1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welchen Subwoofer kaufen

• Matze356
  • 9. November 2011 um 23:47
  • Matze356
    Verifiziert
    • 9. November 2011 um 23:47

Hallo,
    ich habe bereits 2 RCF Art 322 Topteile. Da ich aber jetzt die Anlage auf Grund von größeren Veranstaltungen erweitern möchte. Bin ich am überlegen mir 2 Subwoofer zukaufen.

Habe einmal diese ins Auge gefasst

RCF 4 Pro 8003 AS
    RCF TTS 18A
    JBL VRX 918 SP
    db Technologies db DVA S10

meine Frage jetzt an euch hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Subs bzw. was meint Ihr eignet sich mit den RCF 322 in Kombination am besten.

Viele Grüße Matze

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2011 um 07:05

Falls du mal was anderes probieren möchtest, was dir mehr Flexibilität bei der Aufstellung bietet, Schau dir mal die KX Audio KX 1.2 an, bei dem Preis kann man statt zwei, vier subs kaufen, undhat so deutlich mehr Möglichkeiten, und die Dinger klingen saugut:)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2011 um 21:23

Preis/Leistung her würde ich zum RCF 8003 tendieren! Bei jeder Lösung wäre es aber empfehlenswert noch einen Controller anzuschaffen.
    Ansonsten wirds schwierig ne vernünftige Anbindung zum Top zu erreichen. Von einem Fähigen Techniker das System einmessen und abstimmen lassen. evtl. passts ja ohne Controller. ;)

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Matze356
    Verifiziert
    • 11. November 2011 um 14:00

Warum einen Controller,
    wenn ich mir je die 4Pro 8003 anschaffen würde. Habe ich es eingentlich so vor vom Mischpult in den Sub dort die Trennfrequenz einstellen und dann vom Sub in Tooteil.

Hat eigentlich jemand erfahrung mit der Kombination Art 322A mit 4 Pro 8003 AS. Oder wie bewertet Ihr die anderen Subs die ich ins Auge gefasst habe. Hab auch schon überlegt den RCF NX S21A zu kaufen. Aber der ist halt nochmal 4 Kg schwerer. Und wie das in Kombination mit der RCF 322A klingt?

Bin narürlich für jede Idee bzw. Ratschlag von euch dankbar.

MFG
    Matze

• studi
    • 11. November 2011 um 15:30

Ein Controller ermöglicht neben EQuing auch Laufzeiten- und Phasenanpassung zwischen Bass und Top. Es ist leider nicht immer so, dass man mit den vorgegebenen Möglichkeiten (hier die wählbare Trennfrequenz) immer das bestmögliche Ergebnis erreicht. Daher auch der Tipp des Vorschreibers, einmessen zu lassen. Prinzipiell solltes es auch hier der O... tun. Angesichts des Wertes der restlichen Anlage könnte man auch was sogenanntes "amtliches" kaufen.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2011 um 16:16

Nur mit der Trennfrequenz ist es nicht getan! Man sollte bei der akustischen (!) Trennfrequenz die Phase angleichen! Dies macht man mit einem Delay.
    Bei zusammen gehörenden Systemen ist das in der Regel im internen DSP gemacht. Mischt man Systeme sollte man da mal drüberschauen. Ansonsten gibts dir hässliche Schweinereien im Bereich der akustischen Trennfrequenz.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2011 um 19:36

Leider kenne ich nur den 8003. Mit dem bin ich zufrieden, mir gefällt der Sound gut. Obwohl ich die 322 Tops nicht kenne, glaube ich, dass die mit 2 Subs untergehen.

Der Ton macht die Musik.

• Matze356
    Verifiziert
    • 11. November 2011 um 19:53

Hallo,
    was die Topteile angeht hier handelt es sich um einen 12 Zoller und ein 2 Zoll Hochtöner. Die meisten sind eigentlich der Meinung das man gut mit einem Top 2 Subs betreiben kann pro Seite.

Eine andere Frage ist was meint Ihr mit amtliches Material für den Preis. für 3000€ sag ich mal gibts nicht so viel undPreis-/Leistungsverhältniss ist doch gut bei den Subs oder? Bzw. welche zwei Subs würdet Ihr kaufen.

MFG
    Matze

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2011 um 20:05

Wieso "amtlich"? Musst du Rider erfüllen?

Wenns um den Namen geht, würde ich dB-Technologies ausschliessen - die haben zu viel Material in der Einsteigerliga. Bei JBL ist das Problem, dass sie neben den Topprodukten auch den Billigschortt a la TR oder EON haben, da könnte ein Halbwissender auch auf ein Lowbudget-Produkt schliessen.

RCF ist in meinen Augen relativ neutral. Meiner Wahrnehmung nach wird die Marke weder als Spitzenklasse eingeschätzt, noch gibt es Produkte, die gar nicht gehen. Ein sicherer Wert in der Mittelklasse.

Wenn es primär um den Namen geht, müsste man mehr investieren und vielleicht K&F, Meyersound, L'Acoustics, EAW, etc kaufen. (Obwohl imho K&F überschätzt wird und auch EAW Einsteigerprodukte produziert, L'Acoustics habe ich noch nicht bewusst gehört)

Der Ton macht die Musik.

• Lamia
    • 11. November 2011 um 20:33
    Zitat von "zegi"

oder EON

äh, kennst Du Eon, bzw. weisst Du wie die klingen und was die damals für ein Marktsegment eröffnet haben?
    JBL baut in der billig Schiene schon einigen Schrott aber Eon gehören da sicher nicht dazu (zumindest nicht die ganz alten und die ganz neuen).

- Alex -

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2011 um 20:41
    Zitat

äh, kennst Du Eon, bzw. weisst Du wie die klingen und was die damals für ein Marktsegment eröffnet haben?
    JBL baut in der billig Schiene schon einigen Schrott aber Eon gehören da sicher nicht dazu (zumindest nicht die ganz alten und die ganz neuen).

Klar habe ich die schon gehört - was ist denn das für eine Unterstellung?! Ich bin auch alt genug, dass ich die ersten Generationen erleben durfte und kann deine Begeisterung nicht nachvollziehen.

Was sollen die denn für ein Marktsegment eröffnet haben? "Viel Rums für wenig Geld"? Oder "nicht schön aber laut"? :D

Der Ton macht die Musik.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. November 2011 um 21:59

Gehört zur 322 nicht der 705 als Bass?

Never stop a running System

• Matze356
    Verifiziert
    • 12. November 2011 um 14:52

Halli hallo,

was den Controller angeht hab mir einen zugelegt dbx Drivrack PX.
    Aber was ist jetzt mit euren Meinungen zu dem Sub.

Der Art 705 gehört zwar auch zu den Tops. Doch viele verwenden auch die Art 905 oder den 4Pro 8003 RCF Sub welchen ich mir überlege zukaufen. Erstmal 2 Stück und dann nächstes Jahr vorraussichtlich nochmals 2 Stück.

Aber welchen Sub würdet Ihr mir empfehlen.

MFG
    Matze

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. November 2011 um 11:45

Die restlichen, die Du nennst, würde ich ja fast als zu hochwertig (lese zu teuer) für die Tops aus der Artserie nennen... da bist Du mit dem 8003 sicherlich gut beraten - mfG ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™