Hiermit möchte ich mal über die "Zusammenarbeit" mit Artlogic Düsseldorf berichten:
Job 1
Ich werde telefonisch als Helfer gebucht, Bestätigung kommt per SMS, allerdings sage diesen Job rechtszeitig vorher per SMS ab. Rechtzeitig heißt in dem Fall mehr als 24 Std. vor Jobbeginn. Denn anderenfalls wäre laut deren Regelwerk, dem sog. "Crewguide" eine Vertragsstrafe fällig. Diesen Crewguide habe ich zwar noch nicht akzeptiert, aber ich halte mich trotzdem dran. Nachdem ich keine Reaktion auf die Nachricht bekomme, frage ich am nächsten Tag telefonisch nach. Mir wird erklärt "man würde ja keinen Jobs per SMS absagen" .. "sowas würde untergehen" ... etc., ich müßte die Vertragsstrafe zahlen. Ich protestiere.
Man bietet mir an, ich könnte ein Attest vorlegen, dann müßte ich keine Strafe zahlen. Mhh, witzig, denn welcher Arzt hat Samstags nach dem Mittag noch auf?
Schnell noch nachgeguckt, doch eine Regelung, wie die Absage korrekt zu erfolgen hat, findet sich jedoch auch beim näheren Betrachten nicht im Crewguide.
Monate später, von einer Vertragsstrafe habe ich nichts mehr gehört (insgeheim hatte ich ja befürchtet irgendwann mal eine Rechung im Briefkasten zu haben) - zwischenzeitlich ein paar Jobangebote -natürlich per SMS - an denen ich nicht kann, dann irgendwann das nächste passende Jobangebot:
Job 2
Ich werde telefonisch für 2 Tage gebucht. Eine Bestätigung bekomme ich - per SMS.
Ein paar Tage darauf: eine SMS auf dem Handy: der 2te Tag fällt aus, man bittet um Bestätigung.
Aha, Artlogic darf also per SMS absagen, ich nicht?
Der Abend vorher, ich melde mich wie im Crewguide erbeten beim Crewleiter. Doch der teilt mir mit, daß er am nächsten Tag gar nicht da ist. Naja, auch ok.
Der Job-Tag. Ne Stunde vorher, ich versuche mich wie erbeten beim Crewleiter zu melden. Der geht nicht dran. Ok, hat ja auch gesagt, daß er eh nicht da ist.
Allerdings hat man mir die falsche Location gegeben "Zeche Zollverein" statt "Kokerei Zollverein", nun gut, sind nur 3km .. einmal zu Fuß quer über das gesamte Gelände.
Die beiden Artlogic Jungs gucken mich auf der Baustelle an:
Bist du der Crewleiter? Ähm .. nein? Erster Job!
Hast du denn den Stunden-Zettel? Ähm .. nein? Ich denke den hat der Crewleiter? Achja - s.o.
Nun gut, ich mache meinen Job, alles ok.
Nun gut, ich stelle die Rechnung. Da nichts vereinbart ist, nehme ich den auf meiner Homepage ausgewiesen Helfersatz und gut. Schnell noch den Crewguide bestätigt und hochgeladen, Gewerbeanmeldung hocheladen, Bescheinigung des Finanzamtes hochgeladen, Versicherungpolice hochgeladen. Ordnung muss ja sein, fertig.
Tage drauf, eine Nachricht von der Buchhaltung: Ich hätte doch einen falschen Stundensatz abgerechnet, man zahlt erheblich weniger, ich solle die Rechnung kürzen.
Ähm .. bitte?
Man stelle sich das mal übertragen vor:
Ich beauftrage einen Maler, meine Wohnung zu streichen. Und sage "Mach morgen fertig", ohne einen Preis zu vereinbaren.
Irgendwann bekomme ich die Rechnung und sage dem Maler: "Ähm nein, 25 € Stundenlohn? Nein, das ist zuviel. Ich zahl nur 6,50 €. Malern zahle ich immer nur 6,50 €. "
Geht's noch?
Und außerdem stände da ja noch ein Ausfall im Projekt. Man schlägt vor, meine Rechnung zu kürzen und mit dem Ausfall zu verechnen.
Ähh ... ?
Nicht, daß ich für meine Buchhaltung irgendwann mal einen Beleg / Rechnung über die "Vertragsstrafe" bekommen hätte.
Hin und her .. man versucht mich telefonisch zu erreichen. Ich rufe zurück, doch Disponent ist nicht da, man verspricht Rückruf. Kein Rückruf. Irgendwann Tage später versucht man mich noch ein paar Mal zu erreichen, doch ich stecke tagsüber in Technikräumen ohne Empfang.
Zwischendurch auch ein paar SMS mit Jobangeboten ...
Inzwischen, Monate später habe ich immer noch kein Geld, ich schicke eine Mahnung.
Die gleiche Nachricht. Ich würde ja zuviel berechnen, und außerdem, der Ausfall.
Nochmal eine Telefonat, keine Einsicht.
Stattdessen verdrehte Tatsachen:
Ich hätte ja den ersten Job nicht rechtzeitig abgesagt - nein
Und ich wollte ja ein Attest einreichen - ähm, nein, auch wenn man es mir angeboten hat. Erinnerung: Samstag mittag.
Ich hätte ja schon mehrere Jobs gemacht und würde das kennen - nein.
Wir hätten ja einen Stundensatz vereinbart - nein.
Warum ich denn einen Technikersatz berechnen würde, das wäre doch ein Helferjob gewesen - zwar richtig, aber ich habe ja auch nur meinen Helfersatz berechnet.
Kurz um: Artlogic zahlt nicht und zeigt auch keinen Willen dazu!
Ein schöner erster Job.