1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Problematische Limitierung Externer Quelle

• Kracky
  • 24. November 2011 um 23:24
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2011 um 17:34
    Zitat von "skyworker"

Sorry - aber Lösung Nummer 1 sorgt nur für noch mehr Gequengel... Der DJ nöhlt, die Leute nöhlen, der Veranstalter nöhlt auch irgendwann... aber das sagte ich schon, oder?

SKY

das wäre dann der punkt, um argumente wie: du wolltest den hampelmann, der sich nicht unter kontrolle hat, nun sieh zu, wie du das gebacken bekommst... ich kenne solche "dj´s" zur genüge und kann auch nur sagen, entweder nen mann/frau hinstellen, der/die aufpaßt, technisch unter kontrolle halten oder einfach laufen lassen. reden hilft mit solchen möchtegern egozentrikern sowieso nie.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 25. November 2011 um 19:40

Das sind ja jetzt einige Vorschläge.
    Was man davon umsetzten könnte, kannst Du nur selbst entscheiden.
    Den Knopf, den man drückt und alles wird gut, gibt es leider nicht.
    Vielleicht kriegst Du mit einer guten Mischung ein brauchbares Ergebnis.
    1.Reden hat noch nie geschadet.
    2.Ein Compressor und Limiter zur Sicherheit auch nicht.
    3.Tip: Schon beim Pegeln das DJ-Pult auf "Vollgas" stellen. Viel mehr wird er später auch nicht schicken können und wenn es ihm am Anfang zu leise ist, muß er halt aufdrehen.
    4. Wenn dann das DJ-Pult zerrt (liegt nicht nur am Gain), dann holft nur noch: siehe 1.

...Holz ist braun!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2011 um 22:28

Gut, was ich wohl hin bekomme ist das ich ihn dazu bewege an sein Pult zu dürfen um die Gainstruktur fest zu legen. So das ich mit ner CD mit Rosa rauschen sein Pult ans Limit pegel und dann dieses auch als Limit im 01V einstelle und dort dann entsprechend kräftig mit dem Compressor/Limiter in die Eisen steige wenn er dort rüber geht.

Druckmittel hast du so gut wie keine weil es den VA eigentlich nur in dem Fall beginnt zu interessieren wenn wirklich der Bock schon fett ist.

Aber, ich denke so kriegen wir das zu mindestens in einen erträglichen Rahmen. Ich danke schon mal für die Antworten die bis jetzt kamen und die vielleicht noch kommen werden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2011 um 22:55

ich habe ein cesva LCA02 mit strafschaltung! kann man selber programieren ab welchem pegel wie lange die verbindung unterbrochen wird! das mobile display vor die fressen und sagen wenn er über diesen pegel fährt stellt das system ab! hat bei mir wunderbar funktioniert! :D spätestens nach 2 - 3 unterbrüchen mit dem entsprechenden gebuhe kapieren sie es! ;)

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2011 um 00:51

Und alle - auch der Veranstalter - wissen dann, dass die Jungs von der PA ein System geliefert haben, das ständig ausgeht... Ob das im ländlichen Raum weiterhilft? Sicher nicht, oder?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2011 um 08:46
    Zitat von "skyworker"

Und alle - auch der Veranstalter - wissen dann, dass die Jungs von der PA ein System geliefert haben, das ständig ausgeht... Ob das im ländlichen Raum weiterhilft? Sicher nicht, oder?

SKY

Da hast du gar nicht so unrecht, es würde auf jeden Fall dafür sorgen das ich permanent erklären dürfte was den da los ist. Wäre besser wenn das dann im Auslösefall einen Jinggle spielt wie nen abstürzenden Plattenteller oder so, dann wüste der DJ Bescheid und jeder würde sagen was fürn Arsch der geht mir auf den Wecker mit seiner Effekt Spielerei.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkadib
    • 26. November 2011 um 11:18

Bei den heutigen Speicher- und Absoielmöglichkeiten sollte sich das doch problemlos machen lassen, mit Geräuschwahl aussetzender CD-Spieler, hüpfender Plattenspieler oder eben Jingle. Das würde dann dem Richtigen auf die Füße fallen.
    Um die Anlage vor auch niederpegeligen verzerrten Signalen zu schützen, böte sich ein sich automatisch zuschaltendes Filter an (Tiefpaß oder Bandpaß), was dem Signal die gefährliche Leistungsverteilung nimmt. Dann hat man halt im Zuschauerraum und auf den Monitoren nur noch Telefonklang 300Hz-3,4kHz. Auch das fällt auf den DJ zurück, der ja offenbar laufend am Klang rumschraubt... :D

MfG
    DirkB

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 26. November 2011 um 12:24

wenn er nicht total dicht ist würde ich mal versuchen aktive DIs zu nehmen, aber ohne pad....

z.B.die aktiven LDs zerren sehr übel wenn sie überfahren werden, das hört man deutlichst, und das nicht so langsam steigernd wie ein DJ-Pult sondern relativ plötzlich.....

da macht der DJ dann freiwillig leise solange er noch ein bischen was hört....
    ggfs. Signal splitten und die zerrenden DIs nur auf den DJ-Monitor, fürs Publikum sauber raus.....

natürlich kann der DJ dann immer noch sagen die PA taugt nichts, oder sein Monitoring einfach wegstellen o.Ä., aber er hätte zumindest ein signal " ab hier ist schluss".

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2011 um 17:06
    Zitat von "DirkB"

Bei den heutigen Speicher- und Absoielmöglichkeiten sollte sich das doch problemlos machen lassen, mit Geräuschwahl aussetzender CD-Spieler, hüpfender Plattenspieler oder eben Jingle. Das würde dann dem Richtigen auf die Füße fallen.

Find ich sowieso viel praktischer. Nicht komprimieren, sondern auf den Sidefills ein "entsprechendes" Alarmsignal gegated draufpacken mit der DJ-Summe auf dem Sidechain. :roll:

Aber auch das ist und bleibt nicht gerade das, was ich unter "nett" oder professionell verstehe.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement