1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Sicherung fliegt "ohne Grund"

• Oliver
  • 28. April 2003 um 13:44
  • Backi
    • 30. April 2003 um 14:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

...und einen "Restmagnetismus" bei Wechselstrom gibt es wohl eher nicht ...

Den gibt es aber. Warum auch nicht?
    Magnetismus ist das Ausrichten der Elementarmagneten in einem ferromagnetischen Werkstoff. Bleiben diese, wenn auch nur Teilweise, beim Abschalten der Spannung weiterhin ausgerichtet, gibt es sehr wohl einen Restmagnetismus.

Natürlich tragen die Kondensatoren auch dazu bei.

regards

• audienceblinder
    • 30. April 2003 um 16:27

Wenn der Restmagnetismus hauptsächlich an der Sache beteiligt wäre, dürfte die Endstufe nur ab und zu die Sicherung fliegen lassen.
    Man schaltet ja nicht immer in der Halbwelle aus in der man auch wieder einschaltet. Wenn ja bitte ich um eine persönlich Vorführung, ich lasse mich gerne überzeugen :D

Gefühlsmässig würde ich behaupten, dass die Kondis die Hauptschuld tragen, ist praktisch Kurzschluss für den trafo, und das wird sich mit Sicherheit auch nicht unerheblich auf die Primärwicklung auswirken.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2003 um 19:32
    Zitat von "audienceblinder"

Wenn der Restmagnetismus hauptsächlich an der Sache beteiligt wäre, dürfte die Endstufe nur ab und zu die Sicherung fliegen lassen.
    Man schaltet ja nicht immer in der Halbwelle aus in der man auch wieder einschaltet. Wenn ja bitte ich um eine persönlich Vorführung, ich lasse mich gerne überzeugen :D

Gefühlsmässig würde ich behaupten, dass die Kondis die Hauptschuld tragen, ist praktisch Kurzschluss für den trafo, und das wird sich mit Sicherheit auch nicht unerheblich auf die Primärwicklung auswirken.

.... das sehe ich auch so. Das Magnetfeil im Trafo wechselt ständig seine Richtung (Wechselstrom ...) - die Ausrichtung des Restmagnetismus ist also beim Abschalten eher zufällig.

Vor 15 ... 20 Jahren hatten wir Yamaha-Endstufen (P-Serie), bei denen regelmässig die Sicherungen "flogen".
    Wenn eines dieser verd... Dinger erstmal "an" war, dann konnte man aus und wieder einschalten, ohne daß man zum Sicherungskasten laufen mußte. Am schlimmsten war immer, wenn die Anlage "das erste Mal" nach dem Aufbau "gestartet" wurde. Ich denke also, daß es wohl nicht am Restmagnetismus lag ...

Viele Grüsse sendet

• Backi
    • 30. April 2003 um 19:49

Oliver sagte ja auch, das es manchmal klappt.

Man schaltet ja nicht immer in der Halbwelle aus in der man auch wieder einschaltet.

Richtig. Das wäre aber auch nur der ungünstigste Zustand. Nämlich dann, wenn der Restmagnetismus dieselbe Polarität wie die Sinusschwingung hat. Die Problematik mit dem 10fachen Nennstrom gilt aber auch bei jedem anderen Zustand der Primären Sinusspannung.

Ich bin weiterhin der Meinung, das der Trafo dafür verantwortlich ist. Denn dieser Strom wird beim Aufbau des Magnetfeldes erzeugt und damit bevor in der Sekundärwicklung überhaupt Euer Kurzschlußstrom durch die Kondensatoren fließen kann.

Wenn zufällig die Zustände der Spannungen und Felder günstig sind, das der Trafo nicht der Grund ist, machen die Kondensatoren mit Sicherheit den Rest.

Sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Ich hab Magnetismus auch nicht 'studiert'. Ihr vermutlich auch nicht und deshalb ist jeder weitere Diskussion eigentlich reine Spekulation. 8)

Auf jeden Fall fliegt die Sicherung. Da sind wir uns doch einig, oder? :D

regards

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2003 um 20:20

... man könnte ja mal an einer "alten Endstufe" die Sekundärseite abklemmen und dann sehen, ob "es wieder passiert" ... - wenn nicht (oder nur mal selten ... wegen dem Restmagnetismus ...), dann ist es der böse Elko.

Ich finde es wirklich interessant, wie das Problem so langsam "eingekreist" wird - irgendwann ist entweder der Elko - oder der Restmagnetismus aber bestimmt "dran" !

Viele Grüsse sendet

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2003 um 20:36

Das die Sicherung auf jeden Fall fliegt durfte ich heute mal wieder am eigenen Leib spüren. Erst hab ich 2 mal alleine versucht die Endstufe zum laufen zu kriegen. Und als das nicht geklappt hat hab ich meine Schwester am Sicherungskasten postiert. Obwohl kein weiterer großer Verbraucher angeschaltet war ist die Sicherung mindestens 10 mal geflogen bis ich dann aufgegeben habe. Das Hochpumpen der sicherung hat auch nix gebracht. Auf der Sicherung stand glaube ich 16 A 220 oder 380 V und ich glaube ein H. Das H steht wohl für die Trägheit oder? Wie träge ist denn die Sicherung?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Backi
    • 30. April 2003 um 20:48

@ Oliver
    Ich kenn' nur B, C und D Auslösecharakteristiken.

@ Sound Klinik, audienceblinder

Zitat von "Oliver"

Das Hochpumpen der sicherung hat auch nix gebracht.

Wenn der Kondensator schuld daran wäre, müsste das hochpumpen aber klappen. Denn dann müsste der Kurzschlußstrom, der Eurer Meinung nach das Fliegen der Sicherung auslöst, den Kondensator langsam aufladen.

Oliver, ich glaub Deine Endstufe muss bald mal unters Messer. Sonst können hier einige nicht mehr ruhig schlafen :)

regards

• audienceblinder
    • 30. April 2003 um 21:13

Grübel...
    Das H steht bestimmt für Hochempfindlich oder Hochgradig altersschwach :lol:
    Tja Oliver, Du kommst nicht drum herum

Du musst jetzt die Kondis abklemmen und uns beweisen, dass allein durch den Restmagnetismus die Sicherung fliegt.

Ich muss wech, Party machen...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2003 um 00:13

Ohohoh, ich bin kein Elektriker und soll an den Kondensatoren rumfummeln? Die können einen doch ganz schön umhauen. Wenn ihr wollt mach ich mal ein Foto von innen oder so, aber ansonsten lass ich lieber die Finger von ihr.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 1. Mai 2003 um 00:30

Hi,

ich wollte schon nach der Auslösecharakteristik fragen, weil ich schon H vermutet habe.... Das sind alte Typen die sehr schnell fliegen.
    Bei unserm OG-Ausbau hatten wir nen CEE-Verteiler oben liegen der H-Automaten drin hatte, die haben die Handwerkermaschinen dauernd geschmissen. Über ne Treppenhaussteckdose (eine einzige) an nem B-Automaten gings problemlos - am Verteiler hing nur noch deren Radio und Akkuladegerät :D

Auch ne Flex macht ungern bekanntschaft mit H-Automaten.

Von den alten Automaten sind die K-Typen wesentlich geduldiger. Wenn du irgendwo so einen hast, daran sollte es klappen. Aber vermutlich willst du den Standort der Endstufe nicht nach der Sicherung auswählen... Also: Elektriker anrufen, Automat tauschen lassen gegen moderne B-Type.

Zitat von "Backi"

Auch ein unbelasteter Trafo zieht mehr als das 10fache des Nennstroms.

Dabei beziehst du dich ja hoffentlich nur auf den Einschaltvorgang? Ein unbelasteter Trafo im stationären Zustand zieht natürlich deutlich weniger als im belasteten Zustand.

Schönen Gruß
    Didi

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Mai 2003 um 07:54

... bei sehr alten Sicherungsautomaten reicht oft schon die Induktion aus, um abzuschalten (sind zu "flink"). Die Probleme treten dann auch bei Bohrmaschinen, Mikrowellenherde (Magnetron) usw. auf. Hier hilft nur austauschen - oder eine wirksame Anlaufstrombegrenzung.

Mit meinen PLX-Endstufen habe ich jedenfalls auch in solchen Locations keine Probleme.

Zum Hochpumpen: bei den alten Yamaha-Amps (P-Serie) klappte es übrigens immer mit dem "Hochpumpen" (... einer stand beim Sicherungskasten ... "klack-klack-klack ...") - bis der Automat endlich "hielt".

Viele Grüsse sendet

• Hamster
    • 3. Mai 2003 um 15:58

Hi!

Ich kam gerade im Katalog von "Zilz international" zufällig an einem Anlaufstrombegrenzer zum dazwischenstecken in die Netzleitung vorbei.
    Vielleicht hilfts.

Christoph

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2003 um 16:09

Hamster

Wieviel kostet denn so ein Anlaufstrombregrenzer? Kann man den online und ohne Gewerbeschein bestellen?

Gruß

Oliver

• ph-showtechnik
    • 4. Mai 2003 um 13:11

dat war bei den alten Stufen, die noch keine Einschaltstrombegrenzung hatten, Standard dass bei zu flinken Sicherungen erstmal der Gang zum Sicherungskasten angesagt war. Oft hat man in Kneipen nur irgendeine Steckdose (da gehen die Alleinunterhalter immer dran) die dann meistens irgendwo 10 - 16 A verkraftet. Einfacher Trick:
    Endstufe einschalten, wenns knallt zum Sicherungskasten gehen.. Endstufe allerdings eingechaltet lassen. Dann den rausgeknallten Automaten wieder reindrücken - sollte er wieder fliegen das Gleiche nochmal. Nach 2-3 mal bleibt er drin, da das Endstufennetzteil nicht mehr den Maximalstrom braiucht. Bei ner Endstufe mit intakter Lautsprechereinschaltverzögerung ist das kein Problem. Das hat vor 20 Jahren geklappt und klappt auch heute noch, außer Du Betreibst irgendwelche Pseudo-Profi-Kacke. Man kann auch ne Einschaltstrombegrenzung mit Hilfe einer 100 W Glühlampe in Reihe erwirken.

rettet den ROCKPALAST

• noiseshaper
    • 26. Mai 2003 um 14:24

Einen Einschaltstrombegrenzer gibts auch z.B. bei ELV (manchmal auch im Baumarkt) für ca. 30 €, BestNr. hab ich auch schonmal irgendwo gepostet... Ich such sie nochmal raus bei Interesse... Eleganter wäre es natürlich trotzdem den Amp zu reparieren :)

• djtechno
    • 26. Mai 2003 um 22:04
    Zitat von "Oliver"

Hmm, nee, das is auch nicht so das Wahre. Ausserdem ist für Föön der Mike zuständig :wink: :D . Kann ich irgendwie nicht die Endstufe an ein längeres Kabel machen und die Trägheit der Sicherung dadurch irgendwie ausnutzen? So Elektrikmäßig kenne ich mich eigentlich so gut wie gar nicht aus. 100%ig sicher ob der Soft Start kaputt ist bin ich mir aber nicht da wenn die Endstufe eingeschaltet wird kurze Zeit später (2 Sek.) eine Relais klackt. Also bewegt sich dadrin noch was. Jetzt noch ein bisschen "offtopic" kann man die Yamaha P4500 eigentlich Stunden bzw. Tage lang einfach so laufen lassen ohne das sie benutzt wird oder kommt das nicht so gut (Ruhestrom?)?

na,ja, 24 stunden laufen lassen ist auch net soo doll.

1. Stromrechnung !!!

2. Hat die stufe insg. 1400 Watt Max. ausgangsleistung also auch einen nicht grad Kleinen Ruhestrom, aus Brandschutzgruenden wuerde ich diese daher, ebenso, wie tv geräte und pc-monitore, nachts,wenn ich schlafen,lieber abstellen,heutzutags wo so viele elektrische Geräte im haushalt sind,ist das risiko eines defektes halt nimmer sooo winzig, und selbst wenn nix abbrennt,wenn Mal was schmort, können,wenn man pech hat, giftige gase entstehen,die die Lunge verätzen ---> ersticken

Logischerweise gehört natuerlich auch ein rauchmelder in jede wohnung, aber troztzdem denke ich mal, bei so leistugnsstarken gerätenm ist dauerbetrieb, schon auch wegen der Stromrechnung,keien Dauerllösung

Gut, vorrübergehend kann man es allerdings so machen

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement