1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

LED-Wall + Inputformat

• kabelputzer
  • 18. November 2010 um 23:38
  • kabelputzer
    Gast
    • 18. November 2010 um 23:38

Servus alle mitnander,
    ich hätt mal eine Frage zu LED-Videoleinwänden (Pixelabstand 1 cm usw.)

Der Controller der LED-Wand hat einen DVI-Input und wird immer mit der vollen Auflösung gefüttert.
    Jetz wenn ich mitm PC (VGA Ausgang) eine Auflösung mit 1024x768 reinschicke wird natürlich auf der Wand nur ein Teil meines PC-Bildes angezeigt, da ja die Videowall z.B. 96x256 Pixel hat.
    Welches Gerät brauch ich dafür, dass mir nahezu das ganze Bild auf meiner Wall angezeigt wird.

Ich will ja zudem noch die Möglichkeiten haben einen DVD-Player oder ähnliches anschließen zu können....dann muss ja quasi mein DVD-Signal auf meine 96x256 Pixel "zusammengequetscht" wercden? Verstehe ich das so richtig!

Geht das mit einem Konverter/Scaler o.ä.? Wer kann mir dazu Geräte empfehlen.
    Hab Ihr Erfahrungen mit Systemen solcher Art, bzw. auch Mit LED Wänden?

Danke
    kabelputzer

• tillerb
    Profi
    • 19. November 2010 um 04:13

Hallo
    ich bin zwar nicht der Led-Profi, aber hier meine Erfahrung von der letzten WM. Wir hatten V-Led Module im Einsatz und zum Betrieb ist ein Prozessor nötig. Im Falle von V-Led heisst der Led Director. Mit diesem Prozessor konfiguriert man seine Led Wand. Das heisst man sagt der Wand - du bestehst aus z.B. 12 Modulen. Man muss weiterhin der Wand sagen an welchem Modul das Signal eingespeist wird und wie die Reihenfolge der Signalverteilung ist. Das heisst jedes Modul der Wand muss seine Nummer wissen. Ebenfalls an diesem Prozessor wird das Signal scaliert und man kann auch verschiedene Signaleingänge umschalten. Der Prozessor kann per PC konfiguriert werden.
    Die Module die wir im Einsatz hatten heissen wie gesagt V-Led und die werden über LMP vertrieben. Da wirst Du sicher nähere Infos bekommen. Übrigens haben wir 3 public viewings betreut und hatten während der ganzen WM kein einzigen Ausfall. Die Technik scheint also einigermassen ausgereift zu sein.
    Gruss Till

• chrisbern
    • 8. Februar 2011 um 23:37

grade Die V-led Module die LMP mal verramscht hat, sind das billigstes China zeug. Nicht nur die LED's altern schnell und die Module haben Probleme mit der Gerätesicherheit, sondern das viel größere Problem ist, daß die Wände ganz ganz erhebliche EMV Probleme haben. D.h Ihr könnt die LMP Wand z.B im radio hören, sie stört auch Funkstrecken usw. Die haben zwar alle ne CE Erklärung und auch EMV Messprotokolle, aber die sind in der Regel von den Chinesen gefälscht. Da ist mittlerweile auch die Bundesnetzagentur drauf gekommen.
    Daher wurden während der WM auch ne ganze Reihe an Wänden abgeschaltet und der Betrieb untersagt. denn Polizefunk stören oder Flugfunkt Stören ist nun mal nicht so das optimale. Wir sind auch schon von der Bundesnetzagentur geprüft worden, hatten aber keine EMV Probleme. Allerdings haben wir auch kein China Material.

Nun zur eigentlichen Frage.
    Wie man das Gerät nennt ist eigentlich völlig egal. Da gibt es zahlreiche Hersteller und Modelle.
    Das gerät was du suchst macht im wesentlichen nur eines. Das wie auch immer geartete Videosignal auf ein Fenster im DVI Ausgangssignal zu skalieren. Die Fenstergröße muss dabei der Videowand Auflösung entsprechen.
    Bekannt und gut sind Folsom Imagepro HD bzw. mittlerweile Barco Imagepro HD
    oder von TVOne gibt es auch nen guten.
    Und Extron müsste auch einen haben.
    Richtig gute LED Wände von daktronics oder Mitsubishi und auch die von Barco haben aber einen eigenen, Speziellen Prozessor, der das Videosignal noch ein bisschen Wandspezifisch bearbeitet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™