1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kompakte Steureung für Moving Heads und Par gesucht.

• Matze356
  • 7. Juli 2011 um 00:31
  • Matze356
    Verifiziert
    • 7. Juli 2011 um 00:31

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei folgendem Problem.

Ich bin gerade am überlegen welches Steuergerät ich mir nun für meine Anforderungen anschaffen soll.

Ich möchte mit dem Pult anfangs 2 Heads YOC 250 und 12 Par 64 betreiben. Und ggf. anstatt den Par 64 Strahler dann mal LED Par`s oder auch mal 4 Heads.

Hab jetzt mal probiert mit dem Showtec Scanmaster II von einem Kollegen die Heads zu betreiben. Was aber totaler mist war find die programmiereung voll umständlichund kompliziert. Deshalb suche ich jetzt dringende eine Steuerung die leicht verständlich, und schnelle zuweisung bietet.

Hab mir mal von GLP den Show Designer 1 Pro angeschaut oder den GLP Messenger 2.

Natürlich weiß ich das es auch bessere Pulte gibt Licon FX... aber ich möchte ja nicht wegen sagen wir mal 4 Heads 12 Par
    so ein Profipult anschaffen.

Hoffe Ihr könnt Ihr mir da helfen, was würdet Ihr mir empfehln bzw. was nutzt Ihr dafür.
    Sollte natürlich im Preis zum Verhältniss stehen für was ich es nutzen möchte.

MFG
    Matze

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2011 um 02:16

Also wenn ich das richtig sehe liege deine Preisvorstellung/Budget bei 150-200€.

Ein anderes Pult gibts in dieser Preisklasse garnicht, zumindest nicht mit einer besseren Bedienung.

PC + Interface + Software wäre da eine Lösung.

Liegt genau in dem Budgetrahmen, gibt da verschiedenste Software (welche genau ist geschmackssache).
    Mein persönlicher Tipp wäre da z.b. MagicQ, wird programmiert wie große Pulte wie Hog2/3/grandMA , ist kostenlos und lässt sich mit "billigen" Interfaces wie dem Enttec Open DMX USB (ca. 100€) oder dem Enttec Open DMX Pro (ca. 180€) betreiben.
    Zudem noch Vellemann und uvm (aber die Enttec Interface haben sich bewiesen).

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 7. Juli 2011 um 09:49

Hallo Leo,

du hast vergessen, dass Chamsys auf deren Hompage auch Dongel ab 20 EUR anbietet....der läuft zwar nur 5 Std. muss dann vom USB abgezogen werden um wieder 5 Std. zu laufen, ist aber für "mal eben probieren" die Waffe schlecht hin....

Generell kann ich Chamsys auch nur empfehlen.
    - Es gibt ein deutsches Forum.....
    - Läuft auf allen Systeme
    - das System lebt (ständig neue Updates, Verbesserungen, Erweiterungen)
    - Preis Leistung

Der Frank

:thumbup:

Keine Signatur

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 7. Juli 2011 um 10:35

Hi,

Zitat von "der_frank_m"

du hast vergessen, dass Chamsys auf deren Hompage auch Dongel ab 20 EUR anbietet....der läuft zwar nur 5 Std. muss dann vom USB abgezogen werden um wieder 5 Std. zu laufen, ist aber für "mal eben probieren" die Waffe schlecht hin....

d.h. mit dem Enttec Pro läuft die Steuerung durch ist nur mal kurz nicht bedienbar? Interessant ... ;)

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2011 um 12:08

Das 20€-Interface ist glaubich mehr zum testen und üben gedacht.
    Bisher gibt es glaubich noch wenig praktische Erfahrung.

Ich würde aber vermuten dass Aufgrund des Preises auch am Interface abstriche gemacht werden müssen.
    Zum Beispiel das Enttec Open DMX (nicht PRO), das läuft meistens einwandfrei. Aber ab und an gibts auch mal unerklärliche Fehler, kann mich erinnern dass ich damit in nem Club Licht gemacht hab und meistens nach ca. 4h Interface abziehen und Software neu starten musste.

Das PRO Interface hat zusätzlich noch einen Pufferspeicher, solche Probleme hatte ich damit noch nicht. Und auch keine gehört.
    Läuft absolut zuverlässig die ganze Nacht durch.
    Ich kenne mehrere Clubs die solch eine "Billig" Lösung verwenden und das ganze einwandfrei funktioniert.

• Matze356
    Verifiziert
    • 7. Juli 2011 um 15:57

Hallo Preismäßig habe ich mir keine gedanken demacht aber der GLP Show Designer kostet auch 700 €. Die Preisklasse bis sag ich 1000 € is ja ok. Aber wegen den 4 Heads mehrere T€ ausgeben ist überzogen.

Eine PC Lösung suche ich nicht will ich auch nit machen.

Deshalab bitte Vorschläge welche Steuerungen Ihr mir empfeheln könnt bzw. eure Erfahrungen. Mit was sie das ab besten programmieren lässt.

MFG
    Matze

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2011 um 16:32

Ehrliche Antwort ?
    Alle, ausnahmslos alle, Steuerungen unter 1000€ für Movingheads kann man in die Tonne tretten.
    Überhaupt brauchbare Pulte sind meines Erachtens nach erst GLP Creation oder das SGM Pilot 3000, also Preisklasse ab 2000€. Scancommander/Licon sind dann ebenfalls dabei vertretten, zumindest gebraucht.

• Matze356
    Verifiziert
    • 7. Juli 2011 um 19:07

Das profi Steuerpulte teurer sind ist mir klar.
    Aber wie gesagt wegen max. 4 Head so was anzuschaffen ist nicht logisch abgeshen davon das man das Pult ja auch schleppen muss.

Wa haltet Ihr eigentlich von dem GLP Messenger

MFG
    Matze

• matthias falke
    • 7. Juli 2011 um 20:12

Vielleicht hilft dir eine Softwarelösung mit einer maßgeschneiderten Midisteuerung weiter. Ich benutze Elation Emulation mit der Midicon Steuerung. Das macht sich sehr gut. Vom Preis her bist du mit Rechner so um die 1000 Euro, hast ein gewisses Pultfeeling, und bist sicher leistungsfähiger als mit einem Pult in dieser Preisklasse.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2011 um 23:18
    Zitat von "der_frank_m"

Hallo Leo,

Habe mir grade eins für 13,72€ bestellt.

http://www.sound-light-bonn.net/

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2011 um 10:44

Hallo Matze,

ich würde auch dringend (obwohl Du das nicht willst) zu einer Software raten, da wie oben schon erwähnt praktisch jeder bezahlbare Hardwarecontroller nahezu unbenutzbar ist (Einzelschrittprogrammierung, keine Effektgeneratoren, keine mehrfach Cues).

Als Software in Deiner Ordnung völlig genial ist Cuelux. Das arbeitet wie eine oberamtliche konsole und ist extrem leicht verständlich. Da es Touchscreen bezogen ist, braucht es definitv keinen Hardwarecontroller für eine vernünftige Arbeit. Sowas dann entweder an einen aktuellen All In One PC oder einen gebrauchten Tablet Notebook (Top Geräte gebraucht 250,- Euro) und Du hast eine hochprofessionelle Lichtsteuerung.

Bitte bedenke, dass jedes professionelle High End Lichtpult ein stinknormaler PC ist. Man hat deswegen genau die gleiche Betriebssicherheit. Für die Angsthasen am Job lohnt sich ein Backup PC. Das ist bei den Gebrauchtpreisen in der Bucht alles zusammen noch unter 1000,- Euro locker realisierbar.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• matthias falke
    • 8. Juli 2011 um 11:41
    Zitat von "tobias kammerer"

Als Software in Deiner Ordnung völlig genial ist Cuelux

Das ist praktisch das gleiche wie die von Elation, Midicon funktioniert bei beiden Plugin. Einigermaßen kompakt lässt sich das ganze auch gestalten.

Uploaded with ImageShack.us

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™