1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sennheiser G2 kaufen oder nicht?

• thorsten gethmann
  • 20. Oktober 2010 um 03:42
  • thorsten gethmann
    • 20. Oktober 2010 um 03:42

Liebe Kollegen,

habe nun diverse Stunden gelesen und bin kaum schlauer, da die komplette Funkgsechichte für mich Neuland ist. Da jedoch immer häufiger entsprechende Anfragen kommen und der Kollege vor Ort leider nicht immer Material frei hat, steht nun die Anschaffung eines eigenen Systems an.
    Folgendes Angebot liegt vor:
    4 x Sennheiser G2 Empfänger
    2 x Handsender SKM 135
    2 x Taschensender SKM 100 mit ME 3 Headset
    Antennsplitter
    2 Rundstraglantennen
    Alles sauber und fertig verdrahtet mit Anschlußblende und Schubladen im 10HE Case
    soll ca. 1300,- netto kosten

Meine Fragen:
    Ist der Preis o.k.?
    Kann ich das System auch nach 2015 noch nutzen?

Vielen Dank und Gruß
    Thorsten

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 20. Oktober 2010 um 09:17

ziemlich sicher darfst du es ab 2015 nicht mehr nutzen und vielleicht kannst du es schon vorher nicht mehr nutzen ...

Kommt aufs Band an. Es gibt bei G2 auch E-Band, wobei da alles moegliche rumfunkt.

Bring in Erfahrung, auf welchen Frequenzen das Material funkt.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2010 um 10:09

Ich vermute mal, bei dem Preis ist das die 100er Serie.

Warum nicht verwenden?

Bis 2015 sollte es sich auf jeden Fall ja gerechnet haben, danach ist ein Nutzen unwahrscheinlich.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Oktober 2010 um 12:59

Wenn man das grob rechnet müssen die Funken im Jahr für ca. 300 bis 400 Euro unterwegs sein.
    Und normal sollten die Funken ja noch Gewinn einspielen um sich dann neue anzuschaffen.

Wie oft ihr die Klamotten unterwegs habt, weiß hier natürlich keiner aber ich behaupte mal das sich die Dinger bis 2015 wenigstens bezahlt gemacht haben.

So ein paar Funken braucht doch eh jede Bude....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Oktober 2010 um 13:22
    Zitat von "MRspeaker"

Wenn man das grob rechnet müssen die Funken im Jahr für ca. 300 bis 400 Euro unterwegs sein.
    Und normal sollten die Funken ja noch Gewinn einspielen um sich dann neue anzuschaffen.

Wie oft ihr die Klamotten unterwegs habt, weiß hier natürlich keiner aber ich behaupte mal das sich die Dinger bis 2015 wenigstens bezahlt gemacht haben.

So ein paar Funken braucht doch eh jede Bude....

Grob gerechnet sollte sich eine solche Investition in 2-3 Jahren refinanziert haben, sonst kann man es bleiben lassen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• thorsten gethmann
    • 20. Oktober 2010 um 14:08

Also, es handelt sich um EW 100 Empfänger.
    Dann verstehe ich es also richtig, dass ich die ab 2015 nicht mehr verwenden kann/darf?

Aktuell habe ich max. 10 Anfragen für Funkmikros pro Jahr. Die Firma befindet sich gerade im Aufbau, aber ich mache vorwiegend Technik für Rockmusik etc., da bringen die Musiker meist Funken mit oder nutzen Kabelmics. Ist halt nur blöd ggf. einen Auftrag nicht zu bekommen, weil ich keine habe. Insoweit ist eine Anschaffung fest geplant.

Ich tue mich nur schwer damit knapp 1500,- (ist für mich viel Geld) für Material auszugeben, welches ich evtl. nach 40 Einsätzen zum Sondermüll bringen darf.

Gibt es denn sowohl qualitativ, als auch preislich Alternativen?

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2010 um 14:28
    Zitat

aber ich mache vorwiegend Technik für Rockmusik etc

wofür dann Headsets?

Wie wäre es mit einem Doppelempfänger mit 2 Handsendern und Shure SM / Beta Kapsel?
    Z.B. U4D, gebraucht ca 1000 EUR - dafür auch eine ganz andere (hochwertigere) Klasse

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Oktober 2010 um 14:30

Je nach Frequenzband könnte nach 2015 in der Duplexlücke (820 - 832 MHz) noch ein Plätzchen sein, muß aber nicht.
    Realistisch betrachtet sind Drahtlosmikrofone dieser Preisklasse aber Schnell-Amortisierer.

Es gibt neue Technologie im 2,4GHz-Bereich, die ist länger nutzbar. (z.B. Line6, dB Technologies)

Man kann im 710-790MHz-Band kaufen und lizensieren, das wird auch nach 2015 noch funktionieren. (z.B. Sennheiser C- oder Cx-Band)

• thorsten gethmann
    • 20. Oktober 2010 um 19:47

Headstes habe ich schon öfter benötigt (Moderation, DJ, Comedy, Musical etc.), konnte sie aber ja immer vor Ort leihen.
    Es geht aber ja darum, etwas unabhängiger zu werden, da fand ich das angebotene 4er Set zum Start sehr ideal.

Habe mir jetzt ausgiebig die Seite von Sennheiser angeschaut und muss sagen, dass ist dort sehr gut erklärt (sogar mit Video). Zumindest habe ich es nun verstanden.
    Zudem bietet Sennheiser eine Umfrequentierung für Funkstrecken für ca. 250,- brutto an.
    Also doch kein Sondermüll.

Ist denn der aufgerufene Preis für das Set realistisch?
    Wenn dem so ist, würde ich da zugreifen und dann die Teile umfrequentieren lassen.
    Da ich hier in einer ländlichen Gegend arbeite, gehe ich von Störungen bereits vor 2015 aus.

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 20. Oktober 2010 um 20:43

Frequenz ändern lohnt sich niemals. Für 2300,- netto bekommst du die 4 Strecken doch auch neu ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 07:01
    Zitat von "simonstpauli"

Es gibt neue Technologie im 2,4GHz-Bereich, die ist länger nutzbar. (z.B. Line6, dB Technologies)

Genau, besonders kann ich Line6 XD-70V empfehlen.

• Jueof
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2010 um 21:06

Hi, gibt es eine karte wo/wann in deutschland mit störungen zu rechnen ist? LG

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Oktober 2010 um 21:38
    Zitat von "Jueof"

Hi, gibt es eine karte wo/wann in deutschland mit störungen zu rechnen ist? LG

Jap, gibt es. Link und Infos zu den Frequenzbereichen der verschiedenen Anbieter:

http://klanggestaltung.wordpress.com/2010/09/01/fun…tale-dividende/

• patrick schneider
    • 29. Oktober 2010 um 00:25

Hi, ich würde auf keinen Fall mehr Drahtlostechnik im D Band ( 790 - 822 Mhz ) Kaufen, dann lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und Die G3 Serie im neuen Band kaufen, ist einfach zukunftssicherer und bei Bedarf auch viel besser wiederverkaufbar. Und noch ein kleiner Tip : Versuche mal ein paar andere Headsets , ich empfinde die ME3 als überhaupt nicht mehr zeitgemäßig sowie vom Sound als auch von der Optik ( Sind halt sehr Tina Turner like )

Gruß

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 29. Oktober 2010 um 09:44
    Zitat von "simonstpauli"

Jap, gibt es. Link und Infos zu den Frequenzbereichen der verschiedenen Anbieter:

http://klanggestaltung.wordpress.com/2010/09/01/fun…tale-dividende/

Nein, gibt es nicht. Der Netzaufbau liegt, von der Erfüllung der Versorgungsquoten abgesehen, allein bei den Mobilfunkern und
    die stehen untereinander im Wettbewerb und veröffentlichen aus dem Grund den Ablauf des Netzaufbaus nicht.
    Man kann sich aber bei den Anbietern unter Angabe der eigenen PLZ registrieren und bekommt dann eine Einladung, wenn
    an dem Standort Netz verfügbar ist.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Oktober 2010 um 09:51
    Zitat von "Multicore"

Nein, gibt es nicht. Der Netzaufbau liegt, von der Erfüllung der Versorgungsquoten abgesehen, allein bei den Mobilfunkern und
    die stehen untereinander im Wettbewerb und veröffentlichen aus dem Grund den Ablauf des Netzaufbaus nicht.
    Man kann sich aber bei den Anbietern unter Angabe der eigenen PLZ registrieren und bekommt dann eine Einladung, wenn
    an dem Standort Netz verfügbar ist.

Hast Du meinen Link verfolgt? Noch mal mit einem Klick weniger:

http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Dort gibt es Idealisten, die im Moment auf aktuellem Stand sind. Wie lange man es schafft, den Netzaufbau genau zu dokumentieren ist unklar aber ich denke die Karte wird für uns noch einige Zeit ein brauchbares Tool sein, weil man so genau weiß, wo welche Frequenzbereiche wegfallen.
    Ausserdem gibt es für 3G bei den Netzbeteibern Abdeckungskarten, etwas Ähnliches erwarte ich auch für 4G, wenn es sich lohnt, damit zu werben.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2010 um 08:42

Hallo Leute,

um genauer auf den Fragesteller einzugehen hier noch ein paar Ergänzungen und meine Meinung:
    Ob es sich um 100er oder 300er Serie handelt spielt nur zur Bewertung des Preises eine Rolle, nicht wegen den Frequenzen. Die Frequenzbänder werden bei Sennheiser mit z.B. D oder E angegeben (in Deutschland die gängigsten). Alle anderen dürftest Du hier derzeit gar nicht oder nur mit Gebühren betreiben (C oder Cx), deswegen solltest Du das unbedingt in Erfahrung bringen. Das D-Band darfst Du ab 2015 wie gesagt nicht mehr benutzen.
    Die 100er Serie unterscheidet sich von der 300er in der Ausstattung, aber nicht im Klang oder in der Art der Funkübertragung. Deine Geräte sind 100er (SKM 1..., EW 1...). Für die 100er Serie ist der Preis kein Schnäppchen, aber gerade noch OK, wenn sie sehr gepflegt sind.
    Jetzt aber ein anderer Aspekt: Sowohl das SKM 135 als auch das Headset sind an der absolut untersten Stelle der Sennheiser Skala. Das Headset ist sogar aus China zugekauft. Beide Mikros werden ernsthafte Sänger ablehnen. Somit hast Du zwar eine durchaus zuverlässige Funkstrecke, der Sennheiser Mehrwert erschließt sich mir aber nicht so ganz. In diesem speziellen Fall würde ich dann billigere Chinaböller neu vorziehen. Wenn Du Sennheiser kaufst, sollten die Handsender SKM165 (Kondensator) oder SKM 100 mit Kapsel MMD 935 (kurze Zeit als EW 1135 angeboten) sein, sonst lohnt sich meiner Meinung nach der Invest nicht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• mikroguenni
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 3. November 2010 um 09:49
    Zitat von "tobias kammerer"

...Das Headset ist sogar aus China zugekauft..
    Tobias Kammerer

Moin,

das stimmt so nicht ganz. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Headsets ist eine KE10 Kapsel von Sennheiser verbaut! Diese unterscheidet sich deutlich von anderen Massenkapseln.

Gruß Mikroguenni

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. November 2010 um 21:34
    Zitat von "mikroguenni"

Moin,

das stimmt so nicht ganz. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Headsets ist eine KE10 Kapsel von Sennheiser verbaut! Diese unterscheidet sich deutlich von anderen Massenkapseln.

Gruß Mikroguenni

Hallo nochmal,

wenn das so stimmt, muss ich mich entschuldigen. Die Information stammt von einem Sennheiser Vertriebler, die natürlich auch falsch gewesen sein kann (mangels genauerer Kenntnis). Ich habe das nie weiter hinterfragt, zumal ich das Ding wirklich nicht mag.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™