1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL P66

• citus
  • 21. April 2003 um 15:18
  • citus
    • 21. April 2003 um 15:18

Hi,

ich hab mal ne Frage , kennt jemand das jbl p66 System?
    Wie klingt es? Wieviel Leute kann man damit beschallen?
    Was haltet ihr von 4990Euro für ein Demo system?
    Stimmt es das Jbl in den Höhen nicht so angenhem ist, also mehr amerik. Sound ?b Klingt die p66 auch laut noch angenehm ?

gruß
    citus

• Citama
    • 21. April 2003 um 17:28

hallo du,

also das mit dem nicht soangenehm klingen ist geschmacksache, was unbedingt erforderlich ist, ist ein vernuenftiger eq, aber das braucht man je eh bei jedem system.
    die jbl-typischen 6,3 kHz. muss du halt extrem entzerren, dann klingt es schon ganz passabel.
    ich finde die p66 eigentlich schon ne ganz schnuklige loesung, aber ist eben geschmacksache. wirklich probleme wirst du meiner meinung nach damit nicht bekommen.
    der preis, was beeinhaltet der denn alles?

gruss
    citama

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2003 um 20:44

Hallo,
    die P66 kann ist ein feines System.
    Du solltest versuchen eine P 66 B mit 4 Bässen zu bekommen. Beim Amping solltest Du keine Amps mit Controllermodulen nehmen, außerdem drandenken das die P 66 Bässe 4 Ohm haben.
    Wieviel Leute Du damit machen kannst ? kommt auf den Zweck an.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• MasterMatze
    • 26. August 2003 um 22:25

ich habe das P 66 B System schon auf ner 800 Mann VA gehört..
    ...also 4 Bässe als Center und 2 Tops an der Truss geflogen.
    Der sound war laut genug auch wenn nicht mehr allzu große reserven mehr da waren...
    Wie es mit EQing aussah K.P.

mfg Matthias Schoster

• hansekr
    • 27. August 2003 um 10:50

kann von unserer p66 b nur gutes berichten, einstecken spielt, für die größe recht beachtlicher output wie ich finde nur die amps dürften ein wenig leichter sein. uli eisner zaubert dir aus dem ding nen sound das du nur noch mit den ohren schlackern kannst - fazit es kommt wohl doch mehr auf den mischer an obwohl die meistens alles auf die pa schieben wollen!!!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2003 um 12:17

die anlage ist nicht mit den billigen einsteigerserien (EON, SF, TR, M) zu vergleichen, und klingt einfach ausgeglichen - auch im Hochtonbereich.

Bei den jetzt noch zu verkoppenden P66-Ssstemen werden meiner Erfahrung nach aber nicht die geilen Orig. JBL-Endstufen (MPA 1100 und MPA 600) mitgegeben, sondern wesentlich billigere Teile wie Yorkville u.a.

Preis finde ich trotzdem o.k. für ne P 66, auch mit 2 Subs, da hochwertige Komponenten. Leider ist der Lack nicht supertoll widerstandsfähig, das kann die SR-X-Serie besser.

• willi2
    • 27. August 2003 um 20:34
    Zitat von "f8274"

Bei den jetzt noch zu verkoppenden P66-Ssstemen werden meiner Erfahrung nach aber nicht die geilen Orig. JBL-Endstufen (MPA 1100 und MPA 600) mitgegeben, sondern wesentlich billigere Teile wie Yorkville u.a.

hallo,
    und was ist an den MPA´s besser im Vergleich zu den Yorkville´s?? :roll:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2003 um 23:37

Der Preis wäre für ein normales P66 mit Original-Amps schon ok. Ein Demo-System gilt ja praktisch als "gebraucht".

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. August 2003 um 15:21

hallo willi2,

wenn du jetzt eine bauteilediskussion von mir erwartest, muss ich dich gleich enttäuschen: ich habe die jbl mpa seit vielen jahren im toureinsatz, habe sie in großraumdiscos an millionen-dm-teuren-pa`s gehört (paramount park oberroden, dort ca 20 stck. mpa 1100 für jbl soundpower lautsprecher für haupttanzfläche großer floor), und weiss, dass die baugleiche qsc mx 4000 eine superlangjährige referenz ist. kenner greifen bei gebrauchtofferten immer wieder rasch zu. im vgl. zu crest CA 12 drückt die mpa 1100 einen doppel-18er mehr. als einem kumpel mal ne ca 12 für 4 18er subs ausstieg, schloss er die mpa 1100 an und war glücklich. es sind also die praxiserfahrungen.

yorkville dagegen ist doch identisch mit dem hkaudio-kram, der allerorts viel schelte einstecken musste (vx/vt-amps).

gruß,
    o.

• kalaus
    Profi
    • 28. August 2003 um 18:54

hallo f8274,
    die mpa-amps wurden zwar von qsc gebaut und sind derivate der ex-endstufen, sie sind aber nicht baugleich....
    kleine korinthenkackerei meinerseits :D
    gruss,
    kalaus

• willi2
    • 28. August 2003 um 19:00

hallo f824,
    gibt´s sowas ähnliches wie die AP6040 oder AP6020 bei HK? :roll: - mir leider nicht bekannt.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2003 um 19:29

Ich wüsste nicht, dass irgendjemand was schlechtes über die HK VX-Amps gesagt hätte.

Nein, die AP60X0 gibts nicht von HK....

• Chriss
    Gast
    • 8. September 2003 um 21:16

hab schon zwei mal cd mukke auf der p66 gehört und fands zum kotzen.. schrill, kreisch kreisch und kein bass außer irgend so ein komisches 80Hz gedröhne

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2003 um 10:50

Also die Yorkville Amps sind einfach Spitze !! Preis,- Leistungsverhältnis unschlagbar. Wenn hier jemand behauptet diese Amps wären Schrott, der hat entweder noch nie solch eine Endstufe in die Finger gehabt oder hat keine Ahnung was er da für ein Müll verzapft. Die York 6040 macht eine VZ 5000, CA 18, JBL MPX platt und das zum drittel des Preises einer VZ 5000 !!!!!!!!!!!!!! :wink: :)

• ton(i)
    Verifiziert
    • 9. September 2003 um 10:57

Moment Mal!
    AP macht VZ platt????? :roll:
    Also, die Yorkville ist gut - keine Frage und preislich ein echtes Schnäppchen. Ich habe allerdings eines AB-Vergleich (nicht auf VA!!) gemachtund musste leider feststellen, das der Bassimpuls durch die AP6040 im Vergleich zu allen anderen am Schlechtesten wiedergegeben wurde. (gleiche U-Out, gleiches System etc.)
    beteiligte Amps:
    Crown 3600VZ
    Master Audio DP5000
    Yorkville AP6040
    QSC MX3000a

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2003 um 12:04

Also, ich war früher der grösste Crown-Fan überhaupt. Mittlerweile habe ich einen Hass auf diese Amps. Der Klang hat mich nie umgehauen, hinzu kam noch das die Amps regelmässig defekt waren und fast mehr in Reparatur waren als im Einsatz. Mit den Crowns habe ich innerhalb einem Jahr mehr Pappen zerschossen als mit meinen uralten Citronic Amps die schon seid 11 Jahren laufen und mir bisher noch keine einzige Pappe gekostet haben. Ich hatte zb. eine Crown 2400 für die Topteile benutzt und regelmässig gingen mir die Kalotten flöten. Mittlerweile hängt ne Yorkville dran und seitdem ist Schluss damit. Merkwürdig ??? Die Crown Amps sind einfach nur unverhört teuer, haben eine Scheiss Verarbeitung und den Klang muss man mögen ??? !!! :evil::evil:

• ton(i)
    Verifiziert
    • 9. September 2003 um 12:31

ne defekte Crown ist mir noch nicht untergekommen - deine Erfahrung kann ich demzufolge nicht teilen. Eine unsrer Verleih-Amps ist innerhalb der 8/9 JAhre die das Ding auf´m Buckel hat zigmal auf der Front gelandet und spielt tadellos...
    Wenn du deine Sprecher zerhaust, kannst du das wohl kaum der Endstufe anhängen - vielleicht bringt die Crown die Ausgangsspannung die bei den andern nur draufsteht?! - das ist also dein Problem, wenn du einem Treiber mehr zumutest als er machen sollte...
    Schlechte Verarbeitung?wenn andere Amps so aufgebaut wären würde das einem viele Nerven beim Service sparen!
    Klang von Crowns muss man mögen - klar - ist schon erstaunlich wenn man bei einer PA von Impulsverhalten sprechen kann, bloß weil der Amp die mal im Griff hat.
    Nur meine Meinung - aber ich kann Statements nicht leiden bei denen Oberflächlich gute Produkte kritisiert werden, weil mit Ihnen falsch umgegangen wurde oder um sich dafür zu rechtfertigen weil man was "einfacheres" im Lager hat!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2003 um 13:49

Ich kenne meine Speaker und habe seitdem ich diesen Job mache noch keine Speaker zerschossen ausser dieses eine Jahr wo ich die Crown Amps im Verleih hatte, merkwürdig oder ??? Die VZ 5000 hat mir etliche Male ohne einen trifftigen Grund Gleichspannung durch die Speaker gejagt. Das lustige an der ganzen Sache ist aber das ich im nachhinein rausbekommen habe das die Crowns keinen richtigen Gleichspannungsschutz haben noch irgendwelche Limiter, das muss man bei Crown als Zusatzkarte bzw. PIP Modul dazu kaufen bzw. einbauen lassen. Ist ein schlechter Witz !!!! Die 2400, die mir die HF Treiber immer zerschossen hat habe ich mal aus Neugier ins Labor geschickt und siehe da, die Endstufe hat bei lauten Pegeln sowas von Extrem verzerrt, das hätte kein Treiber ausgehalten. Die Endstufe war NEU !!!!
    Als krönender Abschluss hat sich dann mal eine VZ 5000 bei einem Gig selbstständig gemacht und hat sich durch eine Fehlfunktion intern im Bridge Modus umgestellt !!! Alle Pappen haben gebrannt, es war nichts mehr da bis auf den Korb und die Endstufe hat sich dann zum entgültigen Finale in Rauch und Asche verabschiedet.
    FAZIT : EINMAL CROWN NIE MEHR CROWN !!!!! :evil::evil:

Einmal editiert, zuletzt von tufkawila (9. September 2003 um 15:46)

• Chriss
    Gast
    • 9. September 2003 um 14:23

zurück zum P66 hmmm???

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. September 2003 um 15:33

Noch nicht.

Erst wollte ich noch sagen, dass die Schaltungen in den Crown nicht gerade das Nonplusultra darstellen. Fragt mal auf dem amerikanischen Board (weil in den USA noch viel mehr MAs laufen) nach MA3600 im Bassbetrieb. Da wird man sagen "Macht mal eine Suche", denn es gibt schon mehrere Threads zum Thema "MA3600, der Subzerleger". Das hat nichts mit Clipping zu tun.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™