Hallo zusammen
Gestern war ich wieder mal auf einem Job und noch ein, zwei Stunden hatte ich unfreiwillig einen Assistenten. Dieser (nicht ganz volljährige aber technisch hochbegabte) Gast berichtete mir natürlich auch von seiner nicht unerheblichen Erfahrung aus der Beschallungswelt und rundete seinen Bericht mit einem Erlebnis ab, das ich so ähnlich schon öfter gehört habe: er und seine Kollegen haben mit ihrer PA (es seien zwei riiiiesige Boxen gewesen!) aufgrund eines Missgeschicks in einer Location mehrere Fenster mit dem puren Bass-Schalldruck zerstört.
Ich habe sicher nicht den grösstmöglichen Erfahrungsschatz von Grossbeschallungen, jedoch habe ich schon viele und auch extrem überdimensionierte PAs in den unteschiedlichsten Räumen erlebt. Wir hatten schon schwingende Flügeltüren, zitternde Lampen/Kronleuchter, auch diverse Dinge die aufgrund von Vibrationen irgendwo runter gefallen sind, jedoch noch nie ein Fenster oder sonstiges Glas, das in die Brüche ging. Ich halte das schlicht für eine Räubergeschichte. Ich kenne auch keinen ernstzunehmenden Kollegen, der je eine Scheibe zerstört hätte (höchstens beim Aufbau, dann jedoch eher mit einem Stativ oder Trusselement :roll: )
Meine Fragen:
- ist es theoretisch unter den bestmöglichen Umständen machbar, eine Scheibe mit Bass zu zerstören?
- ist es praktisch mit einem glaubwürdigen PA-Setup möglich, eine Scheibe mit Bass in die Brüche gehen zu lassen?
Ich weiss, dass bei den Mythbustern mal Gläser mit der Eigenfrequenz mittels Gesang zerstört wurden. Das erforderte allerdings einigen Probeaufwand und es waren Weingläser. Nix mit Bass oder Fensterglas.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Vielleicht gibts ja noch mehr spannende Audio-Mythen.
[PS: Die Mythbusters haben ausserdem auch schon "Brown Noise" getestet (stimmt nicht) und den Mythos, dass Enten kein Echo haben (auch nicht wahr)]