1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Leuchtmittelsterben ACL

• 4711
  • 6. Juli 2011 um 12:43
  • 4711
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2011 um 12:43

Kunde mietet ein ACL Kreis PAR64 und bringt zurück mit der Aussage: gingen noch kurz während der Veranstaltung und gingen dann aus.
    Gut, hat sich wohl ein Leuchtmittel verabschiedet. Waren auch nicht mehr die frischesten.

Nun beim Ersetzen des vermuteten einen defekten LM stellt sich herraus, das ALLE 8 defekt sind. Wie ist das zu erklären?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2011 um 12:54

Die erste Lampe verursacht einen näherungsweisen Kurzschluß im Sterbevorgang,
    indem ein Teil des Filaments eben nach dem Abreißen irgendwo anders degegenstößt.
    Dabei erhöht sich der Strom durch die weiteren Leuchtmittel.
    Der nächste sterbende Brenner erzeugt auf die gleiche Art einen Kurzschluß, wodurch
    sich der Strom weiter erhöht etc, bzw. die verbliebenen Brenner sterben tatsächlich synchron am Überstrom.

Ist der ungünstigste, aber nicht ausgeschlossene Fall für den Sterbevorgang eines ACL-Satzes.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2011 um 20:02

Eine Überspannung würde wohl auch zu einer rapide verkürzten Leuchtdauer führen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Juli 2011 um 20:32
    Zitat von "djobi"

Eine Überspannung würde wohl auch zu einer rapide verkürzten Leuchtdauer führen.

Das trifft in der Regel aber nur die schwächsten ein, zwei Leuchtmittel. Danach ist der Kreis offen...

Zitat von "skyper"

Die erste Lampe verursacht einen näherungsweisen Kurzschluß im Sterbevorgang,
    indem ein Teil des Filaments eben nach dem Abreißen irgendwo anders degegenstößt.
    Dabei erhöht sich der Strom durch die weiteren Leuchtmittel.
    Der nächste sterbende Brenner erzeugt auf die gleiche Art einen Kurzschluß, wodurch
    sich der Strom weiter erhöht etc, bzw. die verbliebenen Brenner sterben tatsächlich synchron am Überstrom.
    Ist der ungünstigste, aber nicht ausgeschlossene Fall für den Sterbevorgang eines ACL-Satzes.

Das setzt aber auch noch voraus daß die Lampen mit Abstrahlrichtung senkrecht nach oben
    betrieben wurden, was bei einem ACL-Kreis zumindest sehr ungewöhnlich wäre (Lichtdom für Arme :wink: ?)

Das ganze riecht eher nach Beschiß. Waren die LM irgendwie gekennzeichnet?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. Juli 2011 um 20:42

Klingt nach:
    a.) 400 Volt
    b.) je 4 Stück an 230 Volt

Ich würde da nochmal nachbohren...

Ansonsten müßte eine; wie in etwa oben beschriebene Kettenreaktion passiert sein.
    Normal sollte aber nach der Ersten der Automat fallen.

Never stop a running System

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2011 um 22:16

Für mich klingt die erste Erklärung von Skyper auch nicht besonders plausibel. Sorry
    Wenn das so möglich wäre müßte ja schon mal jemand hier einen solchen Fall gehabt haben.

• matthias falke
    • 6. Juli 2011 um 22:33

Vielleicht ist was gegen gekommen als die Teile an waren, da sind die Lämpchen ziemlich empfindlich.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2011 um 01:36
    Zitat

Regel aber nur die schwächsten ein, zwei Leuchtmittel.

wenn wir nun mal unterstellen, daß die Leuchtmittel alle im gleichen Alter und aus der gleichen Serie waren und gleiche Laufleistung hatten.

ansonsten ist matthias gedanke auch nicht verkehrt - bei 2 heiss runter gerissenen 6er Bars habe ich auch schon mal von 12 (!) defekten Lampen gehört

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2011 um 06:49

Fast so spannend wie die Frage nach der Ursache finde ich den Umgang mit dem Problem gegenüber dem Kunden. Wie machst du das? Konfrontierst du ihn? Stellst du ihm einen Teil der LM in Rechnung oder verbuchst du das unter Kulanz als "Werbung"?

Vielleicht sind ihm die ACL auch während des Abbaus runtergefallen. Der Kunde hatte zwar ein schlechtes Gewissen, wollte aber nicht die volle Verantwortung übernehmen, weshalb er sagte, es sei während des Events passiert. Möglicherweise wusste er dann nicht mal, dass alle 8 LM defekt sind.

Der Ton macht die Musik.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2011 um 10:49

Ich denke auch, dass da jemand gegen gestoßen ist. Hatte einen ähnlichen Fall mit einem Stage-Fluter (8 x ENH, aber auf 4 Kanäle verteilt). Alle 8 defekt und am Strom lags nicht. Kunde hat das Ding leuchten lassen und dabei verrückt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• illuminati235
    • 7. Juli 2011 um 11:30

Das ist durchaus möglich, dass alle 8 sterben.

Habe ich schon mehrfach erlebt. Ich erkenne zwar keinen Zusammenhang, aber wenn die Lampen lange an einem Stück brennen (über ein paar Stunden) passiert es hin und wieder.

Ich würde erst einmal kein Fehlverhalten vom Kunden annehmen.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. Juli 2011 um 16:14
    Zitat von "illuminati235"

Das ist durchaus möglich, dass alle 8 sterben.

Habe ich schon mehrfach erlebt. Ich erkenne zwar keinen Zusammenhang, aber wenn die Lampen lange an einem Stück brennen (über ein paar Stunden) passiert es hin und wieder.

Bei voller Leistung (und sonst passiert das nicht) ist das aber ebenso Fehlbedienung wie Überspannung und ruckartiges Bewegen/Runterschmeißen unter Strom bzw. in heißem Zustand...
    Ist ja jetzt nicht so daß man ACL-Markenleuchtmittel an jeder Ecke und für'n Appel und n' Ei bekommen würde.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• andi.bt
    • 7. Juli 2011 um 16:39

Also im heißen Zustand dran gestoßen ist wohl der häufigste Fehler dabei.. Ist mir am Samstag mit nem Theaterscheinwerfer passiert. Birne war hinüber, neue Birne eingesetzt und ich wollte den Scheinwerfer einrichten. War aber so ein drecks Ultralite Teil des keine Spindel hat sondern man die Birne unten verschieben muss. Und dabei natürlich die neue Birne gleich mal wieder zerstört..

Effektiv kann man den Kunden entweder Fragen was passiert ist oder das ganze einfach abhacken und neue rein tun bevor es Stress mit dem Kunden gibt und man eventuell keine Folgeaufträge mehr bekommt. Je nach Auftragsgröße rechne ich 5% - 10% Lampenschwund beim Preis aber schon mit ein! Von 20 Floorspots geht zu 90% mindestens einer kaputt..

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 8. Juli 2011 um 08:29

Eben weil die LM ja nicht so ganz günstig sind und ich nicht weiß, ob ich das dem Kunden in Rechnung stellen kann, wollte ich abklären, ob sowas unter normalen Umständen passieren kann.

Was ich mir vorstellen kann: ACL als Abbaulicht benutzt (ist ja Fremdmaterial und kostet kein LM) und dann als letztes (heiß) abgebaut.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2011 um 09:11

wie Illuminati schon schrieb kann das auch mal im Betrieb vorkommen.
    Hatte ich ebenfalls einmal, und da ist ganz sicher keiner gegen die Lampen gestoßen
    (hingen in Zugstangen in einem Theater,
    und sind während der Vorstellung ausgefallen.)

Ist zwar sehr ärgerlich, trotzdem wäre ich erst mal vorsichtig
    mit Anschuldigungen dem Kunden gegenüber.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2011 um 10:36

Deswegen würde ich mich so freuen, wenn es endlich mal LED ACL-s geben würde. Das wäre mit einer Linse auch völlig einfach zu realisieren, aber irgendwie kommt da noch kein Chinese drauf.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• andi.bt
    • 8. Juli 2011 um 13:15

ACL als LED? ja bäh... Ich liebe die Glühlicht ACL =) Genauso wie es bei mir keinen Bandaufbau ohne Sechser-Balken gibt.. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen.. Gibt doch nix schöneres als Glühlicht :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2011 um 14:35
    Zitat von "andi.bt"

ACL als LED? ja bäh... Ich liebe die Glühlicht ACL =) Genauso wie es bei mir keinen Bandaufbau ohne Sechser-Balken gibt.. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen.. Gibt doch nix schöneres als Glühlicht :D

Aber es gibt nix praktischeres als LED Licht :wink: ,

UND: Die EU wird es regeln!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 8. Juli 2011 um 16:30

andi:
    darf ich fragen warum? Gerade bei Effektlicht, ist mir persönlich sowas wie Farbtemp. oder perfektes Dimmverhalten nicht sooo wichtig.

Grüße

David Kammerer

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. Juli 2011 um 20:10

Licht muß heiß sein. :D

Mal im Ernst; ich habe im Fernseher 2 oder 3 Stunden Konzertausschnitte von Roskilde gesehen.
    Einfach nur grässlich.
    Ohne Ton glaubte man; auf einerTechnoparty zu sein. Nur hartes Blinkern und Blitzen in der Bühne.
    Iron Maiden mit LED beleuchtet.
    Wie warmes Bier.
    Ganz Furchtbar.

Aber jedem seine Meinung....

Never stop a running System

Einmal editiert, zuletzt von madmax (8. Juli 2011 um 20:17)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™