1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Audio über CAT5

• schurik
  • 7. Oktober 2010 um 21:28
  • schurik
    Gast
    • 7. Oktober 2010 um 21:28

Hallo,
    folgende Situation:
    in einem Raum steht ein Zuspielrechner, in einem anderen Raum eine Beschallungsanlage mit 01V96.
    Der Zuspieler soll über CAT5 Verkabelung in die Beschallungsanlage eingebunden werden, beim Zuspieler soll noch ein Monitoring stehen, über das der Zuspieler, im Optimalfall die Beschallungssumme zu Hören sein soll.

Wie man das ganze grundsätzlich löst, ist mir bekannt, allerdings sträubt es sich mir ein wenig, für einen Stereozuspieler mehr als 3000,- auszugeben...

Mir fallen spontan folgende Lösungen ein:
    2x Soundweb Classic gebraucht

Dante Karte im Yamaha Pult, allerdings weiss ich nicht, wie man dann das Monitoring im Zuspielraum löst...

Hat noch irgendwer eine Idee, vor allem wie man das Monitoring beim Dante löst ? Gibts da vielleicht schon eine preiswerte Analog Out Breakoutbox ?
    Oder ganz andere Ideen ?
    Vielen Dank und Grüsse..

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. Oktober 2010 um 21:41

Wenn man die Cat.5-Verkabelung frei patchen kann: Direktverbindung patchen, 2 passive 4-fach DI-Boxen, RJ45 auf 4xXLR adaptieren und Abfahrt. Nobelvariante: Line Driver von Sonifex, Alice oder Canford.
    Wird in vielen Radio-Sendestudios so gemacht damit man für die Handvoll verbleibende Analogsignale (Monitorlautsprecher, DJ-Einspeisung) keine extra Kabel mehr ziehen muss.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. Oktober 2010 um 00:01

http://www.audioexport.de/live/digigram_45849_DEU_AE.html

http://www.volkerholtmeyer.de/

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Oktober 2010 um 01:00

wenn es billig sein soll

http://store.apple.com/uk/product/MB321B/A/AirPort-Express-AirTunes?fnode=MTY1NDA0Mg&mco=MTA4NTc4MTE
    2 x davon und los gehts.

Practice, Practice, Practice

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 8. Oktober 2010 um 11:04

Soll das ganze temporär sein oder fest installiert? Wie schaut es aus mit Latenzen, wo liegt da für euch das gefühlte Maximum?

Alles in allem würde ich erst mal sagen, +1 für die analoge Direktverbindung: Die ist preiswert, latenzfrei, flexibel einzusetzen (bei Vollverdrahtung 4x symetrisch Hin- oder Rückweg) und, bis auf die CAT-Steckverbinder, absolut systemstabil. Geht halt nur, wenn kein Switch o.ä. dazwischenhängt.

Wenn Latenzen egal sein sollten, bietet sich evtl. direktes Streaming mit Hilfe des VLC-Players an, man benötigt dann halt einen 2ten Rechner. Oder, eine praktisch latenzfreie Version, die Zuspielung ist auf dem Rechner am Pult, auf den per Remotedesktop, TeamViewer o.ä. aus dem anderen Raum zugegriffen wird (wenn es nur darum geht, dass jemand in dem entsprechenden Raum zeitig auf Play drücken kann).
    Nachtrag: damit ist natürlich die Monitoring-Situation nicht geklärt :?

Wenn auf beiden Seiten VST-taugliche Software vorhanden ist, kann man zum übertragen auch das hier nehmen http://www.kvraudio.com/get/2992.html , die Streaming-Latenz ist dabei äusserst gering.

• schurik
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 20:45

niggles

ok, das ist plan b

gert

danke, das wäre plan c ;) , wenn nicht 5 etagen dazwischen wären, das vergass ich zu erwähnen

audiobo
    latenz ist egal, geht nur um hintergrundmusik für eine permanente installation, allerdings ist das monitoring wichtig (sonst würde ich mich sofort für dante entscheiden), ausserdem
    soll das ganze idiotensicher sein, ich habe keine lust auf fernmündlichen computersupport.. ;)
    remotedesktop scheidet insofern aus, dass der zuspielrechner den content übers internet erhält...

Volker

perfekt, genau sowas habe ich gesucht, zumal es tatsächlich um einen stream geht...
    weisst du, ob sich das gerät dann wie eine soundkarte verhält oder braucht man kompatible stream protololle ?

• janos buttgereit
    • 9. Oktober 2010 um 17:16

Ansonsten könnte man doch auch über ein kleines Ethersoundnetzwerk nachdenken. Ins Pult kommt eine Ehtersoundkarte, in den Zuspielrechner diese Karte. Dann fürs Monitoring noch solch eine Kiste dazu und du hast deine Analogen Ausgänge dafür. Preislich sicher nicht die günstigste Variante aber sie bietet viele Möglichkeiten, auch für eventuelle Erweiterungen des Systems.

Gruß
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™