1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Verschiedene KM-Mikros auf verschiedene Quellen verteilen

• janos buttgereit
  • 4. März 2011 um 14:43
  • janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 14:43

Hallo,

für eine Veranstaltung mit einem sehr breitem Programmspektrum hab ich für verschiedene Anwendungen verschiedene Kleinmembran Kondensatoren zur Verfügung und bin noch etwas unschlüssig wie ich die verteilen möchte. Bis vor kurzem war nur Chor und Schlagzeug geplant, da hätte ich aus Erfahrung zwei Rode NT 5 als Overhead für die Drums genommen und 2 Neumann KM 184 für den kleinen Chor. Nun ist ein Flügel mit hinzugekommen, die einzigen noch verfügbaren Kleinmembraner die ich dazu bekommen könnte wären 2 AT Pro37. Ohne es jetzt ausprobiert zu haben würde ich die aber ungerne in den Flügel packen.

Habt ihr auf Erfahrungen mit den genannten Mikros basierende Vorschläge, wie ihr die 3 Mikropärchen also NT 5, KM 184 und Pro37 auf die 3 Quellen also Overheads, Chor und Flügel verteilen würdet?

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• mikroguenni
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2011 um 15:01

Moin!

KM184 für den Chor (und Flügel)
    NT5 Overhead, Flügel nicht separat abnehmen, AT..Pro Billigheimer in die Tonne treten.

Gruß Mikroguenni

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 15:13

Wie meinst du das, soll ich versuchen Flügel und Chor zusammen mit 2 Mikros einzufangen?
    Das halte ich unter den gegebenen Umständen weder für eine wirkliche Option, noch akustisch machbar. Und jeweils für Flügel und Chor habe ich leider nicht genug KM 184 zur Verfügung, sonst wäre das sicher auch meine Wahl geworden...

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• maxlz
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 4. März 2011 um 15:21

...noch zwei Mikros leihen?

lgm.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. März 2011 um 15:35

unterschätze heutzutage nie preiswerte Mikros ... egal von welchem Hersteller ... :wink:

Ich würde die Pro 37 gefühlt als Drum OH nehmen, aber die beste Methode wäre wohl, es beim Soundcheck kurz auszuprobieren, was wo am besten klingt/am wenigsten koppelt.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 15:47
    Zitat von "maxlz"

...noch zwei Mikros leihen?

lgm.

Leider ein bisschen schwierig, ist eher so eine "steht so wie so noch im Lager, kannst du also für nen schmalen Preis mitnehmen" Geschichte, wo ich ja eigentlich schon froh bin ganz ordentliches Material zu bekommen. Aber noch mehr leihen sitzt aufgrund von sehr engem Budget wohl nicht drin, auch wenns nur 2 Mikros sind.

Richtung Pro37 als Overhead tendiere ich wohl auch - Aber wo die NT5 platzieren? Wahrscheinlich ist es echt am besten es kurz auszuchecken welches Mic wo am besten seinen job erfüllt...

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 4. März 2011 um 16:42

Guten Tag.....

Nur mal rein theoretisch betrachtet......

Laut der Website http://www.microphone-data.com

Haben die Neumänner und die Pro's eine Frequenzanhebung bei ca. 8kHz und eine breitere Niere als die NT5, bei denen die Frequenzanhebung Moderater ausfällt.

Also würde ich die Neumänner Für den Chor nehmen ..... da breiter um den Chor als ganzes drauf zu bekommen und Präsenter was sich sowieso gut macht bei etwas abstand zur Quelle

die Pro's für den Flügel .... da breiter aus dem Selben Grund wie Chor

und NT5 ..... da etwas schmaler um genauer auf die Unterbetonten Kessel oder Becken ziehlen zu können und weniger Präsent weil die Becken Meist eh Knallen.....

Gruß
    Steffen

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 17:11

Danke Steffen für diesen Beitrag. Ich hab jetzt die Mikrobestückung noch mal ein bisschen umstricken können und hab jetzt doch 4 Neumänner zur Verfügung, so dass nun 2 für den Chor und 2 für den Flügel benutzt werden. Die NT5 kommen ans Schlagzeug, wo ich damit so wie so schon recht gute Erfahrungen gemacht habe.

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 4. März 2011 um 17:48

Schön das ich Helfen konnte :)

Aber du bist mir immer noch den Link zu dem Theaterprojekt schuldig
    Ich hoffe du weisst noch was ich meine ;)

Gruß
    Steffen

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 17:54

Theaterprojekt? Öhm, da klingelt bei mir gerade gar nichts... was meinst du?

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 4. März 2011 um 18:56

Die Geigeneinspieler aus dem Nebentimmer :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. März 2011 um 18:29
    Zitat von "discodude"

Guten Tag.....

Nur mal rein theoretisch betrachtet......

Laut der Website http://www.microphone-data.com

Haben die Neumänner und die Pro's eine Frequenzanhebung bei ca. 8kHz und eine breitere Niere als die NT5, bei denen die Frequenzanhebung Moderater ausfällt.

Also würde ich die Neumänner Für den Chor nehmen ..... da breiter um den Chor als ganzes drauf zu bekommen und Präsenter was sich sowieso gut macht bei etwas abstand zur Quelle

die Pro's für den Flügel .... da breiter aus dem Selben Grund wie Chor

und NT5 ..... da etwas schmaler um genauer auf die Unterbetonten Kessel oder Becken ziehlen zu können und weniger Präsent weil die Becken Meist eh Knallen.....

Gruß
    Steffen

Alles anzeigen

Dieser Vorgehensweise würde ich mich anschliessen. Ergänzend folgende Argumentation, wenn man definitiv mit den genannten Mikros auskommen möchte:
    Dem pro37 sagt man eine etwas harsch/billig klingende "Präsenzanhebung" nach. Da es hier wahrscheinlich nicht um eine perfekt klangtreue Aufnahme geht und die tatsächliche Beschallungssituation nicht bekannt ist, behaupte ich jetzt mal, dass in den meisten Fällen in einer mittelklassigen Raumumgebung mit dem Grundgeräusch eines nicht perfekt disziplinierten Publikums und einem mittelklassigen Lautsprechersystem das groesste Problem darin besteht, den Flügel überhaupt laut genug zu bekommen. Dafür dürfte die besagte "Präsenzanhebung" eher ein Vorteil sein.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. März 2011 um 20:13
    Zitat von "guma"

...
    Dem pro37 sagt man eine etwas harsch/billig klingende "Präsenzanhebung" nach...

das sagt man diesem mikro nicht zu unrecht nach, es geht klanglich durchaus in richtung C1000... also ich mag es, obwohl ich ein eingefleischter AT-user bin, überhaupt nicht!

bei den vorgaben würde ich diese mikros aber auch in den flügel packen, da man hier am wenigsten hohe frequenzen erwarten kann, welche diese mikrofone (in meinen ohren) sehr unschön reproduzieren. da ein flügel also eher warm und höhenarm klingt, wird das mikro hier nicht so schnell nerven.

anders sieht es aus, wenn man die beschallungsgrösse heranzieht:
    wenn es sich um einen recht kleinen raum handelt, in dem die becken auch von sich aus schon gut im publikum ankommen, kann man sich die overheads vielleicht sparen oder nur gaanz leicht dazumischen. dann wären die besseren mikrofone wieder für flügel und chor frei ;)

da mittlerweile aber eine bessere lösung gefunden wurde, erübrigt sich das zum glück.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement