1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meyer Sound UPM-1/2

• heinomato
  • 10. Januar 2011 um 17:47
  • Geschlossen
  • heinomato
    • 10. Januar 2011 um 17:47

Hallo,
    hat denn jemand Erfahrungen mit den !non powered! versionen der UPM? Ich glaube die sind schon etwas älter, aber vielleicht noch zu gebrauchen. Wie sind die denn klanglich?

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2011 um 18:21

Hallo,

ich selber besitze zwei UPM-1, klanglich mit Controller 1-A, spielt für die Größe realtiv tief und laut.
    Ist in der 1er Version mit kleinem Horn 100x Irgendwas Grad, muss man sehen ob das von der Abstrahlung jeweils ausreichend ist, z.B. Bühnenkante. Ich habe die zur Zeit immer als Fill oder Nahfeld bei den Gigs mit meinem Künstler im Bus liegen, sollte vor Ort mal wieder irgendwo ein Loch sein, kommen die zum Einsatz....

Ich bin seit längerem auf der Suche nach zwei weiteren also wenn da irgendwo welche erhältlich sind.... 8)

Grüße

Stefan Mayer

• heinomato
    • 10. Januar 2011 um 18:25

Im vergleich zur UPM-2 ist der Unterschied nur die Hochtöner Abstrahlung oder? Bei der 2 sind es glaube 60 grad. Hast du ne Ahnung seit wann es diese UPM's gibt bzw. falls mal ein treiber kaputt sein sollte bekommt man noch was ran?
    Sind denn die UPM's gut für Sprachbeschallung?

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2011 um 18:34

Hi,

Ja die 2er sind enger 60° könnte sein. Ersatzteile sollten kein Problem sein, keine Ahnung seit wann es die gibt, am besten mal bei Meyersound anfragen. Die Dinger sind gemacht für Sprachbeschallung....!

Grüße

Stefan

• heinomato
    • 10. Januar 2011 um 18:37

Meyer Sound ist ja nun gut bekannt für die Qualität, als auch für den Preis. Wie würdest du die Kisten einschätzen im Vergleich zu anderen kleinen lautsprechern von anderen Marken die aber neuer sind. Wenn die UPM's schon älter sind, hat sich ja mit sicherheit auch viel getan.

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2011 um 18:45

Hallo,

mir fehlen da irgendwie die Vergleichsmöglichkeiten... Eine Ca106 z.B schlagen sie immer noch, besonders untenrum - denke ich....
    Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach die Bauform, das ist gemacht für die Bühnenkante und trägt nicht so auf wie vieles andere...

Stefan

• heinomato
    • 10. Januar 2011 um 18:50

Wie ist das denn mit dem Controller. Der besitzt ja die Funktion des Sense Drive via Steuerkabel zum Amp. Hast du bei deinen UPM's benutzt, weil das sense drive irgend so en banana jack stecker ist und ich keine endstufe kennen die das besitzt.

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2011 um 19:23

Hi,

der Controller mit den Sense-Leitungen sollte benutzt werden. Ich sag jetzt nicht das es ohne nicht geht, aber wenn man das im Original haben möchte ist es zwingend...
    Die Senseleitungen kann man entweder mit den Bananensteckern oder mit Kabelschuhen an den Schraubausgängen der Endstufen anschliessen.

Kann mann alles auf der Homepage von meyersound unter legacy products nachlesen,
    dort steht auch das die UPM 1 80 x 60 ° macht, die UPM 2 45 x 45°, ebenfalls benötigt die UPM2 einen anderen Controller als die 1er Version...

Grüße

stefan

• heinomato
    • 12. Januar 2011 um 19:55

Ich habe heute mal mail kontakt mit dem meyer sound support gehabt. Und zwar ging es darum, ob es noch ersatzteile gibt. Und natürlich ist noch alles verfügbar. Finde ich sehr gut zumal die 1er UPM's aus den mittleren 80er sind. Weiß denn jemand ob die sich klanglich so zu den selfpowered UPM's verändert haben?

• SeanDJ
    • 30. Dezember 2021 um 19:25

Ist zwar lange her aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich befinde mich jetzt auch im Besitz von 4 Meyer Sound UPM. Leider sind die Sicken aller 4 durch. Nach dem ich die erste geöffnet habe, fand ich je 2 Audax HIF 1313 H 2 CA 12 Treiber. Diese habe ich nirgendwo im Netz gefunden. Den Punkt Legacy Produkte finde ich auch nicht bei Meyer Sound auf der Homepage. Jetzt mein Anliegen ich finde die sie zu schade zum entsorgen. Hat jemand zufällig ne Idee wo ich adäquate Ersatztreiber herbekomme. Noch viel wichtiger ist für mich jedoch das Thema Controller. Gemäß derBeschreibungen dient der doch vornehmlich dem Schutz und nicht der Klanganpassung oder bin ich da auf dem Holzweg? Da ich auch Controller so im Netz nicht finde erlaube ich mir die Frage macht das klanglich einen Unterschied ob mit oder ohne Controller?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2021 um 19:39

Stelle bitte den Reparatur-Teil Deiner Frage im Lautsprecher-Reparatur-Thread und die Controller-Frage im Hobby-Forum.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Dezember 2021 um 21:00

https://meyersound.com/documents/

ganz unten ->Discontinued

• guma 3. Januar 2022 um 23:09

Hat das Thema geschlossen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™