr dünnen Blech.
---> Man könnte es wie ein Bau-Kontainer sehen
Der Generator:
- Er ist an dem Gerüst fest fixiert und bringt somit die anderen Materialen zum Schwingen --> Stichwort: Resonanz
Diese Gegebenheiten sind fix - es kann weder weiter isoliert werden noch kann der Genenator weiter weg oder sonst etwas. Diese Fakten sind Gegebenheiten und ich bitte nicht darüber zu Diskutieren was man dort machen könnte.
Was gewollt ist:
- Die Tonsignale bzw. Resonanzen mit dem Frequenzsprektrum ~ 0-15000Hz zu verringern. (Ich werde die Gegebenheiten in den kommenden Wochen messen)
Bisherige Überlegungen:
Gegenpoliges Signal:
- Durch die Anbringung von Bodyshakern oder Lautsprechern etc. am Gerüst selbst sollen Frequenzen ausgelöscht bzw. verringert werden. (Von den Gegebenheiten ist es möglich den kompletten "Stahlraum" in Schwingung zu bringen)
Falls jemand weiterem Ideen einfallen so würde ich mich freuen, wenn hier diskutiert wird.
Ich bitte jedoch um fachliches Wissen.
Freue mich über Rückmeldung
PS: Falls es das falsche Brett ist (mir fällt kein besseres ein) so bitte ich einen Mod den Thread in das passende Brett zu verschieben.