1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Gruenderzuschuss & Buisnessplan

• brax401gbz
  • 30. April 2011 um 05:00
  • brax401gbz
    Verifiziert
    • 30. April 2011 um 05:00

Hallo PA-Forum,

in 22 Stunden werd ich nach 7 Monaten in Neuseeland wieder in Deutschland einreisen.
    Davor habe ich in Koeln ca. ein Jahr bei einer Veranstaltungstechnikfirma gearbeitet nachdem ich meine Ausbildung zur Fachkraft abgeschlossen habe. In NZ hab ich mich mit Arbeit bei einer VT Firma auf freelancer Basis ueber Wasser gehalten und somit zumindest schonmal ein bisschen Freiberuflerluft schnuppern koennen.
    Da ich mit meinen Reiseplaenen reltiv flexibel bleiben und weil es in dem sowieso schon schwierigen Markt eher unwahrscheinlich ist das man nur mal fuer ein halbes Jahr eingestellt wird denke ich seit einiger Zeit darueber nach ein Gewerbe anzumelden und als "freie" Fachkraft zu arbeiten.
    Ich hab im Endeffekt schon alles durchgestoebert was es so an Grundsaetzen gibt und ein Existenzgrunederseminar will ich sowieso noch machen, ich frag mich nur ob jemand hier im Forum schonmal erfolgreich Gruenderzuschuss bei der Arge beantragt hat und wie umfangreich der Buisnessplan dabei ausgesehen hat.
    Ich hab mir von einem Bekannten einen Buisnessplan besorgt den jener seinerzeit zur Gruendung eines Hausmeisterservices benutzt hat und auf dieser Grundlage meinen eigenen Erstellt, desweiteren habe ich ein paar Excel Tabellen mit Kalkulationen ueber zu erwartenden Gewinn, Kosten Nutzen etc aufgestellt.
    Bei unserem Beruf ist es aber ja primaer so das man mit seiner Dienstleistung handelt und somit diverse Kalkulationen einfacher ausfallen als ein Firmenbuisnessplan in der Mitarbeiter eingestellt werden etc.

Also nochmal die Frage in kurz:
    Wer hat den Gruenderzuschuss mit Businessplan beantragt und wie umfangreich war selbiger bzw worauf wurde von der IHK bei der Beurteilung besonders geachtet.

MfG
    Manuel

ps:amitasten deshalb keine ues und aes :D

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 30. April 2011 um 12:28

Als Voraussetzung für eine Unterstützuung durch die ARGE musst Du natürlich dort "Kunde" sein. Meines Wissens mindestens 6 Monate. Aber schau doch mal auf deren Seite.

Alles Gute

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2011 um 17:46

Welcome back. ALG II müßte Dir ja zustehen, auch nach Rückkehr

Gründerzuschuß könnte aber schon scheitern, weil:

Der Gründungszuschuss wird geleistet, wenn der Arbeitnehmer bis zur Aufnahme der selbständigen Tätigkeit Anspruch auf Entgeltersatzleistungen nach dem SGB III hat oder in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach dem SGB III beschäftigt war.

Bei Aufnahme der selbständigen Tätigkeit müssen Gründerinnen und Gründer noch einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld von mindestens 90 Tagen haben, dessen Dauer nicht allein auf § 127 Abs. 3 SGB III beruht.

Außerdem müssen sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung der selbstständigen Tätigkeit darlegen. Bei begründeten Zweifeln an diesen Kenntnissen und Fähigkeiten kann die Agentur für Arbeit die Teilnahme an Maßnahmen zur Eignungsfeststellung oder zur Vorbereitung von Existenzgründungen verlangen.

Ich hoffe, Du hast aus vorheriger Arbeitslosigkeit noch diesen Restanspruch. Kenntnisse & Fähigkeiten kannst Du ja nachweisen.

Die KfW Bank kann noch Kredite vergeben, Kreditanstalt für Wiederaufbau f. Existenzgründer

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navig…endung-Nav.html

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• brax401gbz
    Verifiziert
    • 2. Mai 2011 um 08:20

danke fuer die Antworten, die eigentliche Frage war aber eher:

Zitat von "brax401gbz"

Also nochmal die Frage in kurz:
    Wer hat den Gruenderzuschuss mit Businessplan beantragt und wie umfangreich war selbiger bzw worauf wurde von der IHK bei der Beurteilung besonders geachtet.

welche Grundvoraussetzungen es gibt weis ich und das ich wenn ich diese nicht erfuelle generell keinen Anspruch habe ist klar, durch 2,5 Jahre Ausbildung und ein Jahr Festanstellung sollte aber 12 Monate Anspruch auf ALG1 entstanden sein, wie es sich mit der Sperrfrist wegen Eigenkuendigung verhaelt werd ich in den naechsten Tage bei der Arge erfahren.

MFG
    Manuel, der mittlerweile in Koeln angekommen ist und die Morgensonne auf dem Balkon geniesst.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Mai 2011 um 12:19

Stelle doch erst mal den Antrag auf ALGI.

Wenn es nicht gewährt wird, kannst Du Dir immer noch nen Kopf machen. :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement