1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PL-Audio - bitte keinen Glaubenskrieg!

• 4Art
  • 9. September 2011 um 10:11
  • andariel
    • 15. September 2011 um 21:10

So ca. ein halbes Jahr.

Und nein das war nicht nach Gehör beurteilt. Vielleicht ist das schon in Griff, aber kann ja jeder selbst probieren. Ein Ohringer gefällt mir hier deutlich besser. Kein High End tut aber

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2011 um 21:35

Ich meinte, ich habe nur nach Gehör beurteilt und mir war nichts aufgefallen, habe aber auch nicht mit vielen EQs gleichzeitig gespielt. Darum hätte ich gerne mal eine Messung gesehen, damit ich sehen kann, was da passiert. Mir gehts auch nicht um 19"-Geräte, sondern speziell um den PlugIn-DSP, der auf die Pascal-Amps passt.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2011 um 07:09

Ich könnte versuchen, in der kommenden Woche einen DSP mit Pascal-Modul zu besorgen, und den DSP mit ARTA und / oder SatLive durchzumessen. Gibts Bilder, die ihr besonders gern sehen wollt? Ansonsten ziehe ich einfach mal ein paar Bänder am EQ und poste Bilder von Software und Messung...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• andariel
    • 16. September 2011 um 10:44

Probier mal im Hochtonbereich einen breitbandigen und einen schmalbandigen übereinander und beide auf Gain Maximum mit 10db. So ähnlich war meine Konfig. Hab das Gerät nur kurz ausgeborg und aufgrund dessen sofort zurück gegeben.

Ob stand alone oder einzeln als Modul wir wohl nicht viel ändern an der Software.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2011 um 22:33

Ich weiß nicht. Ich nehme an, dass in bedien Geräten der gleiche DSP arbeitet, und zwar je nur einer. Damit hat man beim AddOn-Modul mehr Kapazitäten frei, die vllt. auch genutzt werden, um bessere Algorithmen verwenden zu können. Mehr EQs etc. kann das Modul jedenfalls nicht.

Zudem, wenn es noch nicht korrigiert ist, und du dem Hersteller deine Feststellung mitteilst, werden sie es bestimmt schnell in Ordnung bringen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. September 2011 um 10:28
    Zitat von "andariel"

Probier mal im Hochtonbereich einen breitbandigen und einen schmalbandigen übereinander und beide auf Gain Maximum mit 10db...

in wieweit ist sowas denn praxisrelevant?
    meiner ansicht nach macht das keinen sinn, weil man damit den headroom überfahren könnte. wenn eine box eine höhenanhebung von 20dB benötigt, ist sie doch wohl kaputt, oder? :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. September 2011 um 15:17

Ja - nun den halt :(

Endstufe heute ausgepackt - wirklich schön leicht das Ding. Aber - Griffe fehlen - unwichtig. Schraube oder irgend ein anderes Teil rollt im Gehäuse herum - wichtig. Frontplatte ist im Bereich der Rackwinkel scharf wie ein Messer.

Schön: Hintenraus alles Neutrik. Der Controller selber ist über das GUI kaum bedienbar. Und was mich am meisten stört: Keine Volume-Potis. Sowas :?

Also schnell am Computer ein Preset gebastelt für B1801 - A6. Ist ja standard. Preset in die Kiste rübergeladen. Dabei ist die Controllersoftware abgekackt. Nun denn halt - kann ja mal passieren.

Aber dann: Alles aufgebaut etc., Sound drauf (nur ein bisschen, da ich die Stufe ja per Drehregler nicht raufziehen kann, was ich bei solchen Versuchen immer mache), zuerst kein Bass und dann nur Bass und dann 5 Sekunden Bass und Top - und dann immer wieder Aussetzer des Topteils. Egal bei welcher Input/Output-Kombination.

Die Stufe ist kaputt angekommen. Nun denn halt - geht sie nächste Woche zurück. Ich bin mir eh nicht sicher, ob das ne Prototypen-Stufe war, da es im Boden zwei Bohrungen hatte, welche nicht mit Schrauben bestückbar sind.

madmax
    Reaktionen
    494
    • 18. September 2011 um 11:36

vielleicht war's ja ein Elko, der im Gehäuse rumgerollt is.... :?

Never stop a running System

• sparbrötchen
    • 19. September 2011 um 18:39
    Zitat von "Jens Droessler"

Soweit mir mitgeteilt wurde, war es umgekehrt: Camco hat Pascal beim Netzteil geholfen, dafür hat Pascal die Technik für die Camco Class D-Amps geliefert.

Soweit ich beurteilen kann, tun die Pascal-Module, was sie sollen. Sie liefern ca. 1kW Dauerleistung, verteilt auf alle Kanäle. Auch die AllDSP-Module sind recht gut, die wurden tatsächlich in Deutschland entwickelt. Allerdings fertigen nach meinem Kenntnisstand sowohl Pascal als auch AllDSP in China.

ALLDSP Module werden komplett in Deutschland produziert und nach China an verschiedene Verstärker Auftragsfertiger geliefert, in China sitzt nur ein " Alldsp Repräsentant und Tech"

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. September 2011 um 18:26
    Zitat von "andariel"

Probier mal im Hochtonbereich einen breitbandigen und einen schmalbandigen übereinander und beide auf Gain Maximum mit 10db. So ähnlich war meine Konfig. Hab das Gerät nur kurz ausgeborg und aufgrund dessen sofort zurück gegeben.

Ob stand alone oder einzeln als Modul wir wohl nicht viel ändern an der Software.

So, ich hab mir gestern ein Modul besorgt, DSP dazu, kein Display. Also vom Setup so, wie in den Gorillas. Der Powerpac dürfte aber nur das zusätzliche Display besitzen, ansonsten identisch sein.

Auf dem Tisch "mal eben schnell" aufgebaut, zum Messen die einfache Onboard Soundkarte genutzt. Unsymmetrisch in die XLR Buchse rein, an der Flachleitung den ersten Weg (der an den 2400W-Verstärkerteil geht) abgegriffen. Arta gestartet, Messmodus "FR1", pink Noise. DSP Software von der PL Audio Homepage gezogen, installiert. Treiber von Hand dazu, fertig.

Generator gestartet, Pegel nicht zu hoch gewählt (ich will ja gleich noch mit zwei Filtern verstärken!). Die interne Soundkarte ist untenrum nicht gerade flat, fällt ab ca. 100 Hz ab. Daher habe ich 5kHz für die Filter gewählt und den Ausschnitt im ARTA passend eingestellt, damit man beim flüchtigen aufs-Bild-schauen nix falsch rein interpretiert...

Wie zu erwarten ist das erstmal schön sauber. Die beiden Filter, die man in der DSP Software schon sieht, sind noch deaktiviert. beide bei 5kHz, einmal Güte 10, einmal Güte 1, jeweils maximale Verstärkung von +12dB.

Zunächst dann nur das schmale Filter aktiv:

Ausgangslevel bei -17dB, Filterspitze bei -5dB, passt.

Dann nur das breite Filter:

Ist auch stimmig. Bei der Filterbreite nicht irritieren lassen, linke Ausschnittkante ist bei 900Hz! So in etwa hatte ich das erwartet. -5dB in der Spitze.

Dann beide Filter gleichzeitig an:

Man erkennt deutlich die Überlagerung aus beiden Güten. Spitze bei +7dB, also genau da, wo sie sein sollte.

Messtechnisch erscheint mir der DSP genau das zu machen, was er soll...

Wollt ihr noch ein anderes Bild sehen? Ich hab den Aufbau so stehen lassen, kann morgen früh um sieben noch anders messen. Hören ist auf der Firma schlecht, hab da keine PA stehen und Ingenieure um mich rum, die Ruhe brauchen... ;)

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2011 um 00:29

Was ich gerne sehen würde:
    1. Das Gleiche mal im Bassbereich, vllt. 50Hz, aber mit Verzerrungsmessung dazu.
    2. Nochmal ganz oben im Hochtonbereich, so 15kHz.
    3. Den ersten und den letzten Filter des Ausgangs benutzen, gleiche Frequenz, gleiche Güte, einmal +12dB, der zweite -12dB und sehen, ob es sich ripple-frei "nullt".

Interessant wäre es, das 19" Gerät nochmal gegenzumessen, aber das wäre wohl etwas vielverlangt.

Was rufen die denn eigentlich für den Gorilla auf?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. September 2011 um 07:54

Für das Modul alleine um die 700 Eurönchen.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2011 um 08:38

So, ein paar weitere Messungen:

Klirr kann ich schlecht messen, wenn ich Rauschen auf den Ausgang lege... Um bei 50Hz einigermassen gut messen zu können, hab ich auf ne HighEnd-Soundkarte gewechselt: Behringer UCA202. Meine Focusrite Pro24DSP hat Firewire, der Rechner auf der Firma nicht. Passt aber auch so: Klirrfaktor mit Eingang auf Ausgang gebrückt: 0,02%.

Klirrmessung bei 50Hz, einmal mit EQs flat, einmal mit +12/-12dB, Güte 10. Klirrfaktor ist bei beiden Einstellungen gleich, ~0,12%.

Die beiden Filter löschen sich im Frequenzverlauf erwartungsgemäß aus:

Breites und schmales Filter im Bassbereich kummulierend hab ich leider nicht gemessen, sorry! Irnkwie verdrängt...

Bei 15kHz hab ich die Messungen wiederholt. Hier einmal mit ohne Filtern:

Ich hab den Generator schon auf -25dB gestellt, weil ich ja gleich addieren will. Der Frequenzverlauf ist hier etwas zittriger gesampled, das liegt vermutlich aber an meinen Messbedingungen. Man sieht, dass die Soundkarte obenrum zu macht... Die Anzeige ist gegenüber den ersten Messungen zu den hohen Frequenzen hin erweitert.

Die einzelnen Filter tun, was sie sollen. Hier beide gleichzeitig aktiv:

Grüße,
    Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 22. September 2011 um 22:10

Chris: Hat der Gorilla Bass mit DSP wirklich kein Display? Von dem Gorilla mit analoger Weiche haben wir einige hier. Wir wollten die nächste Rutsche gerne mit DSP bestellen, da man sich doch besser an die akustischen Gegebenheiten diverser Locations anpassen kann. Gibt es die Möglichkeit auch ohne PC ein Preset zu wechseln? Gibt es Pegelregler für die 3 Endstufenkanäle?
    Ich hab die DSP-Version des Gorillas leider noch nicht in der Hand gehabt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2011 um 23:05

@ 4Art: Ist das der VK? Gibts da auch einen EK? Was wollen die für den DSP? Ich überlege, ob es Sinn macht, den Gorilla mit DSP zu nehmen, oder ob ich bei Pascal und AllDSP direkt bestelle (was aber wegen geringer Stückzahlen sicher nicht superbillig sein wird).

@ chris216: sieht so aus, wie es sich für mich anhörte: Problemfrei.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2011 um 23:26

Der Gorilla Bass mit DSP hat kein Display, korrekt. Wenn es sich herausstellen sollte, dass viele Nutzer eins haben wollen, dann wird Uli sicher eins einplanen... Pegelsteller hat der Gorilla Bass mit DSP dann keine, muss man mit dem Laptop machen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2011 um 10:35

nochmal eine frage zu den messungen mit zwei übereinandergelegten extremen filtern:
    wenn man den eingangspegel entsprechend verringert, wird der DSP also nicht überfahren. schön. aber ist das denn wirklich praxisgerecht? kommen solche filterungen bei euch in der realität wirklich vor??
    mir stellt sich hier einfach die frage nach dem sinn dieser vorgehensweise. vielleicht könnt ihr mich da aufklären.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2011 um 11:15

Ich würde das nicht machen, keine Frage. Absenkungen mit vielen dB, Erhöhungen gern so wenig wie möglich.

Dass ich das so gemessen hab, lag nur an dem User andariel, der da Fehlverhalten behauptete...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Reini
    • 23. September 2011 um 16:26

sehe ich das Richtig, dass es nur ein Software für alle PL-Audio-Produkte gibt?

... ich finde das gar nicht so schlimm, dass den Controller nur mit dem PC verändern kannst
    denn meistens haste sowieso einen Läppi dabei :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2011 um 16:34

Der China-DSP als 19" Kiste, die es schon länger gibt, hat eine andere Software als Gorilla & Powerpack. Die nutzen Pascal/AllDSP, haben ne eigene Software. Diese ist aber für beide Produktserien identisch.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement