1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amping für Seeburg G3

• holger schüller
  • 18. August 2010 um 16:34
  • Jonnytrance
    Gast
    • 19. August 2010 um 18:30

Seeburg wird höchstwarscheinlich Kind empfehlen.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2010 um 20:41

Ich hab nicht gefragt was Seeburg empfiehlt weil dass überflüssig ist. Man guckt sich an was da vertrieben wird und dann ist es klar;
    entweder Kind oder Lab. Naja schauen wir mal, das System soll Ende nächster Woche geliefert werden und dann können wir testen.
    frank Warum soll die itech oder die Lab schlecht sein dafür?? Ich meine die letzte Crown die ich in der Hand hatte waren noch die alten 5000er aber ich denke die itech wird doch nicht so mieß sein und warum sollen die Lab das nicht können?
    Nicht falsch verstehen aber mir geht es nicht um hören sagen sondern um wirkliche Argumente. MC² 90 sind das Stufen die von Atlantic Audio vertrieben werden?

• frank_nachtigall
    Profi
    • 19. August 2010 um 22:39

hallo holger

bei der crown muss ich zugeben das ich da nur sehr wenig erfahrung habe, habe auch nur den namen crown gelesen und nicht i-tech. sorry for that. bei den lab amps habe ich speziell bei den 4-kanal amps immer das gefühl das dem netzteil die puste ausgeht wenn der amp gefordert wird sei es im unter 4 ohm betrieb, oder wenn die leistungsgrenze erreicht wird. hatte mal ne 10000 er da und war echt enttäuscht was da ging, vor allem ims bassbereich.

allerdings bin ich zugegebener massen auch schon lange nicht mehr objektiv unterwegs, ich schwör mittlerweile auf die kisten von udo h.

gruss frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. August 2010 um 05:13
    Zitat von "holger schüller"

MC² 90 sind das Stufen die von Atlantic Audio vertrieben werden?

Ja, aktuell soll Atlantic Audio sein.
    Gleche nur umgelabelte Stufen sind über Funktion One (Thone & Partner in Wuppertal benedikt@funktion-one.de) und Coda Audio (wobei bei Coda noch keine grösste Model zu sehen ist) zu beziehen.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 20. August 2010 um 10:15

Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm dass der 8 Ohm hat. Dann ist die QSC wirklich keine Variante.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2010 um 12:51

Hallo Leute,

...Seeburg empfiehlt die aktive Variante, weil sie sich der Ampproblematik bewust sind. Wenn man die G-Sub volles Rohr treibt, dann ersetzen ca 2 G-Subs 3 TSE-Subs und das ist ja mal ein riesen Vorteil. Hier muß man aber sagen, daß das nur der Fall ist, wenn man auch im sehr tiefen Bereich richtig Pegel machen will. Im Kickbassbereich ist der Vorteil nicht so groß. Ich sehe da auch extreme wirtschaftliche Vorteile aber eben nur, wenn man nicht sagt: Ein paar weniger Watt reichen auch. Das war auch schon immer unsere Philosophie und wir fahren damit sehr gut. Sehr oft sind auch wirklich gute und erfahrene Techniker erstaunt, mit wie wenig Material wir etwas beschallen (und auch gut). Aber wir betreiben alle unsere Systeme mit Endstufen, die mindestens 50% Mehr Sinusleistung haben, als die Box (Vorsicht: das ist bei Eisenschweinen nicht notwendig und teilweise auch dann gefährlich für den Lautsprecher). Somit ist aus meiner Sicht beim G-Sub irgendwas zwischen 2000 bis 3000 Watt pro SPeaker Pflicht.
    Alles andere huldigt man einem Spargedanken, der zu Pegeleinbußen führt, die der eine akzeptieren kann und der andere eben nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Einmal editiert, zuletzt von tobias kammerer (25. August 2010 um 13:34)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. August 2010 um 13:21

Ich sehe keinen Vorteil wenn man zwei Bässe mit dreien ersetzen muss.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2010 um 13:34

....hihihi :wink: :wink:
    Ich ändere das mal besser.
    Danke für den Hinweis.
    Tobias Kammerer

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. August 2010 um 14:48

Ansonsten muss ich sagen, da hätte ich mir mehr erwartet als 2x G-Sub gegen 3x TSE-Sub. Das stellt die immensen Investitionskosten für das Amping dann doch irgendwie in Frage, finde ich.

Aber das schweift jetzt vielleicht etwas von der Fragestellung ab...

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 25. August 2010 um 15:04

Hallo Karsten,

das mag sein bei drei gegen zwei, anders sieht das aus, wernn man 20 oder 30 Bässe mitnehmen muß. Stichworte Trucking und Personal! Außerdehm geht der G-Sub tiefer und man kann sich dadurch z.B. die zusätzlichen TSE Infras sparen....

Viele Grüße

David Kammerer

• klangcharakter
    • 25. August 2010 um 15:28

Falls es interessiert...
    Man kann den G-Sub bei Seeburg auch in einer Version mit 4Ohm ordern.
    Hierzu muss einfach das Chassis gegen die 4Ohm Version (die bei 18sound erhältlich ist)
    getauscht werden.

Dann dürfte man mit etwas "normaleren" Amps hinkommen :wink:

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2010 um 18:09

Mal einfach nur in den Raum gestellt die Frage. Was ist den von der Digam K20 zu halten? Gerade im 2 Ohm Betrieb. Dann könnte man ja 8 G Subs treiben. Wie ist die "Bassteuglichkeit"? Wie die Haltbarkeit? Mich schreckt da irgendwie soviel Gas in einem 1 HE Gerhäuse irgendwie ab.
    Ansonsten gefällt mir das Gerät echt gut.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2010 um 04:06

Die K20 tut was sie soll. Bisher gibts wohl wenig Ausfälle, allerdings wurden ja auch nicht wahnsinnig viele davon verkauft...

Wie wäre es mit der LAB Gruppen PLM20000Q? 4x4,xkW an 4 Ohm (2 Ohm-fähig), DSP der Edelklasse und 32A Netzteil (per Software einstellbar).

• frank_nachtigall
    Profi
    • 26. August 2010 um 08:01

und es ist ein ziemliches pizza blech von der tiefe her. du brauchst auf jedenfall neue amp cases und die speakonbelegung ist ungewöhnlich.
    die 1he würden mich nicht schocken eher die software zum dsp einstellen. die war letztes jahr noch sehr buggy.

gruss frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2010 um 09:14

Jens
    Jou die Lab wäre schon was. Haut aber auch ganz schön ins Budget und die DSP brauchen wir nicht zwingend klar ist das nice to have.

frank
    Laut den Abmessungen auf der Digamseite ist der Amp gerade mal ein paar Zentimeter tiefer als unsere DQX. Also würde ich mal sagen die passen da überall rein. Das mit DSP muss auch hier nicht zwingend sein.

Jetzt mal zu den ersten Eindrücken weil das System gerade gestern geliefert wurde: Wegen der Amplösung die noch ansteht haben wir das ganze halt mal mit DQXen getestet. Ganz ehrlich, da kam schon ganz ordentlich was raus aus den Bässen. Wenn da jetzt das "passende" gefunden ist bin ich echt mal gespannt was da noch so geht. Wenn die DQXen, die ja auf dem Blatt viel zu wenig Leistung haben da schon so ein Brett rausholen. :D Hab das auch mal mit den TSE verglichen und subjektiv ist es einfach so, dass mir, (persönlicher Geschmack) das Klangbild des G Subs mehr zusagt. Vorallem Infra schleppen braucht man nicht mehr.

Bei den Mitten (2 G3 pro Seite) sollte man auch ordentlich "Gas reinjagen" weil halt ab 80hz getrennt wird und das sind dann doch 3KW Mitten pro Seite.

Näheres zum System kann ich aber erst berichten nachdem wir es halt live eingesetzt haben.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 28. August 2010 um 09:42

naja rein rechnerisch wird nicht mehr all zuviel drin sein ...

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2010 um 15:15

Was meinst du mit rein rechnerich. Ich hab jetzt mir den DQX pro Speaker 1,1 Kw. (4kanäle jeweils an 4 Ohm 8 GSub) getestet. Da fehlen dann zu 1,8 Kw in Summe immerhin 5,6kw!! Das finde ich jetzt schon ne Menge. Rein nach den Daten gegangen sind das 8 TSE Subs die da fehlen. Wie gesagt, nach Daten nicht nach Membranfläche, Gehäusevolumen oder sonstigem geguckt. Man kann trotzdem auch so nicht meckern die Ram treiben schon ganz gut.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 28. August 2010 um 16:45

Ich wollte nur sagen das du dann theoretisch irgendwas im Bereich von 2dB mehr haben wirst. Eine Leistungsverdopplung führt ja bekanntlich zu 3 dB mehr - rechnerisch-

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2010 um 17:25

Ok, so war es gemeint :)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2010 um 11:21

...und das sind ja immerhin 20% lauter!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement