Liebe Freunde des WDR Computerclubs,
ich stehe in losem Kontakt mit zwei unerschrockenden Software Entwicklern aus Norddeutschland. Die Jungens haben eine native Software entwickelt, die ein komplettes InLine Mischpult samt darunterliegendem Multitracker emuliert. Die Software kann sowohl als LiveMischpult, als auch Studio/oder Live-Recordingmöglichkeit verwendet werden.
Die Software befindet sich noch in der Beta Phase. Alle Features funktionieren, der reine Mixvorgang ist stabil, soweit ich das hier beurteilen kann. Der Multitracker funktioniert ebenfalls, so lange man einfach nur Recorded. Beim Editing kann es noch zu Abstürzen kommen, die Kollegen arbeiten bereits daran. Anyway, ich suche zwei unerschrockene Kollegen, die sich als BetaTester versuchen wollen. Es gibt nichts weiter zu verdienen, als einen Eintrag in mein Buch der „coolen Leute“ und eine Vollversion der jetzigen Version. Folgendes Anforderungsprofil:
1. Funktionierendes Computer/Wandersetup muss vorhanden sein.
Die Software läuft nur auf Windows (XP oder WIN7). Gerne auch SAC User, deren Systeme für Live-Audioverarbeitung schon optimiert sind.
2. Die Möglichkeit mit der Software kleine Live Gigs durchführen zu können (Live Mix im Proberaum und Mini Club reicht zunächst aus).
3. Furchtlos im Umgang mit der Materie in Kombination mit einem Mindestmaß an Kommunikationsfähigkeit, was den Report von noch vorhandenen Bugs und sinnvollen User Requests betrifft;-)
Es gibt bis dato keine technische Dokumentation geschweige denn ein Manual für die Software. Ich kann einen kleinen Quick Start Guide anbieten, der Rest darf Dan Brown mäßig selbst illuminiert werden. Wobei die Software logisch und einfach aufgebaut ist. Wer den Signalfluß eines XL200 versteht und weiß, wie eine Inline Konsole grob fahrlässig funktioniert, der kommt hier ohne größere Probleme klar. Wer Spaß und Interesse an der Geschichte hat, der füttert bitte meinen pn-Briefkasten. Bitte kurz anmerken, welches Equipment Ihr gedenkt zu verwenden und ein, zwei Sätze, welche tontechnische Erfahrungen bestehen.
Sinn der ganzen Aktion, ist das Aufdecken von Bugs und das Sammeln von Erfahrungswerten bezüglich diverser Hardware-Kombinationen. Am Ende der Beta Phase wird es sehr wahrscheinlich eine frei downloadbare TrailVersion „für Alle“ geben, bis dahin sollten die „dicksten Fische“ gefixt sein. Ich verwende die Software mit Motu2408+424 karte auf einem Windows XP Rechner. Im Idealfall verwendet Ihr ein komplett anderes Setup.
Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, diesen Wahnsinn mitzumachen.
LG
WW
PS: Ich mache die Sache ebenfalls nur „just for fun“ mit und stehe in keiner kommerziellen Beziehung mit den Herstellern. Wobei ich natürlich hoffe, dass ich am Ende schon ein T-Shirt, Kappe und Aufkleber bekomme;-)