1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Selbstbauboxen fliegen

• KlangTerrorist
  • 18. April 2003 um 18:44
  • Blancblue
    Reaktionen
    198
    • 27. Juli 2004 um 23:30

Was zusätzlich noch dazukommt: Die meisten Hersteller, zumindest die großen, lassen sich ihr Flugsystem patentieren, was die Sache dann noch komplizierter macht. Damit kämpft z.B. gerade der Winfried Seeburg, der gerade eins am entwickeln ist. Das selbe Spiel mit dem Waveguide.

Signatur?

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2004 um 13:13

hatte auch mal den grandiosen Plan, in meine 12" Selbstbau-Tops Flugösen einzusetzen. Gedanke war folgender: unter dem Deckel eine komplette 4mm-Stahlplatte einsetzen, dann von oben Schraubösen (sehen so aus wie diese Weingummi-Schnuller) in der Größe M10 (Verschraubung) einsetzen und von unten mit 2 selbstsichernden Muttern Plus Bohrung im Bolzen mit Splint sichern. Habe das alles mit meinem Vater abgesprochen (Metallbaumeister und ehemaliger BG-Sicherheitsbeauftragter) bis dann das Problem kam: Die Boxen selber sind ja nur aus Holz. Was passiert, wenn der Deckel abreißt und der Rest abstürzt? SCHEISSENDRECK!

Das letzte mal, dass meine Tops geflogen wurden war auf einer kleinen Party, im Festzelt und da habe ich die quer mit 5T-Gurten (je 2 Gurte pro Box) an der Zeltkonstruktion verzurrt. Höhe ca. 4 Meter. Eine Box über nem angesperrten Bühnenbereich, die andere über freier Wiese. Ich würde NIE wieder eine Box aus Eigenbau so frei fliegen wenn man über die Gefahr nachdenkt. Abgesperrter Bereich ist ja aber wohl okay?!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2004 um 09:12

Wenn Eigenkonstruktion, dann sicherstellen, das die (Zug-)Festigkeit der verwendeten Materialien ausreichend und nachvollziehbar ist.

Ich habe mit einem Mitarbeiter vom Ordnungsamt in einem Festzelt gestanden, wo der Veranstalter Lautsprecherboxen in ein, offenbar recht stabiles, Netz gewickelt hatte und das ganze via Zurrgurt aufgehängt.

Der Heini vom O-Amt fand das zwar etwas eigenwillig, aber ok, weil:
    >> Reissfestigkeit des Netzmaterials war bekannt und ausreichend dimensioniert,
    >> Die Konstruktion war so ausgelegt, das sie nicht plötzlich nachgeben konnte.
    Es geht also wohl auch anders...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2007 um 03:48

*ausgrab*
    Muss ja net unbedingt nen neues Thema eröffnen.

Was ist von der SYRINCS MM-FLUGOPTION zu halten,
    würde man sowas abgenommen bekommen, evtl nur für mini (6") Böxlein geeignet?

Wenn nich, warum gibts sowas? Is auch auch extremst günstig.
    Weiß wer was ne Abnahme ungefähr kostet?

Ich meine mich zu erninnern, dass in der FL auch nich viel mehr drinne is, außer zusätzlich nochma (genau so dünne) Metallwinkel"chen" in den Ecken (nicht hauen, evtl hab ich auch zu schnell drüber geguckt, meine aber sicher zu sein)

Vielleicht wurde das hier auch schon besprochen, aber einige Bilder "gehen" leider nicht mehr und KT zu lesen war mir langsam auch bissel dumpf ;)

Nicht hauen, alles rein Interessehalber.

Übrigens, ich hab mir mal die günstigen (netmal 3€ ! :shock: ) schwarzen DAP Ösen angeschaut, vor diesen hätte ich extrem Angst!
    Ob die sich wer traut einzusetzen?
    Schaut aus wie extrem bröckeliges Gusszeugs mit ner Notschweißnaht, die nichmal verschmolzen is mit dem Ösenring.
    Und ihr wisst ja, wie sich Guss "schweißen" lässt ;) (net diskutieren, ich weiß es geht, aber nich alle Gusssorten und auch net schön)
    Bild

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. März 2007 um 16:08

Oki, hab mich über "Abnahme" informiert, dieses Wort oben einfach überlesen :oops:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• audionrg
    • 8. Dezember 2011 um 15:36

Ich würde das gerne nochmal hochholen.

Baut ihr Boxen flugfähig und wenn ja, wie?

Ich habe letztes eine KME Box offen gehabt die angeblich flugfähig ist.
    Diese Flugfähigkeit bestand aber auch nur aus Einschlagmutter im MDF... :shock:

Ich habe meine MT1214 so gebaut, dass die Flugösen auf der Oberseite eingelassen sind.
    Diese sind über Edelstahlwinkel mit dem Hochtöner verbunden und mit der Schallwand verschraubt.
    Der Mitteltöner ist intern doch ein Sicherungsseinl mit den Ösen verbunden.
    Die Box ist im Inneren zusätzlich mit Aluwinkel verschraubt.

Das hält auf jeden Fall.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2011 um 17:58

Da gehts nicht nur um den Flugpunkt selbst sondern auch um die Beschaffenheit der restlichen Box. Ob verdübelt/verschraubt/geleimt, wieviel Verbindungsfläche und so weiter. Was bringts wenns die Box zerlegt und die Deckplatte noch am Truss hängt und der rest jemandem im Kopf steckt?

• audionrg
    • 8. Dezember 2011 um 20:44

Wie geschrieben, habe ich die Lautsprecher selbst direkt mit den Flugpunkten verbunden.
    Außerdem die Box zusätzlich von innen mit Aluwinkel verschraubt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2011 um 08:26
    Zitat von "mike j."

Was bringts wenns die Box zerlegt und die Deckplatte noch am Truss hängt und der rest jemandem im Kopf steckt?

Warum sollte es die Box zerlegen?
    Zu laut? :D

• tufkamar
    Gast
    • 9. Dezember 2011 um 08:56

z.B. bei dynamischen Belastungen, z.B. (freiwilliges oder unfreiwilliges) Verfahren des Riggs, ...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2011 um 10:20
    Zitat von "marce"

z.B. bei dynamischen Belastungen, z.B. (freiwilliges oder unfreiwilliges) Verfahren des Riggs, ...

Bei allem Respekt: Sehr gewagte These.
    Da würde ich die Chance, das das ganze Rigg von oben kommt, für grösser einschätzen...

• tufkamar
    Gast
    • 9. Dezember 2011 um 10:31

aus eigener Beobachtung leider nein :)

Aber es ist interessant zu sehen, was alles hängen bleibt, im Fangseil landet oder sich teilweise in Einzelteile auflöst, wenn ein Teil einer größeren Traversenkonstruktion sich spontan entschließt, doch 50cm tiefer hängen zu wollen...

• audionrg
    • 16. Dezember 2011 um 19:16

Hier mal meine zwei Flugbügel im Rohbau.
    Das Querstück wird noch verstärkt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2011 um 11:56

CNC-Brennschneideanlage?
    Schöne Arbeit.

Im Bereich der Aufhänge-Bohrung ~ 100 breit aufdoppeln, dann hängt die Geschichte auch auf Dauer nicht durch.
    Anschliessend reflektionsarm feinstruktur-pulverbeschichten, dann ist das perfekt.

Wie schwer sind die Boxen?
    Das ist aber eine reine Hänge-Konstruktion, richtig? Oder hat es an den Boxen noch ein zweites Paar Bohrungen für die Winkel-Einstellung beim Aufständern?
    Oder werden die Dreh- und Fixpunkte dann einfach vertauscht?

• audionrg
    • 17. Dezember 2011 um 14:52

Die Teile habe ich Lasern lassen.
    Die Dreh- und Fixpunkte können einfach getauscht werden.
    Sind beides M10 Gewinde.
    Geplant ist auf der Horizontalen über die gesamte Breite
    noch ein Steg aus 8 mm ca 25mm hoch einzuschweißen. Somit kann sich dann nichts mehr verbiegen.
    Auch nicht beim 10 -fachen Gewicht.
    Die Boxen sind noch nicht ganz fertig. Werden aber zwischen 32 und 35 kg wiegen.
    Der Bügel ist 70mm breit und aus 5mm Stahl gemacht.
    Genau, pulverbeschichtet wird dann auch noch ;)

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2011 um 15:39

Moin,

nicht schlecht dein Bügel!
    Allerdings wie sieht es aus wenn der Bügel 90Grad nach hinten Montiert wird??
    dann wird ehr wohl leider sich extrem Biegen auch wenn er aus 5mm Flachstahl oder Stahlblech ist!
    So kenn ich es erfahrungsgemäß von anderen Bügeln ( KV2, RCF usw ) die meisten Hersteller nehmen deswegen U-Stahl ( Meyer, KF, EAW, LA-C usw )

Noch zu der Sicherheit in der Box mit den Hängepunkten, wir hatten früher mal den EAW Vertrieb in Emsdetten, aus der Zeit weiß ich das bei viele EAW LS intern ein Stahlrahmen verbaut war, hatte die Vorteile Das die das ganze Lautsprechergehäuse verbunden war mit dem Rahmen, diese hatte die Vorteile das die Seitenbügel ebenfalls eine Schraubverbindung hatten sowie Abhängungen nach oben eben falls fest verbunden waren, und auch LS untereinander geflogen relative Safe waren da durch den Rahmen immer eine Berechnung möglich war, den Leim, Holz, Lamelos etc sind nicht immer gleich was Zug, Druck und Scherung angeht.

Einziger nachteil Sack-schwer sone Box :D

• audionrg
    • 17. Dezember 2011 um 15:58

Ich versteh grad nicht ganz was du mit den 90° meinst...
    Ich habe in der Box auch einen Alurahmen. ;)

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 24. März 2012 um 16:24

Hallo zusammen!
    Da ich keinen extra Threat hier aufmachen will, habe ich mal eine Frage an die Profis:

Ich habe hier 2 8" Topteile (ca. 7kg schwer), die ich gern auf einer Außenveranstaltung fliegen würde. Ich habe das hier alles aufmerksam gelesen und mir geht es um eine Flugöse auf der Oberseite. Wenn ich eine ausklappbare Flugöse einlasse und diese von unten mit einer größeren Metallplatte konter, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Natürlich würde ich auf der Rückseite der Box eine weitere Öse zur zusätzlichen Sicherung einbauen, aber mir geht es erst einmal um den Grundsatz. Habt ihr noch einen anderen Vorschlag (außer: Kauf dir einen Plastikkübel mit Flugöse ab werk)?!

Schönes Wochenende!

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2012 um 12:53
    Zitat von "kai.mueller"

Wenn ich eine ausklappbare Flugöse einlasse und diese von unten mit einer größeren Metallplatte konter, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Grundsätzlich gilt:
    Du bist für die Form, die Ausführung und den zweckmässigen Einsatz des Fluggeschirrs selbst verantwortlich.
    Egal, ob gekauft, gebastelt oder sonst was.
    Wenn Du die Zusammenhänge offensichtlich nicht überblicken kannst, lass' besser die Finger davon.

Sicher wird sich jemand finden, der Deine Meinung bestätigt und schreibt: Klar, 7kg, das hält. Kein Problem.
    Solange das funktioniert, ist das auch kein Problem, s.o.
    Funktioniert das nicht, hast Du das Problem, ohne den Schreiber der o.g. Zeilen dafür verantwortlich machen zu können. Pech.
    Es gibt auch keine Werte zwischen geht und geht nicht. Ein bisschen schwanger gibt das auch nicht.

Hier soll (wieder mal...) eine vorgefasste Ansicht ("eigentlich kein Problem") durch eine quasi-übergeordnete Struktur (hier: Internet-Forum) verifiziert werden.
    Das wird nichts.
    Entweder hast du Vertrauen in deine Arbeit, dann ziehst du das durch. Dann brauchst du aber auch kein board.
    Oder eben nicht.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 25. März 2012 um 13:47

Hi,

ich habe Selbstbau 12" Topteile die ich schon mit drei Ancrapunkten geflogen habe.
    Zwei Ancrapunkte sitzen im Deckel der Box und ein weiter auf der Rückseite über dem Anschlussterminal.
    Die Punkte im Deckel sind von innen mit Metallwinkeln gekontert welche ausserdem noch an den Seitenwänden der Box befestigt sind.
    Ich habe bei dieser Variante keinerlei Bedenken.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™