1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

BETA Tester für neue native LiveMix-Software gesucht!

• Wurst Werner
  • 2. November 2010 um 09:41
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 2. November 2010 um 09:41

Liebe Freunde des WDR Computerclubs,

ich stehe in losem Kontakt mit zwei unerschrockenden Software Entwicklern aus Norddeutschland. Die Jungens haben eine native Software entwickelt, die ein komplettes InLine Mischpult samt darunterliegendem Multitracker emuliert. Die Software kann sowohl als LiveMischpult, als auch Studio/oder Live-Recordingmöglichkeit verwendet werden.
    Die Software befindet sich noch in der Beta Phase. Alle Features funktionieren, der reine Mixvorgang ist stabil, soweit ich das hier beurteilen kann. Der Multitracker funktioniert ebenfalls, so lange man einfach nur Recorded. Beim Editing kann es noch zu Abstürzen kommen, die Kollegen arbeiten bereits daran. Anyway, ich suche zwei unerschrockene Kollegen, die sich als BetaTester versuchen wollen. Es gibt nichts weiter zu verdienen, als einen Eintrag in mein Buch der „coolen Leute“ und eine Vollversion der jetzigen Version. Folgendes Anforderungsprofil:

1. Funktionierendes Computer/Wandersetup muss vorhanden sein.
    Die Software läuft nur auf Windows (XP oder WIN7). Gerne auch SAC User, deren Systeme für Live-Audioverarbeitung schon optimiert sind.
    2. Die Möglichkeit mit der Software kleine Live Gigs durchführen zu können (Live Mix im Proberaum und Mini Club reicht zunächst aus).
    3. Furchtlos im Umgang mit der Materie in Kombination mit einem Mindestmaß an Kommunikationsfähigkeit, was den Report von noch vorhandenen Bugs und sinnvollen User Requests betrifft;-)

Es gibt bis dato keine technische Dokumentation geschweige denn ein Manual für die Software. Ich kann einen kleinen Quick Start Guide anbieten, der Rest darf Dan Brown mäßig selbst illuminiert werden. Wobei die Software logisch und einfach aufgebaut ist. Wer den Signalfluß eines XL200 versteht und weiß, wie eine Inline Konsole grob fahrlässig funktioniert, der kommt hier ohne größere Probleme klar. Wer Spaß und Interesse an der Geschichte hat, der füttert bitte meinen pn-Briefkasten. Bitte kurz anmerken, welches Equipment Ihr gedenkt zu verwenden und ein, zwei Sätze, welche tontechnische Erfahrungen bestehen.
    Sinn der ganzen Aktion, ist das Aufdecken von Bugs und das Sammeln von Erfahrungswerten bezüglich diverser Hardware-Kombinationen. Am Ende der Beta Phase wird es sehr wahrscheinlich eine frei downloadbare TrailVersion „für Alle“ geben, bis dahin sollten die „dicksten Fische“ gefixt sein. Ich verwende die Software mit Motu2408+424 karte auf einem Windows XP Rechner. Im Idealfall verwendet Ihr ein komplett anderes Setup.
    Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, diesen Wahnsinn mitzumachen.

LG
    WW

PS: Ich mache die Sache ebenfalls nur „just for fun“ mit und stehe in keiner kommerziellen Beziehung mit den Herstellern. Wobei ich natürlich hoffe, dass ich am Ende schon ein T-Shirt, Kappe und Aufkleber bekomme;-)

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 2. November 2010 um 10:57

Hi,

kannst du mal Norddeutschland vielleicht genauer definieren? Bielefeld? ;)

Wenn Klaus' Erfindung dahintersteckt, will ich auf jeden Fall mal testen.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 2. November 2010 um 11:05
    Zitat von "bemi"

Hi,

kannst du mal Norddeutschland vielleicht genauer definieren? Bielefeld? ;)

Wenn Klaus' Erfindung dahintersteckt, will ich auf jeden Fall mal testen.

VG bemi

Alles anzeigen

Nix Bielefeld, nix Klaus...nich mal Klaus&Klaus;-)
    Was macht "Klaus" denn?

CEO @ SoundSurface

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 2. November 2010 um 12:26

Hi,

Zitat

m³ITS startet die Entwicklung eines revolutionären Audiosystems sowohl in Hard- als auch Software, das insbesondere Live-Bands zu schätzen wissen werden. Es wird für die Platformen Windows, Linux und Macintosh verfügbar sein, stellt damit eines der ersten hochprofessionellen Audiosysteme für Linux dar, und wird insbesondere die Verkabelung und den zeitaufwendigen Stageaufbau auf ein Minimum reduzieren. Auch für neue Audioinstallationen wie Ton-Studios wird dieses System die teuren Kabel minimieren, und zudem hochflexibel für verschiedene Einsatzmöglichkeiten sein. Der zur Zeit in der Entwicklung befindliche AudioCore der Software ist komplett neu entworfen, und realisiert Echtzeitanforderungen für Effekte und ähnliches und ist hoch optimiert für verteilte Systeme (mehrere Prozessorkerne werden optimal genutzt, ein Netzwerk aus Rechnern kann benutzt werden, um die Last zu verteilen). Ferner optimiert er die Speicherung der Audiodaten so, daß eine handelsübliche USB-Festplatte zur Echtzeitspeicherung von mindestens 32 Audiospuren gleichzeitig in professioneller Studioqualität ausreichen wird. Die Oberfläche der Software wird entgegen der hochkomplexen erhältlichen Audiosoftware, die meist eine mehrmonatige Einarbeitungszeit erfordert, so konzipiert, daß eine einfache und intuitive Bedienung ermöglicht wird. Weiterhin ist das System bereits von der Konzeptionierung her von vorneherein auf Skalierbarkeit ausgelegt, und kann somit einfach erweitert werden. Die Software wird auch ohne die Hardware mit anderen Komponenten einsetzbar sein.

Muss mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen ...

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 2. November 2010 um 12:34

Jo, mach bitte mal...hört sich interessant an:-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 3. November 2010 um 18:52

Danke für die ganzen pns!
    Ich hab jetzt eine Auswahl getroffen und auch schon eine kurze Info geschickt. Alle die nicht dabei sein können: sorry und danke für das Interesse!
    Es macht halt nur bedingt Sinn, zehmal das gleiche RME Setup durchzuprügeln.

Besten Dank und viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2010 um 17:30

Ich lese den Thread erst jetzt und hätte ein motu 2408 / 48 Kanal setup :)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. Januar 2011 um 00:08

Gibts denn schon irgendwelche News, z.B. Screenshots etc.?

• ovinas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2011 um 08:56

Schau doch mal hier:
    http://www.ssei-online.de/index.html

Keine Ahnung warum das so geheimnisvoll behandelt wird.....

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. Januar 2011 um 13:40
    Zitat

Das hast Du ja jetzt erfolgreich geändert...

CEO @ SoundSurface

• ovinas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2011 um 14:49

Dabei hätte jeder, der sich die Stage Box von Albert mal angeschaut hat, drauf kommen können. Dort ist der Link schließlich dick und fett und vor allem recht öffentlich drauf. Die ganze Seite (inkl. frei zugänglichem Download) deutet für mich nicht auf eine allgemeine Geheimhaltung hin, sondern eher auf recht persönliche. Warum auch immer?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. Januar 2011 um 15:11
    Zitat

Warum auch immer?

Die Antwort darauf erübrigt sich ja nun...erst schießen und dann fragen lässt nur wenige Optionen offen.

CEO @ SoundSurface

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. Januar 2011 um 15:15
    Zitat von "ovinas"

Schau doch mal hier:
    http://www.ssei-online.de/index.html

Vielleicht, weil es eine Alpha-Version ist?

Daß solche Versionen nicht in die breite Anwender-Öffentlichkeit gelangen, ist Tradition bei so ziemlich allen Digitalpultherstellern. ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ovinas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2011 um 15:26

Dann sollte man es nicht frei zugänglich ins Netz stellen.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 4. Februar 2011 um 09:30

Hab mir mal die Alpha-Version heruntergeldaen und mal ein bisschen ausprobiert.

Also ich muss sagen, dass es sehr gut gelungen ist, vor allem weil es den Multitracker schon mit dabei hat. Die ganze Oberfläche erklärt sich schon fast von selbst, bzw. wenn man schon in Cubase etc. gearbeitet hat erleichtert dies einem das Einrichten der Kanäle.
    Die Record- und Playback-Funktion ist auch sehr Simpel, sodass man eigentlich nix falsch machen kann.

Ich bin gespannt, wie sich die Software noch erweitert und was diese dann alles kann.

• LuisT
    Verifiziert
    • 4. Februar 2011 um 11:20

Finde das Programm auch nicht schlecht, bei mir hat es noch deutliche Probleme mit dem Bildaufbau. Der läuft oft einfach viel zu langsam.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 4. Februar 2011 um 11:27

Meinst du beim Recorden?

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denk mal in der Beta-Version wird das dann behoben sein.

ww: Aus welchem Oldenburg kommen die denn? Niedersachsen oder Schleswig-Holstein?
    Ist für Gate, Comp und EQ was vorgesehen in Richtung mit Speicherung und Laden von Presets? Das ist ne Sache, die mir bei SAC fehlt.

• LuisT
    Verifiziert
    • 4. Februar 2011 um 11:37

Ich habe das Probelem voralem wenn ich mich durch den Mixer auch dan wenn keine Aufnahme läuft.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 4. Februar 2011 um 12:18

Vorweg...ich bin mit den VAW Jungs nicht verbandelt, bzw. hab ich keine geschäftliche Beziehung zu VAW.
    Ich hab Olli&Rolf (die VAW Macher) auch nur durch Zufall über einen Hinweis von Kollegen Rockline kennengelernt.
    Die Grund-Idee hinter VAW finde ich gut und habe ich angefangen, mich näher damit zu beschäftigen. Was jetzt kommt, ist nur meine
    persönliche Meinung und muß nicht zwangsläufig mit den VAW Jungs konform gehen.

Ich finde es zu früh, dass VAW öffentlich gemacht wurde, weil das Programm noch in der Alpha ist.
    Aber nun nehmen die Dinge Ihren Lauf und mit 20 Jahren im Business kann ich mir vorstellen, was nun passiert.
    Das Programm erweckt Begehrlichkeiten, die Leute wollen es JETZT ausprobieren und müssen feststellen, dass einige Funktionen
    nicht implementiert sind bzw. noch buggy sind. Das führt dazu, dass ein anfängliches Interesse beim Gros der Leude verloren geht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es nichts Schlimmeres, als so genannte VaporWare. Zumal nun gute Ideen (die es bei VAW zu genüge gibt) mal eben von Mitbewerbern übernommen werden können.
    Die wichtigste Parallele von VAW zu SAC ist, dass beide Programme von nur einer Person geschrieben werden. Das heißt, die Kapazitäten sind begrenzt. Wer im SAC Forum unterwegs ist, der kann sich nur wundern, wie viele Feature Requests dort beinah täglich eingefordert werden. Die VAW Jungens sind gerade dabei die Software zu stabilisieren...Feature Requests dürfte daher problematisch sein. Aber erfahrungsgemäß interessiert das die wenigsten Anwender, die in der Regel alles und sofort haben wollen. VAW Olli haut seine Updates zwar mit beeindruckender Geschwindigkeit raus, aber ich hätte ihm definitiv mehr Zeit zum bug fixen gewünscht, bis der Wahnsinn losbricht.
    Anyway, jetzt ist es zu spät und man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt.
    Es ist ein anderes Konzept als SAC, wer vom Analog-Pult kommt, wird mit VAW jedenfalls deutlich schneller den Umstieg auf natives Mixen schaffen…wenn es denn so weit ist.

Als Hausaufgabe:
    + Demo installieren
    + im VAW Forum anmelden
    + Bugs melden
    + VAW die Zeit lassen, sich es braucht sich zu entwickeln

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2011 um 16:12

Dazu kann ich uals einer, der auch alleine Software schreibt nur sagen:

Da kann ich nix hinzufügen. Perfekter Post.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung