1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Mikrofonsignale über CAT5

• SebastianJaeger
  • 11. Juli 2011 um 00:10
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 11. Juli 2011 um 00:10

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand Mikrofonsignale über ein CAT5 Kabel geschickt?
    Da ich wegen meines digitalen Multicore Systems eh zwei 50m Trommeln Cat5 habe, kam mir gerade die Idee ob man nicht für Situationen in denen man ein lange Core mit wenig wegen braucht, diese CAT5 Kabel mit nem Adapter als Multicore missbrauchen kann.
    Bin mir nur nicht sicher, ob die Schirmung ausreicht, da ja alle vier Adernpaare zusammen abgeschirmt sind.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 11. Juli 2011 um 01:25

Ich war schon mal in einem Congress Zentrum, da lief der komplette Ton mittles Adapter über die Cat Leitungen.
    Ob das Cat5 war, oder man da sonst noch was beachten muß, hab ich nicht erfragt.

...Holz ist braun!

• TWOsider
    • 11. Juli 2011 um 02:23

Das geht sehr problemlos und die Schirmung macht auch keine Probleme, wenn es nicht grade "nur" ein UTP-Kabel ist. Wir haben hier 60 m S/UTP (also nur Drahtgeflecht-Gesamtschirm und sonst nix) auf Trommel und können nicht klagen.

Übersprechen zwischen den Paaren ist auch kein Thema, ich habe das grade mal mit den besagten 60 m getestet (Sinus-Signal auf einem Weg, gemuteter Ausgang auf dem anderen Weg, entfernte Enden jeweils an Eingängen angeschlossen) und messe hier eine Übersprechdämpfung in der Größenordnung von 80 dB.

Mit dem D-Gehäuse von Neutrik haben wir uns Adapter von XLR5 auf RJ45 gebaut (und die Belegung mit 4/5 und 7/8 so gewählt, das grade die Paare verwendet werden, die nicht von (Fast)-Ethernet genutzt werden, damit - sollte sich jemand mal "verstecken" - nichts schief geht). Dazu dann Kabel-Adapter von 2x XLR3 auf 5 und zurück:

An den RJ45-Neutrik-Teilen muss man zwar vor dem Einbau noch ein wenig rumfräsen (sind eigentlich nicht zum Einbau in dieses D-Gehäuse gedacht) aber dann passt das und ist robust.

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

• bernd häusler
    • 11. Juli 2011 um 05:59

Moin,

Joern: sehr schick!

Mit Mikrofonen geht das problemlos, allerdings ohne Phantom. Für nur 3 Mikrofone könnte man ein Paar als Phantommasse benutzen, habe ich noch nicht probiert.

Linesignale funktionieren ebenfalls, mit der Einschränkung, daß auf der Quellseite eine echte Symmetrierung erfolgt, viele Ausgänge sind heutzutage nicht mehr wirklich symmetrisch. Viele heutige Eingangsstufen haben auch "ihre Probleme" den Noise "auszusymmetrieren". Mit Trafo beidseitig gehen viele Kilometer, wie Telefon auch ungeschirmt.

Vorsicht ist natürlich bei Linepegel und Mikrofon auf der selben Leitung geboten, speziell wenn ein Mikrofon zum Pult und ein Linesignal vom Pult, welches dieses Mikrofonsignal enthält, verschickt wird. Das kann bei hohen Verstärkungen kapazitiv koppeln.

Ich verschicke Talkback zur Bühne und Kopfhörer zurück über billigstes Cat5, in die Versuchung das Talkback auf den Kopfhörer zu routen komme ich nicht.

Billigkabel sind in der Regel S/UTP
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 11. Juli 2011 um 09:21

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
    Bernd wieso kann man keine phantomgespeisten Signale über das Kabel übertragen?
    Das geht doch bei einem Multicore mit Gesamtmasse auch. Das Cat5 mit den vier Adernpaaren in einem Schirm wäre doch nichts anderes oder?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2011 um 12:15
    Zitat

Belegung mit 4/5

Vorsicht, das ist das übliche Adernpaar für Telefon. Gigabit benutzt übrigens alle Adernpaare. In sofern: bitte Vorsicht! :)
    Ansonsten habe ich auch schon ohne Probleme die Laptopssoundkarte per Adapter über ne halbe Hausverkabelung geschickt.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• TWOsider
    • 11. Juli 2011 um 12:44

Phantomspeisung geht dank dem Gesamtschirm, man muss allerdings darauf achten, dass die ganze Strecke durchgängig einen Schirm hat und alle verwendeten RJ45-Stecker und -Buchsen diesen auch durchverbinden. Bei Ethercon ist das gegeben und die kurzen Patch-Kabel gibts auch mit Metall-Stecker.

djobi: Recht so, gilt natürlich auch für das in Kongresszentren und anderen Lokalitäten deutlich häufiger auf RJ45 anzutreffende ISDN (3/6 und 4/5).

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™