1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Dynamische Clipmikros für Bläser - Übersicht

• Markus Leitner
  • 21. April 2011 um 19:47
  • Markus Leitner
    • 21. April 2011 um 19:47

Hallo liebe Forengemeinde,

für einen Kunden bin ich auf der Suche nach neuen Mikrofonen.

Es handelt sich dabei um eine Blaskapelle, Instrumente sind also Trompete, Flügelhorn, Tenor, Bariton, Sax, Klarinette, Posaune und Tuba...

Gesucht werden dynamische Clipmikrofone, am Besten einen Allrounder den man überall verwenden kann, diese sollten möglichst Pegelfest sein, Klang ist nicht entscheidend, solange es einigermaßen tut.

Ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und mal 3 Typen herausgefiltert.

- BeyerDynamic TG I52D
    - BD Opus 62
    - Sennheiser E608

Hat schon wer Erfahrungen mit den Mikros gemacht und irgendwelche Schwächen herausfinden können?

Mein Favorit wäre im Moment das TG 152D.

MfG, Markus

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. April 2011 um 20:20

Ich finde das SD Systems LDM94 nach wie vor hervorragend, egal was ich davor und danach gehört habe.

Gut für Tenor-, Alt-, Bariton-Sax, Posaune, Trompete. Pegelfest, smooth.

http://www.sdsystems.com

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. April 2011 um 20:47

sd systems gibts nicht mehr

Aus der obigen Auswahl würde ich auch das beyer nehmen. Aber warum ist dynamisch Pflicht?

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Markus Leitner
    • 22. April 2011 um 08:28

Ok, dann kann ich SD Systems ausschließen.

Dynamisch hauptsächlich aus 2 Gründen:

- Höhere Pegelfestigkeit, ich hab die Erfahrung mit Kondensator-Clips gemacht, dass diese bei lauteren Instrumenten (z.B. Tuba) relativ leicht zu übersteuern anfangen.

- Bedienerfreundlichkeit, die Kapelle spielt nicht immer mit technischer Betreuung und ich mag keine Anrufe Samstag Abends bekommen warum das Mikro nicht mehr funktioniert ;)

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 22. April 2011 um 11:37

Die Gründe, warum die Mikros dynamisch sein müssen, kann ich so nicht stehen lassen.
    Da diese Mikros ja für Bläser Abnahme gebaut sind, machen die Hersteller die auch pegelfest.
    Habe seit Jahren 10 St. ATM350 (und 4 Beta98 HC) am laufen und da gabs nie Probleme.

Einziger Fehler: XLR-Kabel kaput, und das hat mit dem Mikro nix zu tun.

Ich habe selbst vor 4 Jahren eine Blaskapelle mit 16St. ATM350 ausgestattet und da gab es bisher keine Probleme.

Habe aber schon oft erlebt, dass (gerade bei nicht betreuten Kapellen=> kein Techniker) am Pult dann doch mal der Kanal geclipt hat und es dann bei Spitzenpegeln kurz zerrt.

...Holz ist braun!

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. April 2011 um 12:03

Hi,

ich arbeite für div. Blasorchester und habe noch nie erlebt, dass ein Mikrofon geclippt hätte (und ganz sicher nicht an der Tuba). Wenn die Tuba clippt liegt es daran, dass der Bläser selbst clippt, also scheppert (und das ist vielleicht bei einem dynamischen Mikro nicht so hörbar ;) ).

An Holz und Blech würde ich das AT Pro35 (bestes Preis-/Leistungsverhältnis) allen genannten vorziehen (und das ATM350 erst recht ;) ). Problemlos m.E.: genannte AT, Sennheiser 908, AKG C519.

Wenn ein Trompeter den Preamp eines der genannten hörbar zum clippen bringt, schaltet man notfalls den PAD und - viel wichtiger - bringt das Mikro an den richtigen Platz (mittig vor dem Trichter klingt viel zu muffig). Lass die Schwanenhälse einen Bogen nach aussen machen und dann das Mikro schräg über den Trichter zielen. Wenige Grad und wenige cm Unterschied machen im Ergebnis im Grundtonbereich riesige Unterschiede. Ein zu nah und direkt abgenommenes Tenorhorn und v.a. Bariton bekommst du am EQ nicht dünn genug und bist dann nur noch am Faderschieben. Richtig abgenommen, EQed und richtig gespielt, sollte ein Blasorchester im Tutti ohne dauerndes Faderschieben immer passen.

Die Mikroposition muss der Techniker auch immer wieder kontrollieren, selbst Profis neigen gerne dazu das Mikro "nachzupositionieren". Das ist einer der wenigen Gründe warum ich bei Blasmusik wärend des Jobs überhaupt ein Talkback brauche ;)

Den Effekt kann man natürlich auch ausnutzen, z.B. bei einer Flügelhornballade Mikro weiter reinbiegen; diesmal gerne sogar übertrieben, dann wirds richtig fett.

VG bemi

PS: wenn ein Orchester zu scharf klingt, liegts nicht an der Mikrofonie sondern am schlechten Ansatz und vielleicht am falschen Hall.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2011 um 12:53

ich darf da hier auch mal in´s selbe horn blasen... :lol:

die gründe gegen kondensatormikrofone/phantomspeisung sind zwar da, lassen sich aber durchaus entkräften.

- die hier ebenfalls schon genannten AT clipmikros Pro35 und ATM350 sind absolut pegelfest, die clippen nicht mal bei professionellen (und wirklich lauten!) trompetern. ich gehe davon aus, das dies bei den genannten kandidaten von AKG und Sennh. ebenso ist, denn sie wurden ja genau für diesen einsatz konstruiert.

- wenn ein musiker mit "seinem" mikrofon vertraut ist, dann weiss er auch das es phantomspeisung benötigt. selbst der grösste bauer hat das spätestens nach dem ersten nichtfunktionieren seines mikrofons verstanden. hier würde ich mir also keine sorgen machen, soo doof sind die wirklich nicht, das es deshalb ständig anrufe geben würde. da hilft auch der gruppenzwang: welcher musiker möchte sich schon die blösse geben, von den andren belächelt zu werden, nur weil er allein vergessen hat die phantomspeisung zu aktivieren ;)

meine wertung für die kondensatortypen kommt einfach aus der erfahrung heraus:
    auch ich arbeite seit vielen jahren mit bläsern und habe ausschliesslich gute erfahrungen mit den AT clips gemacht, vor allem auch was klang und feedbackfestigkeit angeht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. April 2011 um 13:34

Da's sd-systems offensichtlich tatsächlich nicht mehr gibt, empfehle ich das Studio dieser Preisliste hier:

http://www.heermusic.ch/downloads/heer…-chf-brutto.pdf

Ist zwar alles in Franken - aber ich denke, dass es einen DE-Vertrieb dafür geben dürfte :wink:

Da ist für's Gebläse so manches Spezialschmankerl dabei.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 22. April 2011 um 17:55

4Art:
    Ich habe zwar keines von den AMT Mikros, aber der deutsche Vertrieb dafür ist denke ich bei Pro Audio-Technik

...Holz ist braun!

• Markus Leitner
    • 26. April 2011 um 14:08

Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Tips, ich werd mal ein paar Mics bestellen und testen, das wird wohl am vernüntigsten sein.

Gruß, Markus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement