Hallo zusammen
Mir ist bewusst, dass die folgende Fragestellung unter Umständen sehr unterschiedliche Antworten bringen wird, je nach Land.
(Es geht mir weniger um die Frage in Richtung Betriebshaftpflicht-Versicherung, die für Drittschäden aller Art aufkommen sollte) Mich würde interessieren, was ihr bei euch wie versichert habt, bzw. was es da für Möglichkeiten gibt (evtl. gibt es sogar eine spezialisierte Versicherungsgesellschaft).
Ich liess mir vor Jahren einmal eine Offerte für eine "technische Versicherung" machen, bei der mein Equipment perfekt versichert gewesen wäre. Selbst Fehlbehandlung war eingeschlossen und das Material wäre im Schadensfall mit dem Neuwert ersetzt worden. Das Problem war allerdings, dass die Prämie so teuer gewesen wäre, dass ich etwa alle 3-5 Jahre hätte einen kompletten Totalschaden von 100% des Equipments haben müssen, dass sich das gerechnet hätte. Also habe ich's gelassen.
Aktuell wäre ich froh, ich könnte ein paar Dinge (Gegenwert etwa 10'000 Euro) für eine Befristete Zeit versichern lassen (ca. 14 Tage). Mein Versicherungsberater hat mir jedoch gesagt, dass seine Versicherung so einen Schutz nicht anbietet und er auch nicht denkt, dass es sowas gäbe.
Wie läuft das bei euch? Was ist wie versichert? Wer haftet für was? Übertragt ihr die Haftung für Beschädigung und Verlust mittels AGB oder Mietvertrag dem Kunden?
(Gedankenspiel: man könnte die "eigene" Versicherung anbieten. Den Betrag XY auf den Mietpreis aufschlagen und der Kunde ist von der Haftung befreit... :roll: )