1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

neue Behringer Amps: 2x 3kW@ 4 Ohm, 5,5kG, 550 EUR.

• JanGerhard
  • 17. Januar 2011 um 23:34
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. August 2011 um 02:39
    Zitat von "renaldo"

Hallo Leute,
    ich finde diese Endstufe bei Thomann nur ohne "DSP".
    Es soll leistungstechnisch eine ca. 15 Jahre alte Dynacord S 900 ersetzt werden.

Topteile sollen zwei EV ELX 112 und gelegentlich ein bis zwei 15" Sub's sein ... von der Leistung her scheint es ja unglaublicher Weise keine Probleme zu geben aber wie wichtig ist bitte dieses "DSP" inzwischen ? (z.b. für mobile Konservenbeschallungen)
    Noch tendiere ich zu "was der Bauer nicht kennt ..." :D
    mfg renaldo

Wenn Du D durch B ersetzen willst, könnte man Dich ins Party-Forum schicken :P
    Ebendort und hier im Kleinanzeigenbrett findest Du ne passable Auswahl weit besserer Gebraucht-Stufen (als hier besprochenes B-Gerät) mit leiseren Lüftern und zuverlässigeren / langlebigen Komponenten.
    Oder hier mal schauen:
    http://used-stage-equipment.de/gebrauchte-ver…hnik/verstarker

Mein [mutmaßlicher] Hintergrund:
    Ich kenne die S-1200 als sehr zuverlässiges temperaturgesteuertes gutklingendes Topteil-Stüf'chen, oder für Monitore.
    Ne Behr... würde ich (auf lange Sicht) nicht ordern, dann lieber ne P-7000 (auch die kenne ich aus Eigennutzung) oder so ...
    (gibs auch gebraucht wenn man wirklich sucht)

Gemäß Vergangener Lese-Stuff waren frühere EP-Serien v. B. nun nicht gerade praxisgerecht, geschweige langzeit-tauglich.
    Allerdings stützt sich diese Aussage auf die Meinungs-Auswertung vieler anderer Anwender - zu denen ich nicht selbst gehöre.
    RockShop tut gut daran, nicht das Neuste Zeug gleich anzubieten!

Seitens der Hersteller sind Entwicklungs-Helfer und Test-Pioniere natürlich gern gesehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=1fS0OMmUWC0

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 8. August 2011 um 14:30

Jaja; der Balken war "rot", glaub ich...
    Nur warum?
    Extreme Nachfrage??
    Technische Probleme???

Never stop a running System

• unknown_artist
    • 8. August 2011 um 14:57

Warum wird die Möglichkeit, dass ein Gerät noch nicht verfügbar ist, hier ausgeschlossen? Warum wissen einige schon, dass das Gerät schlechter tun soll als aktuell verfügbare? Ein bisschen albern oder?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2011 um 14:59

Sehe ich auch so. Allerdings wurde der 3000er mit DSP schon getestet, einen Vermerk, dass es sich um ein Vorseriengerät handelt, habe ich nicht gesehen. Vielleicht ist der DSP gerade nicht in großen Stückzahlen verfügbar.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 8. August 2011 um 15:14

Also wenn ein Gerät samt Endverbraucherpreis im (Online)Shop eines renomierten (Einzel)Händlers gelistet ist; isses für mich schon irgendwie verfügbar.
    Ansonsten sollte doch dort sowas stehen wie: "Vermutlich ab 4. Quartal erhältlich" oder so.
    Oder?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. August 2011 um 15:20

JA, ich hatte das Forumsthema zum neuen B-Amp und auch den Artikel in der (?) Tools oder SoundCheck gelesen.

Auch wenn das Gerät bereits labormäßig untersucht wurde und die ersten paar Einsätze hinter sich hat:
    Gegen die Befürworter-Theorie - diese Stufe könnte ein Überflieger sein, sprechen altbekannte Erkenntnisse mit Produkten dieser Preisklasse aus der Praxis, die in den letzten Jahren in verschiedenen Foren zusammen getragen wurden.
    Mir ist bewusst, daß das ein persönliches Vor-Urteil ist.
    Elektronisches Zeuch wie DSP und Gedöhns kann die (im Low Budget offenbar unvermeidlichen) Mängel kaum kompensieren.
    Preis--Leistung mag auf den 1. Blick super sein, aber wie wir alle wissen zählen hier im gewerblichen Bereich andere Eigenschaften.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2011 um 23:09

Na na na, also wer erwartet, dass er für den Preis die Performance einer 3000 Euro-Endstufe bekommt (und damit meine ich nicht nur die Leistung und den Klang, das ist gar nicht so schwer, sondern die Zuverlässigkeit und physikalische Belastbarkeit), der hat das Forum verfehlt. Wunder werden im Jesus-Forum besprochen.

Realistisch betrachtet wird dieser Amp gekauft von kleinen Verleihern, DJs, Einsteigern im Musikerbereich und von mittleren Firmen fürs Party-Besteck gekauft. Dafür werden sie funktionieren und ihr Geld wert sein.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 9. August 2011 um 19:49

...obwohl man ja mal bei Produktionen mit ständig großer Amp-City eine Bass-LAB etc. aus dem Rack gegen ein Ohr tauschen könnte. Und sehen, was die Zeit so bringt...

...und mir persönlich eine 3000 Euro Endstufe trotzdem 1000 Euro zu teuer ist...

Die eigentlich Frage war aber; wieso Lieferprobleme.

• unknown_artist
    • 9. August 2011 um 21:21

Warum soll Behringer ein Problem haben? Das Modell ist vielleicht noch gar nicht in ausreichener Stückzahl produziert. VW hat auch keine Lieferprobleme weil du die nächste Golf-Generation noch nicht im Laden kaufen kannst....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. August 2011 um 23:11

Die 3000er Version mit DSP hatte ich für den tools Test in meinen Räumlichkeiten einige Zeit zur Verfügung. Das Konzept des Verstärkers erinnert ein wenig an die Peavey IPR Serie - und auch dieser Verstärker war erstaunlich gut und vor allem zäh im nehmen.
    Ich hoffe nicht das sich Parallelen zur Einführung wie bei der IPR Serie wiederholen, denn auch da sind diverse Leistungs- und Modellvarianten angekündigt worden, und bis jetzt ist nur ein Modell erhältlich. Eine Erklärungsmöglichkeit wären Lieferengpässe im Bereich Leistungshalbleiter, denn die Automobil und Solarbranche benötigt inzwischen Unmengen davon.
    Die Idee hinter der Behringer iNuke Baureihe ist schon beachtlich - hat man doch eine Endstufe mit mehr als ausreichender Leistung, sehr gutem DSP und kaum Gewicht für schmales Geld in der Hand. Ich kann leider nicht sagen wie so eine Endstufe an großen Subwooferanordnungen während eines mittleren Festivals spielt - für diesen Einsatzzweck ist sie auch nicht gedacht. Der Hauptanwendungsfall liegt doch ganz klar im Installationsbereich, Mobildisco, Unterhalter, mittlerer PA Betrieb und Bühnenmonitoring. Speziell in letztgenanntem Anwendungsgebiet liessen sich sogar im Probereich 8 Wege Monitoring inklusive Entzerrung und Limiter mit nur rund 12kg Endstufengewicht realisieren. Da hätte ich weder funktionelle noch sicherheitsrelevante Bedenken.
    Der Test zeigte eindeutig das die Endstufe funktioniert, elektrisch hervorragende Schutzschaltungen aufweist, und die zugestandenen Ausgangsleistungen anbietet - wenn auch mit den zwangsläufigen Einschränkungen die eben alle modernen Geräte aufweisen. Es gibt also derzeit keinen Grund - und auch nicht in Bezug auf den Hersteller - an der Qualität oder Anwendungstauglichkeit der neuen Behringer Endstufenserie zu zweifeln. Abzuwarten bleibt die Verfügbarkeit und vor allem die tatsächliche Zuverlässigkeit im Feld über mehrere Jahre betrachtet. Klangeindrücke sowie Anwenderkommentare runden in einiger Zeit das Bild ab. Bis dahin sollten wir abwarten und uns mit den bisher vorliegenden Erkenntnissen zufriedenstellen.

• renaldo
    • 10. August 2011 um 02:58

Danke für diese objektiven Sichtweise ,gestützt auf eigene Erfahrung mit diesem Amp rockline

mfg renaldo

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2011 um 08:50
    Zitat von "unknown_artist"

Warum soll Behringer ein Problem haben? Das Modell ist vielleicht noch gar nicht in ausreichener Stückzahl produziert. VW hat auch keine Lieferprobleme weil du die nächste Golf-Generation noch nicht im Laden kaufen kannst....

Sry für OT:

Nee aber im April ein Auto zu bestellen das man dann vllt(!)im November bekommt lässt solche Schwierigkeiten erahnen :)

Erinnert mich irgendwie an frühere Zeiten^^

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• renaldo
    • 8. August 2012 um 01:45
    Zitat von "rockline"

Der Test zeigte eindeutig das die Endstufe funktioniert, elektrisch hervorragende Schutzschaltungen aufweist, und die zugestandenen Ausgangsleistungen anbietet - wenn auch mit den zwangsläufigen Einschränkungen die eben alle modernen Geräte aufweisen. ..... Abzuwarten bleibt die Verfügbarkeit und vor allem die tatsächliche Zuverlässigkeit im Feld über mehrere Jahre betrachtet. Klangeindrücke sowie Anwenderkommentare runden in einiger Zeit das Bild ab. Bis dahin sollten wir abwarten und uns mit den bisher vorliegenden Erkenntnissen zufriedenstellen.

Gibt es denn inzwischen aktuellere Meinungen ?
    Ps. Ich suche noch immer was leichtes für ultra kleine Geselligkeiten bei 2X EV SX 300 und 1x vielleicht auch 2x passiver 15" Bassboxen ,immer in moderater Lautstärke .

mfg renaldo

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. August 2012 um 07:10

Wenns günstig sein soll/darf: Thomann TSA4-700.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• renaldo
    • 8. August 2012 um 07:39

Ist wirklich nett von Dir chris216,
    ich brauche was ohne zusätzliche Frequenzweiche (ich kann es nicht besser beschreiben ,weil technic Greenhorn :( )

Hab ne Dave 12G2 mit geschätzten 150 Watt ,sehr geil aber Bass für mich "Rentner" zu schwer ..

.. und ne Bell VSA VI (Sound ist apokalyptisch bis 200/300 Leute) aber Gewicht insgesamt richtig böse .. (Helfer von Nöten)

Bei beiden vorhandenen Anlagen muss ich jeweils nur "zusammenstöpseln" ...und sowas suche ich für oben genannte Konstellation ......quasie als Alternative für die Dave12 .... und ich hoffe ,die in diesem Thread genannte .. kann das moderat .... nicht mehr und bitte nicht weniger.

Ps.THX mfg renaldo

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 8. August 2012 um 14:26

Hatte da Peavy nich was besonders leichtes im Angebot?

• bandit
    Profi
    • 9. August 2012 um 20:06

Lt. einem Musikhaus in Köln sollen die Stufen um den 30.9. aufschlagen. Sprich, es gibt noch gar keine. Damit hätten wir diesen Punkt zumindest vom Tisch.
    Frohes Schaffen...

Frank :twisted:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 9. August 2012 um 21:09

Was mich bei den Inukes immer irritiert sind die "merkwürdig" gewählten Leistungsstufen...
    Die inuke 1000 ist für die meisten Anwendungen zu klein.
    Eine inuke 3000 bringt 2x 440W an 8 Ohm. Hat da eine Standard-15"-Fullrangebox eine realistische Überlebenschance?!?

Ich hab immer mal auf die inukes geschielt für den Grabbelverleih. So ein Komplettrack mit CD, Pult + Amp bringt halt doch ein paar Kilo auf die Waage; damit könnte man es den Kunden ein wenig leichter machen.

Tom

http://www.partyontour.de

• Steffen BeLoud
    Verifiziert
    • 30. September 2012 um 22:49
    Zitat von "ewok"

Was mich bei den Inukes immer irritiert sind die "merkwürdig" gewählten Leistungsstufen...
    Die inuke 1000 ist für die meisten Anwendungen zu klein.
    Eine inuke 3000 bringt 2x 440W an 8 Ohm. Hat da eine Standard-15"-Fullrangebox eine realistische Überlebenschance?!?

Ich hab immer mal auf die inukes geschielt für den Grabbelverleih. So ein Komplettrack mit CD, Pult + Amp bringt halt doch ein paar Kilo auf die Waage; damit könnte man es den Kunden ein wenig leichter machen.

Tom

Das ist doch Optimal, habe Seit ein paar Tagen auch eine iNuke 3000 DSP, und was soll ich sagen sie tut =)
    Nur den Lüfter habe ich getauscht, die China-Turbine kann ich für Galas nicht gebrauchen :wink:

Und wenn du meinst deinen Böxchen ist das zu viel, dann stell einfach den Limiter auf -3.0 dB dann bringt die Stufe nur noch die halbe Leistung
    Das ist unter anderem auch das was ich an den iNuke so toll finde, der limiter im DSP IST der limiter für die Endstufe, da es ja eine Einheit ist, somit weiß man immer wo man sich bewegt

Gruß Steffen

• 99Sound
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2012 um 16:53
    Zitat von "Steffen BeLoud"

... Und wenn du meinst deinen Böxchen ist das zu viel, dann stell einfach den Limiter auf -3.0 dB dann bringt die Stufe nur noch die halbe Leistung ...Gruß Steffen

Nicht zu viel, sondern zu wenig! Stichwort Clipping.
    Wenn man weiß was man tut, kann man auch 'ne 3K6 für 4 Stück Topteile 15"/1" (500 W/8 RMS) Outdoor-Sprachbeschallung nutzen.
    Zur Not sogar mit [gefühlten] 2x 60 + 2x 30m Kabel. :oops: 8)
    Und ja, es dürfen auch analoge Limiter sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™