1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12" Top, 1x12" früher trennen

• willi2
  • 24. April 2003 um 19:38
  • Wolfgang
    • 1. Mai 2003 um 17:23

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:20)

• Wellenfront
    • 1. Mai 2003 um 17:44

"Die beiden Zwölfer liefen nur anfänglich parallel, dann hat man auch bei K&F gemerkt, dass ein akustisches Filter natürlich genauso einen Phasendrift verursacht und die Phasengänge der beidenZwölfer logischerweise auseinander liefen"..............Höö Höö....

Und ich dachte es gibt nur Elektrische Filter die sich wie ein filter verhalten inkl. phase-shift :lol: :lol: :lol: :lol:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wolfgang
    • 2. Mai 2003 um 00:38

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:19)

• Claudi
    • 2. Mai 2003 um 12:00

den Kommentaren zufolge habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute hier zu dem Begriff und dem Verhalten des, besser der Phasengänge völlig falsche oder gar keine Vorstellungen haben...
    Ein Gesamtphasengang eines Mehrwegelautsprechersystems sagt genauso viel aus wie "der" Frequenzgang, nämlich absolut gar nichts !!!
    Die können nämlich (an einem Messpunkt) beide superlinear bzw. glatt und ohne Knicke und Welligkeiten sein und trotzden kann sich dahinter eine ziemliche Fehlanpassung der einzelnen Wege verbergen die die Box völlig indirekt klingen und völlig daneben abstrahlen lässt......
    Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.....
    Weiterhin viel Spaß mit auf "linearen Frequenzgang" oder nachträglich mittels FIR-Filter auf "Linearphasigkeit" entzerrten, passiven (fehlabgestimmten) Lautsprecherboxen.....
    Ich ziehe die Passivbox mit absolut phasenkohärenter Kopplung der einzelnen Wege, gerne auch mit verbogenem Frequenzgang vor......
    Zum Threat-Thema kann ich aus meiner Perspektive nur sagen:
    Völliger Unsinn

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2003 um 10:58
    Zitat von "Claudi"

ja, das ist schon sehr wirtschaftlich, wie beim T5 und T9 auch noch der Rest der verbleibenden 4 % der halben elektrischen MF-Eingangsleistung Leistung durch den einen Zwölfer oberhalb 500 Hz zur ausschließlichen "Erwärmung" des Noppenschaumstoffes genutzt werden.
    Eigentlich ja völlig daneben, andererseits kommt es darauf ja auch nicht mehr an :lol:
    Jedenfalls verbräht der Lowmid-Zwölfer von 500 bis 2000Hz die Hälfte der System-Eingangsleistung in ein akustisches völliges Nichts, das sollte man sich mal wirklich vor Augen halten !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die beiden Zwölfer liefen nur anfänglich parallel, dann hat man auch bei K&F gemerkt, dass ein akustisches Filter natürlich genauso einen Phasendrift verursacht und die Phasengänge der beidenZwölfer logischerweise auseinander liefen.
    Deshalb wurde der passive Allpass vor dem "Mid-Zwölfer" (oder wer will 5 Zöller) nachgerüstet um so auf den Abdrift des Lowmids mit aufzusteigen, das Ganze noch patentiert und toll vermarktet, fertig ist die hochtechnologische Wunderwaffe, Prost Mahlzeit....

Ich habe die Firma Kling & Freitag um eine Stellungsnahme gebeten und folgende Antwort erhalten:

Zitat von "Martin Kling"

Zunächst einmal freut es mich festzustellen, daß sich so viele Anwender näher mit dem K&F ACCESS System auseinander
    gesetzt haben.

Zu der eingänglichen Frage "soll man in einem 2x12" oder 2x10" Konzept die Konustreiber mit unterschiedlichen Frequenzbänder ansteuern" möchte ich anregen, sich zunächst einmal darüber Gedanken zu machen, was erreicht werden soll.

Folgende Problemstellungen standen bei der Entwicklung des ACCESS Systems zu Diskussion:

1.Eine konstante Bündelung über den gesamten Frequenzbereich sollte angestrebt werden. Nebenflächen wie Wände und Decken sollten nicht angeregt werden.
    2.Interferenzeffekte, insbesondere im Sprachbereich, sollten minimiert werden.
    3. Das System sollte in jedem Frequenzbereich höchstmögliche Schalldrücke liefern können.
    4. Klirrprodukte sollten minimiert werden.

Aus diesen Überlegungen heraus wurde ein neuer 5" Kompressionstreiber entwickelt, der den gesamten Grundtonbereich der Stimme (100 Hz bis 4kHz) mit einem enorm hohen Schalldruck wiedergeben kann und eine präziese Einstellung der Directivity mit geeigneten Hörner zuläßt.

Entsprechende Hörner vorausgesetzt, kann dieser Treiber weit über 140 dB Schalldruck liefern, ohne störende Klirranteile zu produzieren. Die Trennfrequenz für den Hochtontreiber konnte ebenfalls nach oben verschoben werden (ca 1.8kHz), was dessen Klirrneigung reduziert und deutlich höhere Schalldrücke ermöglicht.

Die Verwendung eines weiteren Mitteltontreibers wäre eigentlich überflüssig, wenn man ein ca. 1.5m langes Horn hätte akzeptieren können. Da dies nicht der Fall war, wurde ein kürzeres Horn entwickelt, das physikalisch bedingt einen geringeren Wirkungsgrad im Lowmidbereich ( 100Hz - 500 Hz) erreicht.

Um den Pegelverlust zu kompensieren wurde ein 2. Treiber dazugefügt, der nur den Lowmidbereich zusätzlich unterstützen sollte ( + 6db zwischen 100 - 500 Hz). Im darüber liegenden Frequenzband wäre jede weitere Schalldruckerhöhung nicht von Nöten und eher kontraproduktiv
    wegen der daraus resultierenden Interferenzeffekte.

Da das ACCESS Topteil nur 2 aktive Wege benötigen sollte, lag es nahe, die beiden Mitteltontreiber parallel zu betreiben und den (den Lowmidbereich unterstützenden) 12" Treiber akustisch, mittels einer absorbierenden Verkleidung akustisch abzukoppeln.

Die Vorteile sind vielfältig:

a. geringere Interferenzeffekte
    b. akustische Dämfung der Verzerrungsprodukte (weniger Klirrfaktor)
    c. Absorbtion der rückwärtigen Hochtonanteile

Tatsächlich bewirkt diese Lösung einen Wirkungsgradverlust im oberen Mitteltonbereich. Aber da gilt : wer hat, der hat.

Die resultierende Phasenverschiebung zwischen den beiden Mitteltontreibern birgt allerdings seine Tücken:

- Im Mitteltonbereich ergab sich eine Verbiegung der Abstrahlungsachse nach oben.
    - der Wirkungsgrad in diesem Frequenzband wurde um ca 3 db auf der Hauptstrahlungsachse verschlechtert.

Erst die Entwicklung eines zusätzlichen passiven Phasenkorrekturfilters, konnte diese Probleme vollständig kompensieren. In der weiteren Entwicklung hat K&F dieses Prinzip dann folgerichtig zum Patent angemeldet. Wie übringens auch den 5" Kompressionstreiber M5.

Die eingehende Frage kann also ohne Kenntnisse der weiteren Bedingungen und Anforderungen nicht allgemeingültig beantwortet werden. Eine hohe Trennfrequenz zum Hochtontreiber bringt Vorteile, wenn der Mitteltonbereich daran nahtlos anknüpfen kann. Eine unterschiedliche Trennung zwischend zwei 10" oder 12" Treiber ist vorteilhaft zur Verbesserung der Abstrahleigenschaften (Vermeidung von Interferenzeffekten), wird aber ohne einen entsprechend hohen Schalldruck der einzelnen Schallquelle und ohne die Verwendung einer Phasenkompensation mit einem verringerten Wirkungsgrad und einer Verbiegung der Abstrahlachse erkauft.

Einige Hersteller praktizieren diese Ansatz seit einiger Zeit auch ohne Phasenkompensation und nehmen die Nachteile in Kauf. Ich denke es ist daher nicht allzu vermessen, wenn ein Hersteller sich die Nutzungsrechte an einer umfassenden Lösung dieser Problematik mit Schutzrechten sichert.

Alles anzeigen

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Claudi
    • 23. Mai 2003 um 12:48

ein sehr gutes Statement, Kompliment !!
    (da schäm ich mich ja schon fast für die flappsige, leicht zynisch aggressive Ausdrucksweise meines "Ursprungskommentars" :oops: )

Möchte nochmal zum Ausdruck bringen, dass es mir hier nicht darum ging, das K&F System schlecht zu reden, denn das ist es mit Sicherheit nicht (das T5 / T9 funktioniert ja in der Praxis sehr gut),
    sondern es ging mir darum, das Thread-Thema zu beleuchten.

Kurz gesagt, ich würde einen "echten" Lowmid-Weg mit aktiver Trennung der von K&F gewählten Lösung (einen 12er früher trennen) vorziehen da:

-keine aufwendige und kostspielige passive Allpassfilter benötigt werden
    -ein effizienterer Lowmidtreiber (15") verwended werden kann
    -eine tiefere untere Grenzfrequenz erzielt werden kann
    -der Gesamtwirkungsgrad des Systems höher ist
    -die zusätzlichen Ampkosten in größeren Anlagenkonfigurationen durch die höhere Systemimpedanz (8 statt 4 Ohm) kompensiert werden können

Mal ehrlich, hatte der Fragesteller dieses Threads die damit verbundene Problematik ursprünglich überhaupt erahnt ??

Hoffentlich hat er sie jetzt erkannt .......

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• willi2
    • 23. Mai 2003 um 20:07

Hallo,
    ... vielen Dank für die Hilfe!
    Ich denke das ganze wird mir dann doch zu aufwendig - davon unabhängig finde ich euere Unterstützung und Mithilfe bei diesem Thema super!
    Besonderen Dank an den ADMIN und K&F für die Stellungnahme.
    :P:P

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung