Gerade in PP gelesen und sehr zum Thema passend ein Interview mit Tom Körbler dem Töpfer der Beatsteaks, die im Moment richtige Hallen füllen:
"An der Snare nehmen wir seit Jahren ein Sennheiser 441. Ich denke, das kann hohe Schalldrücke und das was nach dem Schlag kommt besser abbilden als ein SM57."
Will sagen: neue Mikrofone müssen nicht neu im Sinne der Hersteller sondern neu im Sinne der Anwendungspraxis sein. Lustig daran finde ich, dass das MD 441 in meinen ersten 4 - 5 Jahren mein Lieblingssnaremikro war. Es war schlecht zu platzieren und mochte keine Stockhiebe aber es klang phantastisch ! Das in meinem o.g. Test schließlich für die side snare gewählte Mikro war ein ATM23HE, ebenfalls ein altes Ding, was nicht mehr hergestellt wird und definitiv nicht gleich klingt wie ein ATM650. "Neu" war also ebenfalls nur meine persönliche Anwendung.
Der gleiche Kollege führt ebenfalls sehr richtig aus:
"Auch Mikrofone werden heute nach Verwaltbarkeit augesucht. Nur weil ein Mikrofon für die Produktion praktisch ist, da man es gleich für den Rest des Jahres am Drum befestigen kann, heißt das ja nicht, dass es gut klingt. Wir wählen Mikrofone nach Klang, Position und Verwendungszweck aus. Wenn das veraltet ist - sind wir gerne altmodisch."
Ich hoffe, ich darf das so zitieren. Es entspricht einfach 100% meiner Meinung.