1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Snare Mikrofone: neue und gute Alternativen zum SM57?

• wora
  • 21. Mai 2011 um 14:56
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Mai 2011 um 14:33

Gerade in PP gelesen und sehr zum Thema passend ein Interview mit Tom Körbler dem Töpfer der Beatsteaks, die im Moment richtige Hallen füllen:

"An der Snare nehmen wir seit Jahren ein Sennheiser 441. Ich denke, das kann hohe Schalldrücke und das was nach dem Schlag kommt besser abbilden als ein SM57."

Will sagen: neue Mikrofone müssen nicht neu im Sinne der Hersteller sondern neu im Sinne der Anwendungspraxis sein. Lustig daran finde ich, dass das MD 441 in meinen ersten 4 - 5 Jahren mein Lieblingssnaremikro war. Es war schlecht zu platzieren und mochte keine Stockhiebe aber es klang phantastisch ! Das in meinem o.g. Test schließlich für die side snare gewählte Mikro war ein ATM23HE, ebenfalls ein altes Ding, was nicht mehr hergestellt wird und definitiv nicht gleich klingt wie ein ATM650. "Neu" war also ebenfalls nur meine persönliche Anwendung.

Der gleiche Kollege führt ebenfalls sehr richtig aus:

"Auch Mikrofone werden heute nach Verwaltbarkeit augesucht. Nur weil ein Mikrofon für die Produktion praktisch ist, da man es gleich für den Rest des Jahres am Drum befestigen kann, heißt das ja nicht, dass es gut klingt. Wir wählen Mikrofone nach Klang, Position und Verwendungszweck aus. Wenn das veraltet ist - sind wir gerne altmodisch."

Ich hoffe, ich darf das so zitieren. Es entspricht einfach 100% meiner Meinung.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 31. Mai 2011 um 20:43
    Zitat

Es war schlecht zu platzieren und mochte keine Stockhiebe aber es klang phantastisch !

Also 2:1 gegen das MD441 :D
    Und viel Output macht das Teil ebenfalls nicht, was allerdings bei Snare nur bedingt ein Problem ist.
    Mein Lieblings Snare Mikro "to go" ist ein Audio Technica aus der Pro Serie...keine Ahnung, wie das heißt, scheint es auch nicht mehr zu geben,
    Sieht optisch aus wie ein Pro 63...hab ich mal hier im Forum für 25,- DM gekauft. Seitdem im Studio sehr oft am Start;-)

LG
    WW

EDIT: audio technica pro 29HE heißt datt Teil, kann ich für Snare empfehlen.

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Einmal editiert, zuletzt von Wurst Werner (1. Juni 2011 um 11:20)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Juni 2011 um 00:14
    Zitat von "sw474"

...
    Benutzt Du das ATM650 mit der AT8665 oder anderer Klemme? ...

ich habe mir eine K&M klemme "zurechtgebogen", meine version ist also so nicht im laden käuflich.
    das mikro schaut nun in einem stumpfen winkel auf die snare (schätzungsweise 15° bis 20°)
    stative mag ich da auch nicht so sehr, manche drumsets sind dafür einfach zu verbaut.

Zitat von "sw474"

...Hast Du das auch schonmal als Snare Bottom Mic eingesetzt? Mit welchem Ergebnis?

nee, ich hab doch nur eins... ;)
    schande über mich: ich habe ein bottom-mikro damit bisher noch nicht vermisst, was aber nicht bedeuten soll, das ich diese methode nun grundsätzlich nicht mehr nutzen möchte. ich hab nur im moment keine anwendung dafür, weil mir das 650er diesbezüglich das leben etwas erleichtert hat.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 1. Juni 2011 um 17:13

By the way...
    was hat das ATM23HE denn mal so ungefähr neu gekostet?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Juni 2011 um 21:14

Ich habe hier eine VK Liste von 1999. Das ATM23HE sollte 359,-DM kosten. In der gleichen Liste sollte das AT4050SM 1490,- DM kosten. ich hoffe, Du kannst daraus die passenden Schlüsse auf den damaligen Strassenpreis ziehen. :wink:
    Ich habe meine Exemplare letztes Jahr für 60,- €/Stück erworben.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 2. Juni 2011 um 15:31

Ok dann war mein Kurs gar nicht so schlecht. Das Audix D1 wird ja auch nicht mehr hergestellt habe ich neulich erfahren. Eigentlich schade mir gefällt das iirgendwie besser als das i5.

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 5. Juni 2011 um 11:44

Hallo mathias81.

Ich habe auch ein D1 und finde es eher Problematisch in der Platzierung. Da es ein Hyperniere ist habe ich bei den meisten Drums das Problem das die Hi-Hat stark einstreut.
    Da haben sich Nieren bei mir eher bewährt.
    Lacht nicht ... aber das 57er zieh ich an der Snare dem D1, aus diesem Grund, vor.

• sw474
    Gast
    • 5. Juni 2011 um 13:06
    Zitat von "discodude"

Da es ein Hyperniere ist habe ich bei den meisten Drums das Problem das die Hi-Hat stark einstreut.

:?::?::?:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juni 2011 um 16:30

... äh ja verstehe ich auch nicht. Ich glaube, Du machst entweder was falsch ( andere Klemme, andere Position, zu viel Höhenanhebung am Snare Mikro, was man mit einem Bottom-Mikro perfekt vermeiden kann, ich erinnere an einen Beitrag von Billbo in einem früheren Snare Mikro Thread ) oder Du brauchst für das, was Du Dir vorstellst, ein D3, was noch enger ist.

• erik
    • 5. Juni 2011 um 17:55

du platzierst doch wohl nicht das snaremikro unter der HiHat, oder?

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 5. Juni 2011 um 18:16

also ich komme mit hypernieren an der snare besser klar. Die einzige Möglichkeit könnte sein dass du das Snare Mikro mit der hyperniere direkt unter der hihat platzierst was in diesem Falle total verkehrt wäre. Das D3 zählt zusammen mit dem Atm 650 zu meinen Lieblingsmikros an der snare. Mal sehen ob das Atm23He in diesen Club aufgenommen wird.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2011 um 20:07
    Zitat von "discodude"

Ich habe auch ein D1 und finde es eher Problematisch in der Platzierung. Da es ein Hyperniere ist habe ich bei den meisten Drums das Problem das die Hi-Hat stark einstreut.
    Da haben sich Nieren bei mir eher bewährt...

hier kann geholfen werden! :)
    schauen wir uns die richtcharakteristik mal etwas genauer an:
    eine hyperniere dämpft genau bei 180grad nur etwa 6dB, sie hat ihre maximale dämpfung etwa bei 130grad.
    wenn man so ein mikro also so ausrichtet, das die hihat genau hinter dem mikro ist, dann bekommt man mehr übersprechen als bei einer niere, da diese ja bei 180grad die beste dämpfung aufweist.
    das hypernierenmikro muss also so positioniert werden, das es NEBEN der hihat auf die snare zeigt - und sich die HH möglichst im besten dämpfungswinkel schräg hinter dem mikro befindet!
    diese anbringung ist erfahrungsgemäss bei den meisten drumsets sogar die besser montierbare.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 5. Juni 2011 um 22:02
    Zitat

diese anbringung ist erfahrungsgemäss bei den meisten drumsets sogar die besser montierbare.

so sieht es aus, sozusagen die "logische" Position ... ich mag das D1, sehr gutes Snaremikro.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2011 um 22:56

auch ich mag das d1 von audix an der snare, abhängig von der musikrichtung.
    leider nicht mehr neu erwerbbar, und auf tour sehr selten auffindbar…

bei sog. weltmusik mag ich gerne das beta 98,
    besen auf snare gestreichelt, wunderbar :D

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 5. Juni 2011 um 23:05

Ich würde ja gerne mal das ATM 23 HE testen, hat jemand ne Ahnung wo man das noch herbekommen kann?

Gruß,

Sam

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 5. Juni 2011 um 23:13

Ich habe letzte Woche zufällig eins auf ebay vor die Flinte bekommen und dann auch gleich zugeschlagen. Allerdings ist es noch nicht da weil es aus Spanien kommt. Da wirst immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt suchen müssen.

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 6. Juni 2011 um 11:15

Ja ihr habt recht liebe Kollegen.

1. Das D1 ist sicher ein Tolles Mic
    2. Bisweilen kommt es oft bei mir vor das die Drummer mir keine andere Chance lassen als das Mic direkt unter die Hi-Hat zu bauen ( schön wenn das bei euch nicht vor kommt )
    3. bekommt man sicher noch mehr Hi-Hat rein wenn man die Höhen extrem Boostet - um halt den Teppich mit drauf zu bekommen
    4. bin ich mir auch bewusst das es mit einem Bottom Mic besser geht ( aber weiter ober war ja mal die rede davon das man mit dem einen oder anderen Mic sich das Bottom sparen kann)

Entschuldigt wenn ich mich so spärlich ausgedrückt habe. Das ganze war nur eine persönliche Meinung über das D1 im Zusammenhang zu den Veranstaltungen die ich normalerweise durchführe. Ich werde das Mic auch nicht verteufeln oder schlecht reden. Wiederum werde ich auch immer offen neue Ideen sein und probiere auch gerne neue Sachen.

Gruß
    Steffen

• foh-techniker
    • 13. Juni 2011 um 13:03

Hallo,
    rein psychologisch wenn ich nicht ein Mikrofon habe das ich es wirklich kenne.z.B SM 57,C 414 dann habe ich schon schlechtes Gefühl.Würde z.B an meine snare ein Beta 57 dranhängen brauche ich es nicht zu hören.Vielleicht klingt es wirklich besser aber ich weiss auch nicht,gehts mir irgendwie schlecht. :D

ALLES IST MACHBAR

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2011 um 14:26

das ist ein klares beispiel von "ich nehm nur das, was ich kenne".
    und mir geht es ehrlich gesagt ganz genau so! ich will ja nicht jede woche nach der "try and error"-methode ein anderes mikro ausprobieren.

aber ab und an sollte man wenigstens mal probieren, über den tellerrand hinauszublicken und auch mal etwas anderes zu testen. vor allem, wenn man mit der bekannten lösung nie 100%ig zufrieden war, so wie es mir eben mit dem SM57 ging.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 14. Juni 2011 um 22:33

Mir gings da ganz ähnlich wie Wora. So richtig super fand ich die verbreiteten Standarts nie und dann habe ich angefangen neues Material auszuprobieren, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Alles in allem hat sich das aber gelohnt wie ich finde.
    Das ATM 23 HE um grade mal einen aktuellen Versuch zu nennen hat sich am letzten Wochenende an der Snare an 3 Einsatztagen mit stetig wecheselnden Stilrichtungen, PAs und Bands übrigends bestens behauptet und wird in den Club meiner Lieblingsmikros aufgenommen. Danke für den Tip Guma.

Grüße Matze

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™