1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

UK Adapter

• JmLabUtopia
  • 21. Juni 2011 um 18:48
  • JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juni 2011 um 18:48

Hallo,
    suche VDE geprüfte Adapter von UK auf Schukostecker.
    Gibt ja je ne Menge für 1€ das Stück, aber sind die auch mal TÜV geprüft?
    Brauche 2 Stück um zwei Geräte aus dem UK hier bei uns in Deutschland zu betreiben.
    mfG

• tillerb
    Profi
    • 22. Juni 2011 um 18:41

Hallo
    da im UK auch 230Volt anliegen ist es das einfachste die Stecker abzuschneiden und deutsche zu montieren. Lass ein wenig Kabel am UK-Stecker dran, leg die Einzeladern frei und piepse die Farben durch. Die Farbe die an den querstehenden Kontakt geht, ist die Erde. Und da wir hier in Deutschland den Stecker ja drehen können, macht es keinen Unterschied wie Du die verbleibenden zwei Farben montierst. Wichtig ist nur die Erde und die liegt wie gesagt beim UK-Stecker auf dem quer stehenden Pin an.
    Hoffe der Tip hilft. MfG Till

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Juni 2011 um 15:30

Hallo Till,
    danke für den Tip, es geht aber darum, dass sich im Stecker ne Feinsicherung befindet, die ich ungern entfernen möchte.
    Und bevor ich da mit basteln anfange, ist doch denke ich die beste Lösung einen TÜV geprüften Adapter zu verwenden.
    Zumal die beiden Geräte dann auch ihren Originalzustand behalten.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. Juni 2011 um 23:33

Die Feinsicherung ist da drin, weil englische Regelwerke das so vorschreiben. Dafür fehlt sie dann in den Stammverteilungen in den Hausbauten. In Großbritannien ist es üblich, dass direkt am Verbraucher gesichert wird, nicht irgendwo in der Hausinstallation. Das Konzept ist einfach ein anderes auf der Insel. In Frankreich, um ein anderes Beispiel zu bemühen, war es jahrzehntelang üblich, Steckdosen und Lichtschalter in den UP-Versionen mit Sicherung auszustatten. Wenn man dann mal eine Dose überlastete, ballerte man direkt vor Ort die Schmelzsicherung durch und musste nicht erst in den Keller / in den 1. Stock / sonstwohin an den Stammverteiler, um dort nachzuschauen, welche Sicherung nun kaputtgegangen und auszutauschen war (das war, bevor es den guten Leitungsschutzschalter gab).

Die eigentlichen Geräte haben, sofern das Schaltungsdesign das vorsieht, sowieso noch einmal eine weitere Feinsicherung eingebaut.

Der sinnvollste und auch vorschriftsmäßig konforme Weg ist der Austausch des Steckers. Da hat der Till schon recht. Btw: Geräte von Peavey z. B. werden über England aus in Europa vertrieben - die kommen stets mit zwei Netzleitungen im Karton. Eine mit Netzstecker G auf IEC60320, die herkömmliche Kaltgerätebuchse, einmal von Netzstecker F (Schuko) auf IEC. Die falsche Netzleitung schmeißt man nach Öffnen des Kartons weg oder bastelt sich ein Mobilé für's Kinderzimmer draus.

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 4. Juli 2011 um 15:20

Als mehr oder weniger amtliche Lösung habe ich hier zu Hause ein paar qualitativ hochwertige Mehrfachsteckerleisten liegen, die ich bei Auslandseinsätzen mit vor Ort gekauften Steckern versehe. Da weiß man, was man hat und auch größere Ströme bereiten keine Bauchschmerzen.

Eine Verteilerleiste (oder mehrere) in ordentlicher Qualität in UK zu bestellen sollte jetzt auch nicht so das problem sein, ob das ganze 100% mit geltenden Vorschriften übereinstimmt, weiß ich nicht - aber vom Gefühl her ist es die zuverlässigste Lösung, gerade auch dann, wenn mehrere Geräte mit Originalstecker betrieben werden sollen.

Gruß

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2011 um 07:21

Wir waren jetzt erst bei einer Veranstaltung für die brit. Armee. Diese im Stecker befindlichen 13 Ampere Sicherungen mit den 3 Pol Steckern sind schon ulkig. Die Jungs sind hier stationiert & haben Adapter-Platten ca. 1 cm dick auf unsere Schukos von deren Stecker

In der Garage waren dann statt Starkstrom die blauen CEE 3 Pol :oops:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2011 um 13:10
    Zitat von "JmLabUtopia"

Hallo Till,
    danke für den Tip, es geht aber darum, dass sich im Stecker ne Feinsicherung befindet, die ich ungern entfernen möchte.
    Und bevor ich da mit basteln anfange, ist doch denke ich die beste Lösung einen TÜV geprüften Adapter zu verwenden.
    Zumal die beiden Geräte dann auch ihren Originalzustand behalten.

Da der UK-Plug die Phasenlage vorgibt - was der deutsche Schuko nicht macht -
    wird es kaum Tüv-geprüfte/VDE-gerechte Adapter geben.
    (im Falle eines einpoligen Schalters im Gerät schaltest Du nämlich ggf. nur den Neutralleiter ab,
    das Gerät selbst steht aber weiter unter Saft)

Amtliche Lösung wäre ein blauer CEE-Stecker, allerdings darfst Du dann auch nicht an anderer
    Stelle von Schuko auf CEE-Blau adaptieren...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. August 2011 um 16:04

So nach längerem Hin und Her, habe ich jetzt zwei passende Adapter gefunden.
    Brennenstuhl Art.Nr. 1508530
    Ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe, inklusive PE Kontakten, welche ja zu 90% fehlen bei den angebotenen.

Würde sagen kann geschlossen werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™