1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Bedienkonzepte für Audio on PC - Live

• ERICH
  • 7. Februar 2011 um 10:52
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 15. Februar 2011 um 13:04

Meine Traumvorstellung diesbezüglich wäre auch eine Art "Vistonics"-Oberfläche mit MultiTouch-Funktionalität, 1 Faderreihe 1 Encoderreihe und ein paar wenige fühlbare Hardware-Buttons für wichtige Funktionen wie Tap, Szenenweiterschaltung etc.

Das ganze natürlich frei belegbar in einem Oberflächeneditor programmierbar bzw. mit einer Art grafischem "Setzkasten": EQ z.B. über Multitouch wie in den aktuellen iPad-DigitalPult-Apps, Auxregler über Touch, Encoder oder Fader, Mute-, Solo- und andere Buttons sowie Meters da wo man möchte, Faderumschaltung auf EQ, wenn man es will, verschiedenfarbige Hintergründe für die Fader/Kanäle usw. usf.

Das ganze in "12er Packs" (d.h. 12 Fader, Größenordnung vllt. 30x40cm), die man aneinander docken kann. Dazu ein kleiner Bildschirm (damit das o.g. User-Interface nicht zu groß und teuer werden muss) + Tastatur und Maus für PlugIns, Routing, System etc. Das kann natürlich auch direkt der Laptop sein.

Dann kann sich jeder Templates bauen, die seinen Bedürfnissen entsprechen, von klassischen Encoder-Channelstrip-Design bis hoch spezialisiert auf eine Anwendung. Dazu eine passende Internetseite/Forum, wo man die Templates hochladen kann für die Leute, die da nicht so den Plan haben aber trotzdem gerne damit arbeiten würden. Bzw. vllt. davon dann eher nur die Templates, die man als eine Art "Standard" ansehen könnte und getestet sind.

Das wäre dann der Moment wo man sagen könnte "Du, ich hab hier mein Pult auf dem USB-Stick,ich würde das mal eben gerne aufspielen...?" :D

Ein Interface das einfach nur kontaktfreudige Software benötigt und dem es ansonsten egal ist was diese Software macht. Falls einem irgendein "Bedienelement" fehlt, kann es einfach von einem findigen Communitymitglied geschrieben werden und als "App" hochgeladen. :wink:

Nur eines ist klar: billig ist das natürlich nicht, erst wenn die Teile Massenware werden (wozu es für mehr nutzbar sein muss als nur Audiomischer) dürfte es bezahlbar werden. Ob als Lichtsteuerung, DJ-Pult (wenn sich die Faderanordnung ändern lässt), DAW-Steuerung, Keyboard-Erweiterung (z.B. für Software-Orgeln und Synthies), Video-Mischer oder Raumsteuerung in Installationen, so ein Ding hätte schon Potenzial.

Aber ein Behringer kostet halt nur einen Bruchteil davon... :?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2011 um 14:49

was ich beim Behringer bemängele ist eben die fehlende Anzeige welcher Ecoder womit belegt ist, die möglichkeiten reichen eigentlich.

was das thema Fremdtechniker angeht könnt ihr mal den User Freeze ansprechen evtl. sagt er ja hier auch was dazu, den habe ich vor zwei wochen "genötigt" monitormix zu machen, einweisung war ein link zur SAC website und fünf minuten vor beginn des soundcheck kurz gesagt wie ich die F keys belegt habe.

also sehr geringer aufwand, und scheinbar hat es funktioniert, also so schlimm kann es nicht sein :) die baustelle war auch sehr übersichtlich, sonst sollte man sowas tunlichst unterlassen, aber was für mich das beruhigenste gefühl war, war die tatsache das ich im notfall wie sonst in der location üblich einfach vom FOH aus eingeriffen hätte.

also so schwer ist es nicht einem SAC zu erklären, bedeutet für mich, das Konzept ist (je nach eigener einstellung) durchaus Durchdacht.
    trotzdem hätte ich gerne noch eine kleine mischkonsole, um eben den blick wieder mehr zur bühne lenken zu können.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2011 um 06:53
    Zitat von "mediennutte"

... trotzdem hätte ich gerne noch eine kleine mischkonsole, um eben den blick wieder mehr zur bühne lenken zu können.

irgendwann wird es einen Videoscreen in der Software geben, dann musst du das nicht mehr :D und kannst dich ganz auf das Audio-Solitär konzentrieren :wink: .

• LuisT
    Verifiziert
    • 4. März 2011 um 10:08

Für das Anfangskonzept gibt es den Acer Iconia Dual Screen Tablet (http://www.chip.de/artikel/Acer-I…2_46886332.html) bis lan aber nur in 14,1 Zoll größe.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2011 um 10:58

Das ist ja mal genial, kaum denk ich mir was aus, schon reagieren die Konzerne :D:D:D

Zitat von "LuisT"

... Beim live Mischen halt ich das bedine mit tousch auch besonders problematisch weil man Stänig sich auuf den Display konzentrirt und das Geschehen auf der Bühne aus den Augen verliert. ...

Das Argument lass ich aber nur beschränkt gelten, die Problematik hat man mit der Maus Steuerung noch um so mehr.
    Ich seh die Bedienung über Touch als einen kleinen Schritt nach vorn.
    Einen eingefleischten Hardware Fetischisten wirds nicht überzeugen.

Jedoch hätte ich derzeit sogar ein Installations Projekt, wo genau so eine Bedienoberfläche genau passend währe ... :cry: :cry: :cry:
    Das ist der Punkt, wo ich meinte, das die Touch Geschichte sicher für viele Sachen ausreicht.

Ich muss mal schaun, obs auch mit SAC geht, oder ob ich auf VAW warten muss b.z.w. da erstmal die Beta installiere und hoffe, das die geht :?

MfG

ERICH

• LuisT
    Verifiziert
    • 20. März 2011 um 11:14

Ich hate den Acer Iconia Dual Screen vor gestern kurz mal getestet und es scheit ganz gut zu funktionieren. Sobald die Tastatur auf dem unteren bilschirm angezeigt wird funktonirt sogar das angezeigte mauspad einwandfrei. Der untere bilschirm erkennt auf anhib ob man 5 oder 10 Finger drauf legt, wies im endefekt aber mit multitouch ausied konnte ich aber leider nicht beurteilen. Wenn der lapi von ein paar nervigen programmen befreit wird,könnte er sich herforragnd als Remote eignen.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 28. März 2011 um 14:07

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/iconia-home

Habe ich am Samstag beim MediaMarkt gesehn. Dort für ca. 1500€.

Sieht schon cool aus mit den 2 Touchscreens.

• guma 14. Februar 2021 um 10:34

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement