1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• janos buttgereit
  • 19. November 2010 um 20:40
  • janos buttgereit
    • 19. November 2010 um 20:40

Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher ob das Thema in Licht richtig aufgehoben ist, so richtig passt es in keine Kategorie.

Ich wurde von einer befreundeten Band angefragt ob ich eine Idee hätte wie man es realisieren kann mit einem Triggersignal einen Lichtschlauch im Takt von Basedrum und Snare anzusteuern. Dass das funktioniert weis ich, das hab ich schon mal live gesehen, aber halt bei sehr viel größeren Acts.

Hat das jemand schonmal realisiert? Es müsste ja nur eine Elektronik geben die mit dem Triggersignal eine 230V Festspannung schaltet, also technisch bestimmt realisierbar. Ich trau es mir aber bestimmt nicht zu da jetzt selbst eine Schaltung zu entwerfen, wenn es da einen Bausatz gibt der dafür benutzt werden könnte würde ich mir ein zusammenbauen jedoch schon zutrauen.

Achja, das sollte kostenmäßig jetzt auch nicht so riesig werden, also als absolute Obergrenze würde ich da mal 50€ ansetzen, lieber weniger. Wenns dafür nicht geht, dann gehts halt gar nicht.

Bin auf eure Vorschläge gespannt... :)

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• gast
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2010 um 22:06

was steht denn an sonstiger lichttechnik zur verfügung?
    gibt es da vielleicht etwas inteligentes dem man einfach beibringen kann über einen midi oder sonstigen eingang einen programierten cue zu flashen?

das wäre wenn vorhanden die einfachste lösung.

für bausätze o.ä. hab ich leider keine idee

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. November 2010 um 22:49

Vor vierzig Jahren haben wir eine 60W – Glühbirne in die Bassdrum gehängt und einen Treppenlichttaster unter die Fußmaschine gebaut.

Aber das ist für die Ansprüche der heutigen Zeit sicherlich ein bisschen zu analog, ne?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• gast
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2010 um 23:00

billbo du bist perfekt :)
    warum ist nur das digitale denken mittlerweile so fest in unseren köpfen.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. November 2010 um 23:39
    Zitat von "gast"

warum ist nur das digitale denken mittlerweile so fest in unseren köpfen.

...weils damit noch einfacher geht. Heutzutage hat doch jedes vernünftige Lichtpult eine frei programmierbare Sound-to-Light-Funktion... :idea:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• gast
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2010 um 09:49

daher ja auch meine frage ob noch weitere lichttechnik verhanden ist die soetwas programieren lässt.

aber die antwort war eher darauf bezogen, dass es doch mittlerweile so ist, das jeder nach irgendwelchen digitalen bausätzen sucht und keiner mehr an solch einfache lösungen denkt. << ausgehend davon, das es eben weiter kein inteligentes licht gibt.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2010 um 10:21

Im Grunde würde ich an deiner Stelle mal die bekannten Elektronikläden abklappern, sowas gibts bestimmt als fertigen Bausatz.

Aber warum so kompliziert ?
    Die Idee von Billbo war doch garnicht mal so übel.
    Besorgst du dir eine Triggerschaltung und legst zwei Kontake an die Bassdrum und das Pedal.
    Oder z.b. Lichtschranke seitlich vom Pedal.
    Das müsste sogar das günstigste sein, die Elektronik von Lichtschranken haben zumeist auch eine Ausschaltverzögerung.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2010 um 11:24
    Zitat von &quot;leopold hollerith&quot;

Besorgst du dir eine Triggerschaltung und legst zwei Kontake an die Bassdrum und das Pedal.

Eben...
    Dann braucht man auch nicht eine über die Dauer des Stückes zunehmende Geschwindigkeit zu programmieren... :D

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. November 2010 um 12:06

Damals(tm) gabe es auch mal ein Gerät, das nannte sich LICHTORGEL. 8)
    Stellt euch das mal vor: Dieses Gerät hatte nur 3 Kanäle und man konnte nicht einmal einen Chaser programmieren! :shock:
    Ich habe mal versucht, an den 5-poligen Anschluss ein DMX-Pult anzuschließen, aber das hat einfach nicht funktioniert :wink:

Spass bei Seite: Eine billige Lichtorgel in der Bucht schießen und nur den Bass oder den Treble-Kanal verwenden - Fertig.
    zB gibt es bei Amazon "Lichtorgel Kotronic Modular 3-strahlig" für 25,- so ein ganz primitives Modell mit 3 Empfindlichkeitsreglern. Der Steuerblock hat IMHO 3 Eurosteckdosen und die Strahler jeweils ein Kabel mit normalem Flachstecker.

Man darf halt keine "moderne" kaufen, die schon Lauflichter kann.

Vorteil: Steckerfertig, keine Bastelei mit 230V an der metallenen Fußmaschine und außerdem für jedes Schlagzeug verwendbar.

Tom

http://www.partyontour.de

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 13:21

Danke für die vielen Vorschläge.
    Also ich wollte da jetzt nichts groß mit einem Lichtpult programmieren, dass das möglich ist ist klar, aber dann müsste man sich gedanken machen wie man das Triggersignal in ein Midisignal zur Ansteuerung des Chasers im Pult wandelt usw... viel zu viel aufwand ;) Sollte besser eine mehr oder weniger Plug&Play Lösung werden.

Die idee mit der alten Lichtorgel finde ich schon großartig. War das jetzt so gemeint dass die mit dem integrierten Mikro arbeiten soll? Da stell ich es mir nämlich schwer bis unmöglich vor, das genau abzustimmen bei dem Bühnenlärm. Aber würde was dagegen sprechen das interne Mikro abzuklemmen und dafür den Trigger anzuschließen? Sollte doch funktionieren können...

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 20. November 2010 um 13:43
    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;

Also ich wollte da jetzt nichts groß mit einem Lichtpult programmieren, dass das möglich ist ist klar, aber dann müsste man sich gedanken machen wie man das Triggersignal in ein Midisignal zur Ansteuerung des Chasers im Pult wandelt usw... viel zu viel aufwand ;)

Nee, gar nicht. Wenn du z.B. n ScanCo oder ne icon als Lichtpult hast (Ich weiß das es mit den beiden auf alle Fälle geht) lässt du dir das vom Tononkel n direct out von der Kick geben, den über Audio in ins Pult und damit einen an/aus Cue trigger. Fertig ist das bling bling!

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 13:56

Achso ok...
    Also erst einmal werde ich so wie so "Tononkel" an dem Abend sein, das mit dem Direct out ließe sich also einrichten. Als Pult wird da aber nur ein 12/24 Lightcomander stehen, kann der so was auch?
    An sich wär mir aber wirklich eine Lösung direkt am Schlagzeug lieber, die könnte man nämlich auch schon im Vorraus im Proberaum ausprobieren.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. November 2010 um 14:56
    Zitat

Da stell ich es mir nämlich schwer bis unmöglich vor, das genau abzustimmen bei dem Bühnenlärm

Wenn du das Lichtorgel-Steuerteil nah genug an (oder sogar in) die Bassdrum stellst, wird jeder Tritt darauf mit Sicherheit jedes andere Signal übertönen. Und fürs "Feintuning" sind ja die Regler da. Je nachdem, was sauberer anspricht, kannst du den Basskanal oder den Mittenkanal benutzen.

Tom

http://www.partyontour.de

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 20. November 2010 um 17:23
    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;

Achso ok...
    Also erst einmal werde ich so wie so "Tononkel" an dem Abend sein, das mit dem Direct out ließe sich also einrichten. Als Pult wird da aber nur ein 12/24 Lightcomander stehen, kann der so was auch?

Ja. Einfach den Dimmerkanal vom Lichtschlauch auf Memory 10 legen, Sound to Light aktivieren und Regler nach Bedarf einstellen.
    Ein herzliches "RTFM!" kann ich mir an dieser Stelle aber auch nicht verkneifen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 18:39
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Ja. Einfach den Dimmerkanal vom Lichtschlauch auf Memory 10 legen, Sound to Light aktivieren und Regler nach Bedarf einstellen.
    Ein herzliches "RTFM!" kann ich mir an dieser Stelle aber auch nicht verkneifen...

Naja, also ich lese fast immer und überall ein Manual wenn ich mich mit etwas ernsthaft beschäftigen möchte. Und ich hab ja nur nach einer Info gefragt ob das in dem Sinne möglich ist, wenn ich dann die Antwort bekomme dass es das ist, werde ich mich auch damit auseinandersetzen und das Manual lesen, aber ansonsten würde ich eine Anleitung durchwälzen um festzustellen dass ich nirgendwo eine Lösung für mein Problem finden konnte ;)
    Trotzdem danke dass du mir dennoch eine Antwort gegeben hast die mir weitergeholfen hat. Ich werd das mal mit dem zuständigen Lichtmann abklären...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2010 um 19:10

Bei ELV gab es mal eine 1-Kanal Lichtorgel als Zwischenstecker:

http://www.elv-downloads.de/service/manual…-Lichtorgel.pdf

Eventuell gibts die noch irgendwo.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 20. November 2010 um 23:46

sehr gut - Lichtorgel ist naemlich analog im Gegensatz zur Treppenlichttasterlöung ;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• janos buttgereit
    • 21. November 2010 um 14:43

Also dieses Zwischensteckerdingen hab ich jetzt erstmal nicht gefunden. Dafür aber diesen Bausatz. Den eingebaut in ein keines Gehäuse mit 1x Powercon in und 2x Out (Höhen und Bässe) und einem Speakon In (da laut Beschreibung für den Anschluss an einem Lautsprecherausgang ausgelegt), angeschlossenen an einem freien Endstufenkanal. Dann auf diesen einen Mix aus Snare und Basedrum Signal geben, bei der Basedrum mit extrem gepushten Bässen, bei der Snare mit entsprechend bearbeiteten Höhen, sollte doch 2 im Takt schaltende Ausgänge ergeben, oder?

Oder spricht da etwas gegen?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. November 2010 um 15:38

Wie wäre es mit diesem Modul:

http://www.luedeke-elektronic.de/products/Rest-…-Kemo-M007.html

Könntest du evtl. auch in ein Zwischensteckergehäuse bauen.
    Gehäuse mal bei Conrad, ELV oder Reichelt schauen.
    3 Beispiele:

http://www.conrad.de/ce/de/product/522910/

http://www.conrad.de/ce/de/product/521370/

http://www.conrad.de/ce/de/product/522228/

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™