jemand Erfahrung damit? Lässt sich auf Mikrofone etc. anwenden. Wer klaut wird gekennzeichnet.
Diebstahlschutz mit DNA
-
-
was nützt dir das, wenn das mic einfach in einem übungsraum verschwindet? es ist ja oft so, das ein musiker im tran das einpackt. dann war es keiner aus den 5 bands.
was willst du dann tun? -
Halte ich für den Einsatz in der VT nur für sehr bedingt brauchbar.
Erstens werden dann alle mit den Geräten in Kontakt kommenden Personen gekennzeichnet (also Techniker, Hands, Künstler & ggf. auch einfache Gäste bei Mikrofonkontakt) und zweitens ist das bei mehreren Wochen lang nachweisbarem Kontakt mit Gegenständen einer "beliebigen" Rentalcompany ein ziemlich grosser Personenkreis durch ziemlich viele Veranstaltungen.
Man müsste also unmittelbar "während" des Diebstahls den Täter identifizieren.IMHO ist diese Methode nur auf wenig bewegte Gegenstände anzuwenden und dann vor allem auf "Einzelstücke".
Für Massenware ist das nix, schliesslich musst du dann auch erstmal grob erkennen, ob ein bestimmtes Gerät überhaupt aus deinem Bestand stammen könnte. Dann lassen sich die Geräte ausserdem nur mit technischem Aufwand identifizieren.Das ist IMHO nur zur Prävention und Abschreckung gedacht, dann besteht aber m.E. eine zu geringe Möglichkeit die Geräte wieder aufzufinden.
Viel Wichtiger ist einfach, dass das Material garnicht erst geklaut werden kann. -
Da hast du etwas falsch verstanden. Also das ist ein Lack dieser Lack hat eine DNA Struktur in den Lack sind zusätzlich kleine Microdots mit einer Registriernummer. Selbst wenn man den Lack versucht zu entfernen bleiben Spuren vorhanden. Der Lack leuchtet unter UV Licht.
In Zusammenhang mit dem Aufkleber könnte das schon abschrecken, denn die Geräte kann man zweifelsfrei zuordnen.
Für euer Lagen gibt es so eine Dusche. Wenn der Einbrecher das Objekt verlässt wird er mit einer Flüssigkeit gekennzeichnet. Auch so eine Art Paste vertreibt die Firma. Mit dieser kann man z.Bsp Gegenstände Kennzeichnen die draußen lagern. Metall z.Bsp.
Der die Geräte anfasst wird nicht gekennzeichnet

-
und was soll der lack pro kg kosten?
auf was für einer basis ist der?
ist die flüssigkeit stark basisch, so das sich seine haut schnell auflöst?
-
Steht alles oben auf der Seite. Die Kits für z.Bsp 500 oder 1000 Geräte zu kennzeichnen sind gar nicht mal so teuer. Mit einer UV Lampe leuchte der Lack selber und mit einer USB Kamera kann man die Nummern erkennen. Selbst wen man den Lack abschleift sollen so viel Spuren davon zurück bleiben das man diesen Auswerten kann.
Lohnt sich eben nur bei Sachen die gerne mal verschwinden. DJ Pulte, Plattenspieler usw. Ich denke das der Aufkleber schon abschrecken könnte das Pult mit zu nehmen. Weil es ohne Probleme zuordnetet werden kann. Wer es abschleift verteilt den Lack an Finger an Fußboden

-
Das bedeutet doch, dass das nur dazu dient die Geräte, wenn sie wieder aufgefunden werden zu identifizieren. Meiner Erfahrung nach ist das aber eher die Seltenheit, dass die Geräte wieder auftauchen und dann die Polizei gleich mit ner UV Lampe dran geht und den Eigentümer herausfinden kann.
Sehe das für unsere Branche jetzt nicht so als attraktive Lösung...Smitty
-
100% zustimmung smitty
es ist mir auch noch nie untergekommen -
jetzt mal was ganz praktisches:
bei mir haben sie von sonntag auf montag eingebrochen. im wesentlichen ist ein imac geklaut worden. serienummer ist bekannt.
was nützt mir jetzt die dna markierung? nichts, da ich ja schon über die seriennummer das gerät identifizieren kann.
außerdem habe ich leider keine ahnung, wo ich suchen soll. was ich auch vermeiden möchte ist, das ich nun alle sinnlos verdächtige. -
Hättest du das Produkt DNA Dusche installiert . Wären der Täter deutlich gekennzeichnet. Nun Seriennummern sind Schall und Rauch. Stell dir mal vor sie erwischen jemanden der im Laden geklaut hat. Nun wird er verdächtig noch weitere Straftaten begangen zu haben. Die Wohnung wird durch sucht und ein imac Gefunden. Der Täter behauptet es wäre sein oder er hätte es gefunden. Was schwierig nachzuweisen wäre. Durch die DNA wird dein Gerät und die Spuren davon die bei den Dieb verteilt sind erkannt. Der Einbruch kann ihn zugeordnet werden. Ob dieser hinter Schloss und Riegel kommt ist ja in Deutschland so eine Sache. Aber du hast dein imac mit ewt. wichtigen Daten wieder. So werden in Deutschland 100 Geräte geklaut und am Ende kann man nicht mehr sagen wem die Gehören. Auch der Käuferkreis für diese heiße Ware wäre eingeschränkt der Aufkleber und die Spuren die DNA zu entfernen sehen nicht schön auf diesen aus.
-
die zuordnung ist sowohl über die serienummer als auch die dna möglich. ich weiß aber nicht wen ich auf die dna untersuchen soll

-
absolut, die Dusche bringt nix, wenn ich garnicht weiß wen ich daraufhin untersuchen soll...
Wenn die Polizei eine Bude hochnimmt und etwas für Diebesgut hält, dann können sie genauso wie die DNA auch die Seriennummer checken... also mir erschließt sich jetzt erstmal in dem Zusammenhang nicht der Vorteil.