1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• terrine
  • 10. Dezember 2010 um 10:03
  • terrine
    Reaktionen
    5
    • 10. Dezember 2010 um 10:03

...auch das Mikrofon für den Sänger entfällt... (ganz am Ende :wink: )

http://www.youtube.com/watch?v=F9XNfWNooz4&feature=player_embedded#!

• Jueof
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2010 um 10:10

Schöne neue welt. Sollte das alles (i) :wink: live ein gespielt sein hut ab. Stehen sicherlich bei steve unter vertrag :lol:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2010 um 10:54

hmm. netter marketing gag.
    aber das rockt so, wie eingeschlafene füsse... :?

wobei: letztere bringen mich wenigstens dazu, sie zu bewegen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• stb
    Reaktionen
    137
    • 10. Dezember 2010 um 15:25

Heilige Sch..... :shock:

Wenn das unser Sänger sieht, kommt der gar nicht mehr zum Gig, sondern läßt sich die Gage nur noch überweisen. :D

Aber mal im Ernst: gaaanz toll :cry:

• hias.h
    • 10. Dezember 2010 um 16:18

Und plötzlich stören auch die weggefallenen Funkfrequenzen nicht mehr ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Dezember 2010 um 17:31

endlich kein streß mehr mit zu lauten bassisten :)
    auch ist jetzt eine aufgeräumte bühne machbar :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Dezember 2010 um 07:37
    Zitat von "test"

endlich kein streß mehr mit zu lauten bassisten :)

Das allein wäre es schon wert, sich Gedanken darüber zu machen.
    Vor allem setze ich mich bei denen gerne ans FoH. :lol:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 11. Dezember 2010 um 12:40
    Zitat von "DJheini"

Vor allem setze ich mich bei denen gerne ans FoH. :lol:

Und das ist dann ein Digipult das auf der Bühne bleibt und mit ner Äpp auf deinem I-Pad/Phone fernbedient wird. SAC lässt grüßen. :lol:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• andi.bt
    • 11. Dezember 2010 um 12:44

Aber ob es dann irgendwann ne Pro Version vom iPad nur für uns gibt? So mit XLR statt Mini-Klinke?

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 11. Dezember 2010 um 13:59
    Zitat von "andi.bt"

Aber ob es dann irgendwann ne Pro Version vom iPad nur für uns gibt? So mit XLR statt Mini-Klinke?

Der war gut! :D
    Der Apple-Mist hat nicht mal USB :lol:
    Dafür aber ein funktionierendes Rechtemanagement :lol:

Dafür ist es aber soooooooooooooooo stylisch und sexy!!!!! :lol:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 12. Dezember 2010 um 19:06
    Zitat von "Pfälzer"

Und das ist dann ein Digipult das auf der Bühne bleibt und mit ner Äpp auf deinem I-Pad/Phone fernbedient wird. SAC lässt grüßen. :lol:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

Ähm...ich komme gerade aus dem Proberaum meines Studiopraktikanten, der sich ebenfalls SAC zugelegt hat. Der spielt Drums in einer ProgressivRockBand...Sechs Wege Stereo InEar und Drumagog Unterstützung an den Naturdrums...das ist ja noch nichts ungewöhnlich. Aber: Gitarristen, Bassisten spielen ausschließlich über GuitarRig, der Keyboarder ebenfalls über VST Instrumente :shock:
    Über MidiTimeCode werden sogar die einzelnen Sounds für die virtuellen Bass, Gitarren und Keyboard plugins je Song automatisch umgeschaltet...Bodentreter und Umschalter ade.
    Das wichtigste...aufgeräumter Bühnensound und ein FoH Sound "wie eine Wand" :!: Ein unfassbares Brett bei humaner Lautstärke...
    Wo wir uns hier noch drüber beömmeln, könnte diese Entwicklung bald wesentliche integrale Bestandteile unseres Jobs determinieren.

BTW: In der Studiobranche kommt auch was auf uns zu:
    http://www.youtube.com/watch?v=_3-VWMKpQiI&feature=player_embedded

Recording im Browser! Slave new World...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2010 um 00:35

Christian, das klingt in der Summe deiner Worte ein bisschen wie das, was über den Erdball schwappte, als MIDI kam. Da sollte der Livegig auch neu erfunden werden. Was ist davon übriggeblieben? Gottlob nichts, und man hat sich wieder darauf besonnen, wie Musikmachen wirklich geht.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 15. Dezember 2010 um 09:16
    Zitat von "Audiowerk"

Christian, das klingt in der Summe deiner Worte ein bisschen wie das, was über den Erdball schwappte, als MIDI kam. Da sollte der Livegig auch neu erfunden werden. Was ist davon übriggeblieben? Gottlob nichts, und man hat sich wieder darauf besonnen, wie Musikmachen wirklich geht.

Auch ein Anhänger der Maxime „richtige Musik“ nur mit „richtigen Instrumenten“? :) Richtig ist, dass die meisten Musiker in unserem Alter extrem konservativ denken, wenn es um die Wahl Ihres Instrumentariums geht. Aber auch bei uns gesetzteren Herren gibt es durchaus auch Mitglieder aus musikalischen „Parallelgesellschaften“.
    Mal ein Beispiel:
    Letzten Montag hab ich eine kleine, feine Weihnachtsfeier im Foyer des Kölner Musical Domes gemischt. Die Angestellten einer Versicherungsgesellschaft kämpften sich durch einen Montagabend. Zur Hintergrundbeschallung gab es eine Band aus Profimukkern mit dem üblichen Repertoire. Draußen rieselte der Schnee, Verkehrschaos in der Rheinmetropole. Der Bassist hat darauf seinen Bass Amp direkt zu Hause gelassen, ich vermute, er ist mit dem Zug angereist. Der Kölner HBF liegt ja direkt am (Musical) Dom(e). Der Schlagzeuger erfreute sich dagegen an seinem ganz neu erworbenem Gretsch Kit, und konnte es einfach nicht übers Herz bringen, ein Loch ins Frontfell der Bass Drum zu schneiden. Für die ersten Sets mit mit Kuschel-Jazz mag der „Tritt ins Kissen“ Sound ja noch gut passen. Später am Abend stand jedoch Rock mit angezogener Handbremse auf der Set-Liste, da war dann ein anderer Sound gefragt war. Zudem sang der Drummer noch die ein oder andere Nummer, wobei ich mit etwas nervigen S-Lauten zu kämpfen hatte.

Für die gesamte Nummer gab es jetzt nicht das Wahnsinns Budget, so dass eigentlich ein Midas Venice am FoH gestanden hätte.
    Meine Problemlösung für den Abend sah dann wie folgt aus:

Ampeg SVX im Bass Kanal, Bass Drum Mikrofon ausgesplittet und später am Abend 30% Drumagog mit Andy Sneap BassDrum Sample dazu gemischt und auf den Drum Vocals einen Schuss Waves DeEsser. Ich bin so arrogant und behaupte, dass die Nummer alleine mit dem vorhandenen Instrumentarium signifikant schlechter geklungen hätte. Die Rechnung, dass nur mit „richtigen Instrumenten“ wahrhaftige und qualitativ bessere Musik gemacht wird, geht für mich jedenfalls nicht immer auf. Die heutige Technik bietet neue Möglichkeiten, die manches einfach besser oder zumindest effektiver lösen kann. Das der Eventplaner mich fast sexuell bedrängt hat, weil ich kein Multicore samt Analogconsole in mitten seines mühsam ausgedachten „Aufstellungskonzepts“ platzierte, möchte ich nur nebenbei erwähnen…

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 15. Dezember 2010 um 09:36
    Zitat von "Wurst Werner"

Das der Eventplaner mich fast sexuell bedrängt hat, weil ich kein Multicore samt Analogconsole in mitten seines mühsam ausgedachten „Aufstellungskonzepts“ platzierte, möchte ich nur nebenbei erwähnen…

LG
    WW

Mist...Bildschirm putzen angesagt.....Hatte grad die Tasse Kaffee angesetzt als ich das gelesen hab..zu geil...und das am frühen morgen.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2010 um 11:26
    Zitat von "terrine"

...auch das Mikrofon für den Sänger entfällt... (ganz am Ende :wink: )
    http://www.youtube.com/watch?v=F9XNfWNooz4&feature=player_embedded#!

Prognosen gefällig? :D
    http://www.onlinewahn.de/daypic/b-tztdd.jpg

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2010 um 11:34

ww
    Was sind das denn für Lautsprecher, die du da benutzt?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 15. Dezember 2010 um 12:55
    Zitat von "terrine"

ww
    Was sind das denn für Lautsprecher, die du da benutzt?

Das Material kam von einem Kollegen, ich hatte nur SAC und die Mikrofonie dabei.
    PA war TSM12+TSE Sub, Monitore ebenfalls TSM12.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• hias.h
    • 15. Dezember 2010 um 15:16
    Zitat

Ampeg SVX im Bass Kanal, Bass Drum Mikrofon ausgesplittet und später am Abend 30% Drumagog mit Andy Sneap BassDrum Sample dazu gemischt und auf den Drum Vocals einen Schuss Waves DeEsser. Ich bin so arrogant und behaupte, dass die Nummer alleine mit dem vorhandenen Instrumentarium signifikant schlechter geklungen hätte. Die Rechnung, dass nur mit „richtigen Instrumenten“ wahrhaftige und qualitativ bessere Musik gemacht wird, geht für mich jedenfalls nicht immer auf.

Ob da jetzt ein Modelingamp oder ein Plugin im Signalweg ist kommt wirklich aufs gleiche raus. Sein Bass war ja noch physikalisch vorhanden. Auch die Bassdrum war ja wirklich da und nicht nur ein Fussschalter...konnte bloß nicht richtig mikrofoniert werden, und DeEsser gibt's ja auch in analog.

Nur die extremsten Puristen würden gegen ein derartiges Setup protestieren. Hier war die Digitaltechnik einfach Ersatz für fehlende/unzulängliche/zu teure konventionelle Ausrüstung. Herrlich pragmatische Lösung.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 22:56
    Zitat von "hias.h"

Ob da jetzt ein Modelingamp oder ein Plugin im Signalweg ist kommt wirklich aufs gleiche raus. Sein Bass war ja noch physikalisch vorhanden. Auch die Bassdrum war ja wirklich da und nicht nur ein Fussschalter...konnte bloß nicht richtig mikrofoniert werden, und DeEsser gibt's ja auch in analog.

Nur die extremsten Puristen würden gegen ein derartiges Setup protestieren. Hier war die Digitaltechnik einfach Ersatz für fehlende/unzulängliche/zu teure konventionelle Ausrüstung. Herrlich pragmatische Lösung.

Ich hätt's nicht schöner sagen können. Genau so war mein erstes Statement auch gemeint!

Christian, danke für den Livebericht und die Darstellungen!

• binson
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 23:18

Und hier ist das "Making Of":
    http://goingto11.com/?p=938

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement