1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Biete Arbeit

Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• daniel heide
  • 12. Juni 2011 um 10:40
  • daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2011 um 10:40

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich bin für den Zeitraum 14.6-18.6. als Techniker gebucht. Leider bin ich im Lauf der letzten Nacht ins Krankenhaus gekommen und werde dieses wohl auch nicht rechtzeitig zu Dienstag wieder verlassen. Folglich bin ich auf der Suche nach einem Kollegen der mich ersetzen kann.

Die Rahmendaten des Jobs soweit ich sie im Kopf habe:
    Dienstag 14.6. ist nur ein Reisetag Abflug Hannover über Mallorca nach Lissabon
    Mittwoch, Donnerstag, Freitag: Arbeitstage
    Samstag 18.6. Rückreisetag

Arbeiten: Auf-und Abbau von Beschallungs und Beleuchtungstechnik nach den Vorgaben der jeweiligen anleitenden Techniker. evtl Standby während der Veranstaltung oder kleinere Anfallende Arbeiten (Verfolger)

Honorar: 700€
    Flug wird natürlich bezahlt, Hotel ist gebucht, verpflegt wird vor Ort

Da ich hier im Krankenhaus keinen Zugriff auf alle meine Unterlagen habe solltet ihr die genauen Details nochmal mit dem Auftraggeber durchsprechen, Zeiten, anfallende Arbeiten etc.

Ich würde eucht bitten euch bei Interesse direkt mit meinem Auftraggeber in Verbindung zu setzen.

Ton- und Lichtfabrik Mario Möller
    Ansprechpartner: Ulrike Zalewski - 015201826126

Gruß Daniel

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2011 um 13:44

Danke für die zahlreichen Rückmeldngen!!!

Habe gerade von meinem Auftraggeber erfahren der Job ist mittlerweile neu vergeben.

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 13. Juni 2011 um 20:05

Hallo,

700.-€ für fünf ganze Tage Abwesnheit :shock: :shock: Ich fasse es nicht :!::!::evil:
    Ich hab gerade eine Rechnung vom letzten Besuch des Sanitärinstallateurs auf dem Tisch: 40,71 netto die Stunde!

Kopfschüttel

David Kammerer

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2011 um 20:57

Dann freu dich doch. Hier sind es ab 46€ netto. :wink:
    Und das rechnet sich auch nur mit Ertrag aus Materialverkauf.
    Der reine Stundenverrechnungssatz ist nicht kostendeckend.
    Was übersehen wird:
    Im Schnitt werden für 4 Mitarbeiter im gewerblichen Bereich eine Büromaus :D (m/w) benötigt.
    Das Kundendienstauto kostet, die Werkstatt, AG-Anteil Sozialversicherung usw....

Diese Kostenstruktur hat der Freelancer so nicht. Armselig sind die üblichen Tagessätze im Veranstaltungsbereich trotzdem.

Zum Vergleich:
    Tariflöhne SHK-Handwerk Baden-Württemberg bis 30.04.2012:

Helfer, ungelernt: 12,54€/Std
    Hilfsmonteur 13,29€/Std
    Monteur 13,77€/Std
    Monteur ab dem dritten Gesellenjahr 15,01€/Std
    Jeweils Bruttolohn. Verglichen mit Löhnen in der Industrie ist das teilweise übrigens wenig.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 13. Juni 2011 um 21:38

Danke David, das war auch mein erster Gedanke als ich die Anfrage gelesen habe

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 13. Juni 2011 um 21:40

Hallo,

daß es beim Handwerker noch mehr kosten kann, ist mir durchaus bewußt, was die Sache mit der angegebenen Gage ja noch schlimmer macht. Daß der Lohn eines Angestellten nicht mit den Einkünften eines Selbständigen vergleichbar ist, wurde hier ja auch schon oft genug erwähnt.
    Mal ehrlich: Wieviele Jobs dieser Art kann man im Monat machen? Ich sag mal einen pro Woche und wenn man genau rechnet, hat der Monat 4,3 Wochen. D.h. man kommt auf 3010.-€ im Monat (kein Tag Urlaub, kein Tag krank!) Davon kann man als Selbständiger keine Familie ernähren, auch wenn man nicht die Kostenstruktur eines Handwerksbetriebes hat.

Es grüßt ein "betrübter"
    David Kammerer

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2011 um 21:43

Ja David das Du betrübt bist kann ich verstehen. Trotzdem gute Besserung für hell&dunkel..... :wink:
    Schon wenn das Forum Dir bei den Jobbesetzungsproblem eine Lösung war.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 13. Juni 2011 um 21:52

Hallo Andy,

dann schließ ich mich an und wünsch daniel noch gute Besserung :wink:
    Entschuldigt bitte, da hab ich in der etwas aufgebrachten Stimmung glatt drüber hinweggelesen, daß es ihm offenbar nicht gut geht. Sollte auch kein persönlicher Angriff sein.

Grüße

David

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2011 um 22:49
    Zitat von "andy006"

Ja David das Du betrübt bist kann ich verstehen. Trotzdem gute Besserung für hell&dunkel..... :wink:
    Schon wenn das Forum Dir bei den Jobbesetzungsproblem eine Lösung war.
    Grüße der Andy

Daniel ist der Kranke. Ich bin so gesund, daß wir uns morgen sehen. :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2011 um 06:54

Zuerst mal gute Besserung.

Ich hatte mir das mit der Gage auch gedacht Anfangs, wollte aber nicht gleich was schreiben.

Bin aber schockiert, das da noch zahlreiche Leute sich um diesen Job reissen.

Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise immer mehr in den Keller gehen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• cyb
    • 14. Juni 2011 um 09:28

Tja, auch ich habe langsam das Gefühl, das entweder vielen Leuten leider das Wasser
    bis zum Hals steht, oder aber , das so mancher vor lauter Geilheit auch mal so schwarze Kisten stapeln zu dürfen, fast Geld mitbringen würde.....

Die Erstgenannten haben mein Mitgefühl. Wobei ich neulich von Handstundenlöhnen von unter 10€ las... excl. Steuer....
    Da muß man sich nicht wundern, wohin die Reise in diesem Land zur Zeit geht.

Grüße vom langsam nach einer anderen Branche suchenden

Cyb!!

der Tongnom am Mischtisch!

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2011 um 10:47

Hallöchen,

erstmal danke für die guten wünsche und offenbar scheint es ach nichts ernstes zu sein, so dass ich wohl morgen hoffentlich heim kann.

Das es sich hier um keine supertolle Gage handelt ist mir durchaus bewusst, aber ich finde, dass einige Punkte auch beim kritisieren vergessen/nicht beachtet/nicht gewusst werden.

Es handelt sich eigentlich nicht um eine Einzelveranstaltung sondern um mehrere, so dass die Buchng erstmal für eine gewisse Auslastung sorgt und zu wissen dass man für eine Weile das Hungrtch zumindestens schön gebwaschen und gebügelt in der Schublade lassen kann, ist für die weniger gt gestellten Techniker drchaus etwas wert.

Viele Techniker haben überhapt Probleme mit der Auslastung und mir wurde ach schon von renommierten Pultbedienern für ähnliche Arbeitszeiten (ohne Reisezeiten) ähnliche Kurse angesagt und da wär dann ach noch das eigene Pult der 20k+ Klasse mitgekommen, da man in der Zeit keinen anderen Auftrag hat.

Ich finde es volkommen verständlich dass ein Operator für das oben genannte Geld das Has nicht verlässt, aber die geforderte Tätigkeit nämlich Auf-und Abba nach Anweisung etc. geht eher für junge/neue Techniker und Hands durch.
    Was ist ein Helfersatz derzeit je nachdem von welcher Agentur die Hands kommen, wer es macht und vor allem wo.
    Helfersatz 180€; 3 ETs; 2xOff=1ET; 4x180€=720.

Referenzen und Erfahrungen muss man sich manchmal auch holen und machen wollen. Der Auftrag war in meinen Augen sehr interessant und ich wollte ihn gerne machen um eben Erfahrung und Referenz mitznehmen und dafür habe ich mit Sicherheit auf ein paar Euro verzichtet.

Zu aller Letzt genieße ich den Luxus/habe ich das Pech derzeit nur Nebenher mein Gewerbe auszuüben. Mangels Vtler Stellen in meiner Umgebung habe ich mich beruflich umorientiert und meinen gelernten Beruf erstmal hinter mir gelassen. Ich will aber nicht vollkommen aus der Übung kommen und mach den Job einfach wirklich gerne. Für meine Familie versuche ich mit meinem Hauptberuf zu sorgen ;).

Offenbar wollten ja einige Leute den Job machen, sei es aus Verzweiflung, Kistengeilheit, Auslastng oder warum auch immer.

Übrigens finde ich mich von der Kritik nicht angegriffen sondern finde die Diskussion gut und bin selber auch der Meinung das insgesamt die Freien mehr verdienen sollten. Ich versche haltmit meiner Leidenschaft/meinem Hobby derzeit nur etwas nebenher z verdienen und nicht aus der Übung z kommen. vielleicht bin ich deshalb etwas günstiger. Aber es gibt grade Richtng Osten genug Techniker die das hauptberfuflich machen und für dieses Geld mitfliegen (müssen).

Nur um noch etwas weiteres zum Denken mitzgeben. Klar braucht der gemeine Vtler mehr Geld. Aber auch in Handwerk und Industrie arbeiten gelernte Kräfte (gerade wieder gen Osten) für unter 10€brutto die Stunde. Denen fält das Familie ernähren auch nicht unbedingt leicht.

Liebe Grüße Daniel, auf dem Weg der Besserung

P.s.:Für Rechtschreibfehler wird wegen einer hakeligen nd vor allem am U klemmenden Tastatr aus einer unbequemen Liegeposition keine Haftung übernommen.

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2011 um 17:09

Ich verstehe Deine Situation.

Aber diese Geiz ist Geil Mentalität macht sich auf Daue bemerkbar, irgendwann kommt nämlich der Kunde drauf, das es noch billiger geht.
    Und dann kommen die Firmen aus Polen und Tschechien und bekommen die Aufträge.

Und die Hands aus dem Osten ( Deutschlands, die eh schon als sehr billig bekannt sind ) werden plötzlich durch Hands aus Ungarn ersetzt, weil es noch billiger gehen soll.

Irgendwann hat auch der billigste nur mehr Jobs, wo er beim Arbeiten drauflegt, oder eben keinen mehr.
    ( OK, ist jetzt schwarzgemalt, aber im Moment geht das schon so ab )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tobias bröcking
    Profi
    • 17. Juni 2011 um 09:53
    Zitat von "daniel heide"

Nur um noch etwas weiteres zum Denken mitzgeben. Klar braucht der gemeine Vtler mehr Geld. Aber auch in Handwerk und Industrie arbeiten gelernte Kräfte (gerade wieder gen Osten) für unter 10€brutto die Stunde. Denen fält das Familie ernähren auch nicht unbedingt leicht.

Diese 10 Euro Kräfte sind aber angestellt und damit Krankenversichert, haben Anspruch auf Urlaub ein bisschen Rente und so weiter und so weiter....

In Deinem Posting suchst Du einen Techniker - bedeutet für mich, dieser Mensch ist in der Lage eine Anlage aufzubauen und in Betrieb zu nehmen und, zudem Helfer anzuleiten (wenn er das nicht kann, ist er auch nur ein Helfer). Das ganze dann vermutlich für 12, anstatt 10 Stunden am Tag und die 13te Stunde schreibt man ja auch nicht auf, das volle Toolcase bringt man selbstverständlich mit und wenns mal kein Tape gibt, spendiert man das auch noch. Ach ja, auch wenn die Rechnung nach 6 Monaten nicht bezahlt ist, geht man nicht zum Anwalt, weil die könnten einen ja nicht mehr buchen....

Ne mal im Ernst: was dieser Branche fehlt ist ganz viel Betriebswirtschaftliches Denken. Mir kommt es ab und zu vor, wie wenn ne Menge Leute davon nicht Leben müssen - denn davon Leben können sie eigentlich nicht ;)

Hochlebe das Catering auf der Baustelle!

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• sk-event
    • 17. Juni 2011 um 13:12
    Zitat von "daniel heide"

Für meine Familie versuche ich mit meinem Hauptberuf zu sorgen ;).

und was ist mit denen, für die "das" der Hauptberuf ist?? (nix gegen dich..!!)

SK-Event
    65321 Heidenrod

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2011 um 11:09
    Zitat

und was ist mit denen, für die "das" der Hauptberuf ist?? (nix gegen dich..!!)

Die haben die Möglichkeit sich in der Zeit, in der ich in der Arbeit ( 07.00 - 17.00 Uhr ) sitze, mit evtl. Fortbildungskursen, oder sich im Lager mit der Tontechnik( oh!! ein neues Digipult ) auseinanderzusetzen, evtl. mal was durch zu messen, mal wieder die aktuellen Vorschriften durch zu lesen etc. etc., einen Know How Vorteil gegenüber dem Nebenberufler zu erarbeiten.
    Sorry ,aber wenn der Zeitvorteil den ein Hauptberufler einem Nebenberufler vorraus hat ( alleine schon die Flexibilität, bzw. Mobilität) sich nicht in der Auftragslage des jeweiligen Technikers niederschlägt, dann ist es egal in welcher Branche er arbeitet. Da wirds auch woanders nix.
    Die Hauptberufler (Selbstständigen) in meinem Freundeskreis sind alles gute Techniker, und rund um die Uhr beschäftigt.

Grüße
    Andi

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2011 um 15:08

Der Zeitvorteil kommt aber leider vorwiegend am Wochenende zu tragen.

Sicher nimmt ein Nebenberufler keine Industrie/Messe Jobs unter der Woche, aber beim FeldWaldWiesenRockKonzert schaut das wieder komplett anders aus.
    Denn hier kann ein Nebenberufler seinen "Einkommensvorteil" ausspielen und macht das dann als "Hobby".

Wie würde wohl ein solcher Hobbytechniker dreingucken wenn ein Veranstaltungstechniker unter der Woche seinen Job (Verkäufer, KFZ Mechaniker,was auch immer) als Hobby und zudem 50% billiger macht ?

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2011 um 16:24

Servus Leopold,

gute Argumente. Ich will darauf hinaus dass ein Hauptberufler eigentlich ein wesentlich höheres Qualitäts Niveau anbieten können müßte als ein Nebenberufler. Wenn nicht, stellt sich sowieso die Frage ob die richtige berufliche Ausrichtung gewählt wurde.
    Ich erwarte mir vom "professionellen Techniker" , dass er mich (Nebenberufler) in Sachen Know How ganz einfach abhängt. Er sollte anbieten können jegliches Instrument ( Mixer, PA, Mikrofonierung usw.) zumindest auf einem guten Level zu bedienen.
    Dieses ganze Wissen kann ich mir als Nebenberufler ganz einfach nicht einverleiben, da zu wenig Zeit und ich die jeweiligen Gerätschaften einfach zu selten vor mir habe.
    Das sind doch die wichtigsten Argumente für den hauptberuflichen Techniker.

Zitat

Wie würde wohl ein solcher Hobbytechniker dreingucken wenn ein Veranstaltungstechniker unter der Woche seinen Job (Verkäufer, KFZ Mechaniker,was auch immer) als Hobby und zudem 50% billiger macht ?

Hier gilt genau dasselbe. Kein Veranstaltungstechniker dieser Welt könnte meinen Job (Labor, und ohne die zeitaufwändige Ausbildung) so gut machen wie ich, da helfen auch die 50% billiger nicht. Es würde vom Know How her schon gar nicht funktionieren. Auch hier ist es wieder eine Sache der Qualität.

Ich weiß natürlich auch dass die Realität, speziell bei den "FeldWaldWiesenRockKonzert" anderst ausschaut, aber ich hoffe du siehst wohin ich mit meiner Argumentation will.

Grüße
    Andi

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Juli 2011 um 16:25

Hallo,

an dieser Stelle wiederhole ich gerne, was ein Kollege letztes Jahr zu mir sagte: "Ich biete jetzt dann in meiner Freizeit Operationen am offenen Herzen an. Sofern mein OP Besteck und der Strom bezahlt wird, ists für mich ok. Wenns mal daneben geht, was solls? Ich machs ja nur so nebenbei..." :wink:
    Aber wie Leopold schon sagte: Stell dir vor, ich mach unter der Woche zum Spaß das, was du beruflich machst und das für deutlich weniger Kohle. Und wenn du dich darüber ärgerst, argumentiere ich, daß du ja nur entsprechend besser sein mußt, dann regelt sich das schon von selber....Ein paar Aufträge wird es dich immer kosten und wenn du auf die halt angewiesen bist damit es insgesamt reicht, dann ist das nicht schön.

Viele Grüße

David Kammerer

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2011 um 16:42

Hi David,

jetzt waren wir ziemlich zeitgleich.

Zitat

Ein paar Aufträge wird es dich immer kosten und wenn du auf die halt angewiesen bist damit es insgesamt reicht, dann ist das nicht schön.

In diesem Konkurrenzkampf stehst du aber auch mit deinen professionellen Kollegen. Auch Profis dumpen wenn sie es nötig haben. Und das Argument mit der Spass Woche kann, zumindest in meinem Fall nicht passieren.
    Ich weiss schon was Ihr meint. Ich hab mich selbst auch schon über billiger angebotene, nicht bekommene, Aufträge geärgert. Ich denke einfach ein gut ausgebildeter, motivierter und zu den Kollegen freundlicher Zeitgenosse wird nicht so schnell in die Lage kommen, dass ihm irgendein HKS`ler seinen Lebensunterhalt unter den Füßen wegzieht.

Grüße
    Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™