1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bedienung xilica Software

• PA-Tramp
  • 26. Januar 2011 um 19:24
  • PA-Tramp
    • 26. Januar 2011 um 19:24

Hallo werte Gemeinde!

Wir brauchen neue Controller. Derzeit sind dbx driverack260 am Start. Als interessante Neuanschaffungen kommen xta und xilica in Frage. Nun ist neben der klanglichen Qualität, den ganzen Features des Gerätes auch die dazugehörige Software wichtig, da sonst bei kleinen Änderungen schon großer Frust entsteht.

Ich habe durch den Einsatz der driverack260 eine wie ich finde gute und leicht bedienbare Software. Mit der XTA-Software (audiocore und i-core) habe ich auch schon gearbeitet und war auch mit der Bedienung zufrieden.

Nun habe ich mir mal die xilica-Software (v9.2) angetan. Bin relativ schnell reingekommen, die Geräte machen ja alle das selbe. Zu Testzwecken habe ich mal die Parameter unseres Waveline PT reingehackt. Als ich für die linke Seite Mid- und High-Out fertig hatte, wollte ich die Kanalkonfiguration auf die beiden Kanäle für die rechte Seite kopieren. Ich habe nichts gefunden, womit ich das realiseren kann. Bei dbx gibts copy & paste für EQ, Limiter, Delay usw. xta bietet meines Wissens nach die Möglichkeit des verlinken von Kanälen, so dass die Anpassung von einem Kanal automatisch auf den Kanal-Link-Partner übertragen wird.

Bin mit meiner Weisheit am Ende. Gibt es diese Funktion des Kopieren und/oder Linken von Kanälen bei xilica nicht? Es erleichtert schon die Arbeit, ist aber sicherlich kein Ausschlusskriterium, wenn die anderen Punkte passen. Dann muss nur x Minuten mehr Zeit eingeplant werden, um die Systemanpassung vor Ort vorzunehmen. :wink:

Ach ja, und Komma in den Werten werden auch ignoriert, Punkte sind gefragt :evil:

Gruß & schönen Feierabend :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2011 um 23:14

Direkt im Controller gibt es eine Copy-Funktion. In der Software habe ich noch nicht nachgesehen...

• PA-Tramp
    • 27. Januar 2011 um 08:27

Ok, danke, ist aber sehr ungewöhlich diese Arbeitsweise. :?:

Wenn wir uns für xilica entscheiden, wirds wohl mal ne Mail an die Firma geben, mit ein paar Wünschen zur besseren Bedienbarkeit. Bin mal gespannt, ob da jemand ein Ohr dafür hat.

Frohes Schaffen --> Jan

• Dimension
    • 27. Januar 2011 um 11:01

Die Firma Voice-Acoustic hat gerade eine ausführliche deutsche Anleitung für die Xilica Controller geschrieben. Dort wird die Software, manuelle Bedienung und auch die X-Panels beschrieben. Es gibt Softwaremäßig einen Kopierfunktion, ich stand vor dem gleichen Problem wie du.
    http://voice-acoustic.de/main_deutsch/z…echermanagement
    Unter XP Serie schauen.

Wie man Kanäle manuell kopiert steht auf Seite 16 und per Software steht auf Seite 52.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• rossi2k
    Verifiziert
    • 27. Januar 2011 um 11:32

Hallo,

sind ebefalls auf der Suche nach einem neuen Controller. Laut i-Net ist es möglich den Xilica direkt per W-Lan zu steuern - stimmt das und macht das schon jemand von euch?

Danke und Gruß
    Rossi2k

Grüße
    Benjamin Roß
    --------------------------------------
    ROSS - Design & Konstruktion
    http://www.design-ross.com

--------------------------------------
    PS: !!! LAGER- & ABVERKAUF !!!
    http://www.berolito.de/lagerverkauf

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2011 um 15:35

Direkt per WLAN geht nicht, dazu müsste das Gerät ja ein WLAN-Modul haben. Es hat einen Ethernet-, also LAN-Anschluss, wo man einen Accesspoint/Router anschließen kann, sodass das Gerät per WLAN erreichbar ist. Die gibts mittlerweile für unter 20 Euro, das ist finanziell auch kein Beinbruch. Zudem könnteman da gleich mehrere Geräte mit steuern.

Zur Bedienungsanleitung: Für mich als Techniker finde ich die Bedienung ziemlich einleuchtend. Nichts ungewöhnliches, bis auf auf "den ersten Schritt" direkt am Gerät, nämlich wie man an die Kanäle drankommt. Aber gerade das Kopieren... Ich sage mal, wenn ich so ein Gerät in die Hand bekomme, sehe ich mir an welche Funktionen das Menü so bietet, und da ist eben Copy Channel dabei... Ein bisschen Eigeninitiative zeigen, dann geht das schon.

• PA-Tramp
    • 27. Januar 2011 um 18:03

Danke für den Link zum Manual. Ich habe die Software nur offline getestet. Dort steht unter dem Punkt "Setup" nur "Port Connection" zur Verfügung. Also werde ich voller Freude auf das Gerät warten, es dann mit meinem Rechner verbinden und dann die Link & Copy-Funktion ausgiebig nutzen :D

Bis später --> Jan

• tonzwerg
    Profi
    • 27. Januar 2011 um 19:58

setup -> copy
    setup -> link
    geht auch offline
    verstehe das problem nicht.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• PA-Tramp
    • 27. Januar 2011 um 20:00

:oops: Ich habe am Anfang ein Gerät suchen lassen und bin nicht gleich in den offline-Modus gewechselt.

Somit ist mein Problem behoben und ich danke der werten Gemeinschaft für die tatkräftige Hilfe! :)

• tonzwerg
    Profi
    • 27. Januar 2011 um 21:24

also die software ist jetzt nicht wirklich der brüller, aber copy und link kann sie dann doch. viel glück. die xilicas sind bei uns schon länger in betrieb und ich habe eigentlich keinerlei beschwerden. gute geräte für halbwegs günstiges geld.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 28. Januar 2011 um 03:39

Xilica XConsole Software 9.01 http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=81131

:?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™