1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Versicherung / Haftung (Equipment)

• zegi
  • 19. August 2011 um 15:13
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2011 um 15:13

Hallo zusammen

Mir ist bewusst, dass die folgende Fragestellung unter Umständen sehr unterschiedliche Antworten bringen wird, je nach Land.

(Es geht mir weniger um die Frage in Richtung Betriebshaftpflicht-Versicherung, die für Drittschäden aller Art aufkommen sollte) Mich würde interessieren, was ihr bei euch wie versichert habt, bzw. was es da für Möglichkeiten gibt (evtl. gibt es sogar eine spezialisierte Versicherungsgesellschaft).

Ich liess mir vor Jahren einmal eine Offerte für eine "technische Versicherung" machen, bei der mein Equipment perfekt versichert gewesen wäre. Selbst Fehlbehandlung war eingeschlossen und das Material wäre im Schadensfall mit dem Neuwert ersetzt worden. Das Problem war allerdings, dass die Prämie so teuer gewesen wäre, dass ich etwa alle 3-5 Jahre hätte einen kompletten Totalschaden von 100% des Equipments haben müssen, dass sich das gerechnet hätte. Also habe ich's gelassen.

Aktuell wäre ich froh, ich könnte ein paar Dinge (Gegenwert etwa 10'000 Euro) für eine Befristete Zeit versichern lassen (ca. 14 Tage). Mein Versicherungsberater hat mir jedoch gesagt, dass seine Versicherung so einen Schutz nicht anbietet und er auch nicht denkt, dass es sowas gäbe.

Wie läuft das bei euch? Was ist wie versichert? Wer haftet für was? Übertragt ihr die Haftung für Beschädigung und Verlust mittels AGB oder Mietvertrag dem Kunden?

(Gedankenspiel: man könnte die "eigene" Versicherung anbieten. Den Betrag XY auf den Mietpreis aufschlagen und der Kunde ist von der Haftung befreit... :roll: )

Der Ton macht die Musik.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. August 2011 um 16:24

Hi!

Es gibt einige Threads im Forum zu dem Thema. In der Regel werden da immer die gleichen "üblichen Verdächtigen" genannt. Erpam ist z.B. wohl einer der größten Makler für VT.

Dein "Gedankenspiel" mit der Beteiligung des Mieters an der Versicherung bietet Sam-Versicherung unter dem Namen "Regressverzicht-Klausel" an: http://sam-versicherung.de/el/p.a/regressverzicht.html

Tom

http://www.partyontour.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2011 um 16:31

Danke für die Antwort. Das bezieht sich jetzt aber auf Deutschland, oder? Kann ich mich als Schweizer (Unternehmen) in Deutschland versichern lassen?

Der Ton macht die Musik.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2011 um 16:42

Es gibt Spezialmakler, die dann Versicherer suchen.

Equipmentversicherung-Allgefahrendeckung incl. Unterschlagungsrisiken.

Ich zahle bei 75000 € ca. 59 € monatl.

Recht bekannt sind hier http://www.erpam.de oder http://www.vdmv.de Dort gibt es auch tageweise Versicherungen sowie für Zumietungen etc

Ob man auch bei Euch versichert, einfach mal anfragen. Ich war z. B. dort über die große Z. versichert. Eine große schweizer Stadt, die mit Z. anfängt & mit **ich endet

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. August 2011 um 20:01

Also - dann melde ich mich mal als Schweizer .-)

Wir haben eine Fullrange-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 4.5 Mio Euro

Dann haben wir unser komplettes Equipment für Lagerschäden (Feuer, Wasser, Diebstahl) versichert.

Auf Baustellen haben wir in den AGB einen klaren Regressanspruch gegenüber dem Mieter. Das muss aber in den AGB klar ausgewiesen sein! Trotzdem haben wir aber für 2/3 des gesamten Wertes noch eine Versicherung abgeschlossen, die auch bei Schäden auf der "Baustelle" bezahlt. Was uns definitiv zu teuer war, war eine Deckung, welche bei einem Fahrzeugunfall bezahlt hätte. Das ganze ist ziemlich bezahlbar (Haftpflicht und Lagerschäden bei der selben Gesellschaft - dadurch wunderbar rabattiert).

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2011 um 19:43

Hallo,

meine Versicherung (in D) it von der Schweizer National. Da drängt sich doch auf, dass es die auch in der Schweiz gibt. je nachdem welche Risiken gedeckt werden, kostet die Equipmnetversicherung zwischen 1 bis 2 % des Neuwertes. ich brauche also nur alle 50 Jahre einen Totalschaden, damit sich das rentiert :D

Haftpflicht ist aber ein gesondertes Thema.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement