1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Schwierigkeiten mit Firewire bei Presonus 24.4.2 + Aufnahmen

• drummingman01
  • 15. Mai 2011 um 18:18
  • drummingman01
    Verifiziert
    • 15. Mai 2011 um 18:18

Ich bitte das Forum dringend um folgende Hilfe:

Nennt mir bitte Eure Laptops + Betriebssysteme, mit dem Ihr stabile Aufnahmen über 24er oder 16er Presonus Pulte mit Studio One derzeit machen könnt (sofern es solche Leute gibt)!

Seit über 2 Monaten finde ich keine geeignete Firewire-Verbindung zwischen meinem Presonus 24.4.2 Pult und diversen Laptops - es lassen sich keine Aufnahmen machen, da mit Capture oder auch direkt mit Studio One die Aufnahmen entweder nach wenigen Sekunden stoppten oder bei Studio One auch stoppen oder zudem leise und verzerrt sind (trotz optimaler Aussteuerung).

Bei meinem 1. Laptop musste man mit einer Firewire Expresskarte arbeiten:
    Die Verbindung klappte, aber die Aufnahmen stockten nach wenigen Sekunden (s.o.).
    Der Support von Presonus meinte, dass es an der Expresskarte liegt, weil dort keine Chips von Texas Instruments verwendet wurden.
    Auch die neue Expresskarte von Texas Instruments brachte dasselbe negative Ergebnis.

Der Support meinte dann, ich brauche unbedingt einen reinen Windows Audio-PC mit XP, Service-Pack 3 als Betriebssystem kaufen, das dies eine gute Basis und stabiler als Windows7 sei:

Auch der neue PC brachte keine Besserung - immer dasselbe Problem.

Der Support meinte dann, es soll entweder ein Mac Laptop kaufen oder einen Windows Desktop PC mit ASUS-Board, Intel Quad-Core Q8200 mit Delock TI-Firewire-Controller – das Letztere benutzt der Support von der Fa. Hyperactive.

Anmerkung dazu:
    Ein Mac Laptop ist zu teuer – mit einem Desktop kann ich keine Live-Aufnahmen machen?!

Zwischenanmerkung:
    Meine PCs sind alle ausreichend schnell + groß: alles Intel Dual Cores mit 2,1 GHz und 4 GB RAM.

Nach Meinung vieler PC-Hersteller werden seit 2008 kaum noch Firewire-Schnittstellen in guten Laptops verbaut !!!
    Frage:
    Wie kann dann Presonus Pulte herstellen, die nur mit ganz wenigen speziellen Firewire-Controllern und weinigen Betriebssystemen bei Laptops im Livebetrieb für Aufnahmen funktionieren ?

Dann sollte Presonus gleich den speziellen PC anbieten, damit es keine Schwierigkeiten gibt:
    Es ist ein Unding, das passende Betriebssystem in Verbindung mit dem passenden 1394-Controller und der passenden Leistung zu finden ...; MAN KANN JA NICHT 30 LAPTOPS KAUFEN UND/ODER AUSPROBIEREN !!!

Ich habe jetzt 2 Laptops, 3 Firewire-Expresskarten gekauft, von Bekannten 1 Laptop mit Firewire ausprobiert, aber der ganze Mist läuft nach 2 Monaten immer noch nicht!

Wäre für jede Mitteilung dankbar!

Gruß Wulf

• tplf
    Verifiziert
    • 15. Mai 2011 um 18:58

Also wir verwenden das 24er Pult und hatten auch unsere Probleme.
    Wir verwenden das Pult in einer Freikirchlichen Gemeinde und hatten anfangs einen Fujitsu Siemens Laptop erst mit internem Firewire-Adapter verwendet, dann mit einer PCMCIA Karte und nichts hat funktioniert. Haben auch Windows XP und 7 ausprobiert und ca. 6 Monate rumprobiert (einmal in der Woche Sonntags).

Mittlerweile haben die 3 Nutzer (incl. mir) ihre eigenen Laptops dabei:
    MacBook Pro Alt ca. 2006, Core 2 Duo
    MacBook Pro Neu 4/2011, Core i7
    Altes Pentium M Notebook mit Windows XP, Single-Core, mindestens 5 Jahre alt

Unter Windows musst du echt Glück haben, unter MacOs funktioniert es immer hervorragend.
    Ich würde es mit einem gebrauchten älteren Intel basiertem Macbook versuchen.
    Ansonsten hatte ich neulich noch einen Bekannten unterstützt, der hatte ein ca. 2 Jahre altes Sony Notebook welches auch ohne Aussetzer funktioniert hat.

• brücke
    • 16. Mai 2011 um 08:36

Hallo,
    Habe das Presonus Studiolive 16:4:2.
    Mit einem Lenovo Thinkpad X60 funktionieren die Aufnahmen über die eingebaute Firewire Buchse einwandfrei. Bei meinem Netbook habe ich eine Firewire Expresskarte (welche weiß ich grad nicht mehr). Am Anfang lief auch nichts, musste dann den Treiber auf eine alte Version umstellen und es lief dann einwandfrei. Wobei ich glaub noch keine Aufnahme damit gemacht habe, werde ich mal ausprobieren. Bei meinem Desktop PC habe ich eine Firewire Karte reingekauft, lief sofort einwandfrei, auch die Aufnahme mit Capture oder StudioOne.
    Gruß,
    Dennis

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 16. Mai 2011 um 08:49

Hallo,

ich muss leider sagen, dass die Treiberpolitik von Presonus nicht das gelbe vom Ei ist.
    Habe selber ein Presonus Firestudio Audiointerface, welches über den selben Treiber angesteuert wird, damit gibt es seit Ewigkeiten Probleme.
    Eigentlich sehr schade, da das Interface rein von der Hardware her ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
    Ich nutze ein Macbook, damit läuft es OK, solange ich die UniversalControl Software nicht öffne, die stürzt gern mal ab.
    Auf dem G5 hab ich immer mal wieder Probleme, das sich das Firestudio nicht richtig synct.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Concert
    • 8. Juni 2011 um 20:49

Auch ich habe 4 Thinkpad T61 keiner funktioniert auch eine nach Vorschlägen vom Distributor gekaufte Firewire Karte gab keinen erfolg
    au?erdem glaube ich das die gar keine Ahnung haben ich wurde von einem zum anderen verbunden mit dem Ergebniss das ich eine Testsoftware bekommen habe um festzustellen ob der Chipsatz funktioniert .Fazit:gehe wieder zurück zu Yamaha da bin ich besser dran und die langjährige Erfahrung bringts einfach Habe Presonus 24/4/2 werde ihn zurückbringen
    Gruß jo

• drummingman01
    Verifiziert
    • 8. Juni 2011 um 21:11

Habe mir jetzt ein gebrauchtes Macbook geholt:

DAMIT FUNTIONIERT WIRKLICH ALLES TADELLOS MIT DEM 24.4.2 Presonus Mixer !!!
    Auch mit ProTools 9 läuft alles wunderbar mit dem Presonus und dem Mac - hängt (leider) wirklich alles nur am Betriebssystem!

Gruß Wulf

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 8. Juni 2011 um 22:01
    Zitat von "drummingman01"

Habe mir jetzt ein gebrauchtes Macbook geholt:

DAMIT FUNTIONIERT WIRKLICH ALLES TADELLOS MIT DEM 24.4.2 Presonus Mixer !!!
    Auch mit ProTools 9 läuft alles wunderbar mit dem Presonus und dem Mac - hängt (leider) wirklich alles nur am Betriebssystem!

Gruß Wulf

Naja...ich würde eher sagen, dass Hauptproblem ist der fiese DICE II Firewirechipsatz, den TC Electronik an fast jeden Budget Soundkarten Hersteller (M-Audio, Presonus, Phonic usw.) versemmelt hat. Imho das einzige Firewire Audiozeug das klasse Treiber hat, stabil performt und niedrigste Latenzen zulässt kommt von RME. Das Presonus 24.4.2 funzt mit Capture zum Beispiel problemlos mit meinem alten Asus (mit Windows XP) A6ja Laptop von der Stange...
    LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Zacki
    Verifiziert
    • 10. Juni 2011 um 21:43

Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Ich weiß noch wie ich ein Presonus Firestudio lightpipe an meinem WinXP Laptop mit Ricoh FW Chipsatz zum laufen bekommen wollte. Mir kam damals der Gedanke, Zähne ziehen tut weniger weh :cry: Ich habe zwei unterschiedliche ExpressCards mit TI Chipsatz ohne Erfolg probiert. Erst eine PCI Karte mit VIA6303 hat ohne Probleme funktioniert. Als mobiler Recordingrechner kam dann ein 1HE Supermicro Rechner zum Einsatz. Ab dann gabs keine Probleme mehr. Später hab ich noch VIA6306 und 6315 (der ist auf meinem Mainboard im SAC-Rechner drauf) mit Erfolg getestet. Von mir also ganz klar die Empfehlung für VIA.

Für WinXP SP2 gibt es auch ein Patch von MS für die FW-Schnittstelle. Dieses Patch ist zwar mit SP3 nicht mehr notwendig, jedoch wird darin beschrieben, wie über die Registry Einstellungen der FW Übertragungsrate (100/200/400 Mbit) geändert werden können (geht auch noch mit SP3). Im glaube sogar, an meinem Laptop mit Ricoh FW hat das wirklich was gebracht. Naja, das Presonus lightpipe Interface hab ich nach zig hundert GB an Aufnahmen wieder verkauft. Nicht weils unbrauchbar war, durch SAC lag es nur noch rum.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2011 um 08:03

Hallo Leute,

unabhängig davon, dass das vielleicht nicht optimal von Presonus gelöst ist, sollte man aber immer folgendes im Hinterkopf behalten:
    1.: Firewire Audio -> Windows PC -> Immer brenzlig!
    2.: Multichannel Audio -> Windows Notebook -> Immer brenzlig!

Das heißt hier kommen wirklich alle ungünstigen Faktoren zusammen. Die einzig praktisch immer zuverlässige Audioverbindung in einen Windowsrechner heißt PCI (und somit auch PC-Card).
    Hier gibt es für den Notebook leider so gut wie keine Lösungen am Markt.

Schuld an dem Dillemma sind Windows Priorisierungen, die keiner im Griff hat. Dazu kommen in Notebooks Powermanagementfunktionen. Da sind alte Notebooks eher weniger problematisch als neue.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Einmal editiert, zuletzt von tobias kammerer (17. Juni 2011 um 08:23)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 17. Juni 2011 um 08:11
    Zitat

Die einzig praktisch immer zuverlässige Audioverbindung in einen Windwosrechner heißt PCI (und somit auch PC-Card).

Das möchte ich mal ganz dick unterstreichen!
    Firewire und USB sind einer PCI Lösung immer unterlegen, wenn es denn um niedrige Latenzen und stabile Performance bei hoher CPU Last geht.
    Ich hab das nicht ganz verfolgt, aber soll nicht Thunderbolt direkt den PCI Bus ansprechen können?
    Dann könnte das in der Zukunft vielleicht eine Alternative sein.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 17. Juni 2011 um 09:11

Hi,

ja, der Thunderbolt soll direkt auf den PCI-Bus gehen.
    Ich habe allerdings auch schon bei RME nachgefragt, die wollen nichts für die Thunderbolt Schnittstelle entwickeln.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es in naher Zukunft einen Adapter von Thunderbolt auf Expresscard gibt.
    Unterstützt SAC eigentlich auch zwei Interfaces gleichzeitig? Dann könnte man mit dem passenden Adapter ggf. zwei Digifaces an einen Laptop hängen. Bei OSX kann man ja zwei Geräte zu einem virtuellen machen, hab das aber auch noch nicht ausprobiert.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™