hat schon jemand Erfahrungen mit dem Beyma TPL-150 H -Air Motion Tranformer?
BEYMA TPL-150 H
-
-
Schau mal in den Hifi-Selbstbau-Foren, da ist das Teil sehr beliebt. Im PA-Forum ist mir noch keiner begegnet der das Ding einsetzt.
-
Ich hab die, mit zwei Ciare 6,5" Speakern in einer Box, sind super laut, also sehr hoher Wirkungsgrad, da hört man jedes Rauschen das in der Signalkette ensteht!!
Die sind aber sehr "geil", tolle Räumlichkeit und super Antritt, ich bin im Moment noch nicht fertig mit Teilen, kann aber schon sagen, das sie wirlich eine unglaubliche Dynamik machen, bin oft erschrocken, was da raus kommt!
Ich weiss, dies ist wohl nicht der "Testbericht" den hören wolltest, wenn ich mal fertig bin, dann stell ich im Selbstbauforum mal vor.
gruss
Stefan -
Marcus - was hast Du denn geplant?
Und Stefan - für was setzt Du die Kiste ein - PA oder Hifi?
-
Hallo,
das wird eine Hifi Box, mit vier 12" Subwoofern, ich mag halt laute Musik!
Gruss
Stefan -
ich möchte mit dem TPL 150 eine PA Box mit 12" TT bauen.
Als TT habe ich den 18Sound 12ND830 vorgesehen.
-
Der Beyma AMT geht nicht wirklich laut, das solltest Du beachten.
-
dann werd ich das wohl sein lassen und ein 1,4" Treiber verwenden.
-
Zitat von "Blancblue"
Der Beyma AMT geht nicht wirklich laut, das solltest Du beachten.
Nur aus Interesse - woher hast du diese Information? -
Nun ja, laut Datenblatt macht der Beyma 99db 1W/1m und hat eine Belastbarkeit von 80W RMS.
Finde ich in Verbindung mit einem 12" zu leise bzw. ist jeder 1,5" deutlich lauter - verzerrt natürlich auch mehr.
-
Naja, für einen 12"er wird es reichen. Zudem könnte man ja auch noch mit Waveguides experimentieren. Oder auch den TPL150H nehmen.
-
Ich hab für unsere Band 2 Topteile nach dem Beyma-Bauvorschlag FR12A_1 gebaut und bin absolut begeistert. Der AMT hat extrem wenig Klirr und klingt absolut rund, durch den wenigen Klirr halt auch wenn´s richtig laut zugeht. Da kreischt keine Gitarre sodass einem die Ohren klingeln. Dass die Boxen nicht laut können kann ich nicht bestätigen, in Kombi mit 2 15" BR´s (mit 15G400) gehen die schon richtig gut (laut Beyma Datenblatt für den Bauvorschlag max. 128dB peak und 122dB continous)
-
das limitierende Element in dem Bauvorschlag ist wohl der 12" TT. Die Fequenzweiche trennt die Chassies bei ca. 1000 Hz.
Bei der aktiven Trennung kann man das gut ablesen. Bei den Bauvorschlägen mit 15" TT gibt Beyma eine Belastung von 1000 Watt an und eine sens. von 127 dB und 133 dB Peak.Da der 18Sound 12ND830 laut Datenblatt eine höhere sens. hat als der Beyma 12MWND und dazu noch etwas höhe belastbar sein soll, dürfte die Kombi auch etwas lauter spielen.
Leider ist der Beyma Air Motion nicht ganz billig um ihn mal mit einem entsprechneden 18Sound Hochtöner zu vergleichen.
-
Imho muss man bei dem guten Stück schon ein wenig aufpassen mit der Lautstärke, mir hätte das Ding zu wenig Headroom, aber vielleicht stecken die modernen Bändchen Peaks/Clipping etc. mittlerweile besser weg. Gerade auch weil das Teil ja nicht gerade günstig ist... Lässt sich im Falle der Fälle eigentlich etwas reconen?
pattif: Durch die geringen Verzerrungen wirkt der AMT im Vergleich mit einem Kompressionstreiber bei gleicher Lautstärke wahrscheinlich leiser - ist Dir das in der Praxis schon mal aufgefallen? Bzw. fährst Du die Box lauter?
Marcus: Mit WG schafft der AMT rund 121 dB / 124 peak. Da sollte der Beyma 12er gut mitkommen.
-
Zitat von "Blancblue"
... Lässt sich im Falle der Fälle eigentlich etwas reconen?
Ist ne ganz leichte Übung. Mit 4 Schrauben die Rückkammer entfernen, alte Membran rausziehen, neue rein, Deckel drauf, fertig.
Gruß
Dieter -
Hey der Dieter ist ja hier auch noch aktiv sehr schön!
Du hast Du einiges im Hifi Bereich mit dem Beyma gebaut - was kannst Du uns über das schöne Ding berichten?
-
Im PA-Bereich habe ich den noch nicht eingesetzt, "nur" Hifi. Hier ist er mein absoluter Liebling. Hab ja noch den Mundorf zum Vergleich, der zwar reich technisch gesehen der bessere sein sollte, musikalisch aber den kürzeren zieht. Ist aber meine eigene, subjektive Meinung. Der Mundorf ist im oberen Frequenzbereich etwas fein auflösender, dafür der Beyma im unteren Bereich wesentlich "echter". Dürfte auf das Horn zurückzuführen sein. Leider fehlt mir die Zeit, um dem mal auf den Grund zu gehen. Beim Beyma ist da einfach mehr Kraft, was sich insbesondere bei Z.B. Bläsern oder einer Snare bemerkbar macht. Er gibt denen mehr Körper.
Lautstärkemäßig hält der sicher mit einem guten Einzöller mit.Gruß
Dieter