Hallo,
ich hoffe, das ist das richtige Bereich ![]()
Ich habe am 3. und 5. Oktober eine Theateraufführung in der Schule und rätzele schon länger darüber, wie ich die Schauspieler am besten abnehme.
Gespielt wird auf der Bühne (8m x 3m) in der Aula (ca 4m Raumhöhe). Links und rechts von der Bühne sind 2 Kabuffs (3m x 3m). Man fällt also von der Bühne direkt ins Kabuff.
Hinter der Bühne ist eine Leinwand auf einer Rolle. Die Rolle hat einen Deckenabstand von ~50cm. Zur Sicherung der Rolle sind an der Unterseite der Halterung Bolzen angeschweißt, die die Rolle ggf auffangen würde.
Vor der Bühne ist ein "Vorhang" (es soll zu mindest einer sei, aber Bewegungszeit von Decke auf Boden >90s) mit dem selben Prinzip wie die Leinwand angebracht.
Auf die Fangbolzen der Rollen könnte man Mikrofone legen - das habe ich beim Vorhang ausprobiert. War eigentlich auch meine erste Idee, die Mikrofone möglichst unsichtbar zu platzieren.
Problem:
- Mikrofone müssen sehr stark vorverstärkt werden → lauter Trittschall
- Große Geräuscheinstrahlung vom Zuschauerraum
└► Lösungsidee: Noise canceling.
└► Problem: Immernoch sehr lauter Trittschall und ich habe nur 2 Sennheiser e664 Chormikrofone. Ich könnte notfalls vllt noch 2-4 NT5 besorgen, aber ob das was nutzt ist eine andere Frage. An Mikrofonen haben wir an Sonsten nurnoch 3x SM58, 2x SM57, 1x PGX und 3x Samson S12. Also eigentlich nichtsmehr für deisen Verwendungszweck.
└► Lösungsidee: Keine
Ich habe mir noch gedacht, die Mikrofone vielleicht an die Kabuffs links und rechts neben der Bühne zu hängen, ob das Funktioniert weiß ich nicht. Ich denke, dass der Effekt der Selbe sein sollte. Es würde aber ein weiteres Problem dazukommen: Wenn jemand an die Stangen des Kabuffs kommt klapperts so ca 5s... Im Zuschauerraum nicht bis sehr leise zu hören, auf der Aufnahme aber wesentlich lauter.
Ich bin am Verzweifeln und hoffe auf gute Tipps.
Liebe Grüße
Jens