Hallo PA-Forum,
in 22 Stunden werd ich nach 7 Monaten in Neuseeland wieder in Deutschland einreisen.
Davor habe ich in Koeln ca. ein Jahr bei einer Veranstaltungstechnikfirma gearbeitet nachdem ich meine Ausbildung zur Fachkraft abgeschlossen habe. In NZ hab ich mich mit Arbeit bei einer VT Firma auf freelancer Basis ueber Wasser gehalten und somit zumindest schonmal ein bisschen Freiberuflerluft schnuppern koennen.
Da ich mit meinen Reiseplaenen reltiv flexibel bleiben und weil es in dem sowieso schon schwierigen Markt eher unwahrscheinlich ist das man nur mal fuer ein halbes Jahr eingestellt wird denke ich seit einiger Zeit darueber nach ein Gewerbe anzumelden und als "freie" Fachkraft zu arbeiten.
Ich hab im Endeffekt schon alles durchgestoebert was es so an Grundsaetzen gibt und ein Existenzgrunederseminar will ich sowieso noch machen, ich frag mich nur ob jemand hier im Forum schonmal erfolgreich Gruenderzuschuss bei der Arge beantragt hat und wie umfangreich der Buisnessplan dabei ausgesehen hat.
Ich hab mir von einem Bekannten einen Buisnessplan besorgt den jener seinerzeit zur Gruendung eines Hausmeisterservices benutzt hat und auf dieser Grundlage meinen eigenen Erstellt, desweiteren habe ich ein paar Excel Tabellen mit Kalkulationen ueber zu erwartenden Gewinn, Kosten Nutzen etc aufgestellt.
Bei unserem Beruf ist es aber ja primaer so das man mit seiner Dienstleistung handelt und somit diverse Kalkulationen einfacher ausfallen als ein Firmenbuisnessplan in der Mitarbeiter eingestellt werden etc.
Also nochmal die Frage in kurz:
Wer hat den Gruenderzuschuss mit Businessplan beantragt und wie umfangreich war selbiger bzw worauf wurde von der IHK bei der Beurteilung besonders geachtet.
MfG
Manuel
ps:amitasten deshalb keine ues und aes ![]()