1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neue DMX Pulte von Arkaos

• heinomato
  • 27. November 2011 um 14:07
  • heinomato
    • 27. November 2011 um 14:07

Hi, wir hatten vor kurzem eine Präsentation der Firma LMP über eine Lichtsteuersoftware von Arkaos. Es wurde angedeutet das 3 neue Pulte a la Grand MA ultalight, light und Fullsize demnächst heraus kommen werden. Die Bedienung der Software sah recht interessant und intuitiv aus, zudem machte der Vetreter "Werbung" dafür, das die neuen Pulte recht schicke ausstattungen haben wie fader glow (in verschiedenen Farben hinterlegbar für Submaster oder ähnliches) und Kanalzug beschriftung durch kleines TFT Display über dem Fader.
    Habt ihr denn schon was davon gehört bzw. hat jemand genauere Informationen?

• Hp vt
    Verifiziert
    • 28. November 2011 um 13:58

Diese Pulte werden von LSC Lighting gebaut.
    Die Software " Clarity"dafür kann man sich schon jetzt bei LMP bzw LSC Lighting downloaden.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 29. November 2011 um 01:08

Wenn dem so ist, dann wäre es wohl das hier: http://www.lsclighting.com/news-room/late…reviewed-at-ldi

Und wenn ich mich nicht irre hat das nichts mit Arkaos zu tun, sondern erinnert eher an Jands Vista.

julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 4. Dezember 2011 um 18:02

Bah Pfui wer beleidigt hier die Vista? :twisted:

Die Pulte bzw. Software von LSC gehen mal garnicht.

Als Vista i3 Herrchen und Operator kann ich sagen, dass die LSC Software meiner Meinung nach Krautig und unübersichtlich ist.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Dezember 2011 um 19:11
    Zitat von "julian knödler"

Die Pulte bzw. Software von LSC gehen mal garnicht.

+1...!

Ich wundere mich immer wieder warum es den Laden überhaupt noch gibt. Wirklich billig ist der Krempel nämlich auch nicht...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 4. Dezember 2011 um 20:39

die LSC-Maxim-Reihe ist immer noch mein absoluter Favorit für konventionelles Licht, aber darum geht es hier nicht...

Es gibt Veröffentlichungen zum Produkt "Clarity", in denen ich die - für mich ziemlich offensichtliche - Abstammung von der Vista bestätigt sehe. Das bitte ohne Bewertung meinerseits verstehen.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Dezember 2011 um 21:19

Hallo!
    Vorneweg: Ich kenne die Vista nicht und kann so nicht darüber urteilen.
    Meine Frage an dich Julian: Bist auch "Claryti Operator", um wirklich Vor- und Nachteile beider Produkte gegeneinander zu vergleichen? Sind wir doch mal ehrlich, das was man selber kann und hat ist immer das "Beste" (sonst hätte man es sich ja nicht gekauft). Da schwindet schon ein wenig die Objektivität.
    Mir persönlich gefällt die Clarity Software so gut, daß ich sie mir wohl in absehbarer Zeit zulegen werde. Egal, ob sie von irgendwas abgekupfert ist.
    Den "Vorteil" der Pulte sehe ich so: Hier wurde nicht nachträglich eine Software gebastelt, die eventuel gute Pulte für den kleinen Geldbeutel auf nen PC adaptiert, sondern es wurde eine gut funktionierende Software entwickelt, um die jetzt immer größere und angepasste Bedienoberflächen konstruiert werden.

guessi: auch ich bin immer noch sehr begeistert von den Maxim und auch Atom Pulten (hab selber ein Atom seit Jahren). Sie bieten Möglichkeiten, wie sie damals bei keinem Pult in der Preisklasse möglich waren, verlangen aber auch ein etwas anderes Denken, als die gängigen Geräte zu der Zeit.

Viele Grüße
    David Kammerer

julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 5. Dezember 2011 um 05:16
    Zitat von "david kammerer"

Meine Frage an dich Julian: Bist auch "Claryti Operator", um wirklich Vor- und Nachteile beider Produkte gegeneinander zu vergleichen?

Nein bin ich nicht. Ich habe mich jedoch nach dem Release der Software ausgibig damit beschäftigt.
    Daher stammt meine Meinung.
    Ich will hier nichts schlecht reden.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Dezember 2011 um 08:02
    Zitat von "david kammerer"

guessi: auch ich bin immer noch sehr begeistert von den Maxim und auch Atom Pulten (hab selber ein Atom seit Jahren). Sie bieten Möglichkeiten, wie sie damals bei keinem Pult in der Preisklasse möglich waren, verlangen aber auch ein etwas anderes Denken....
    David Kammerer

...und deshalb kann sogar ich als Tontechniker die Kisten bedienen :D

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 5. Dezember 2011 um 21:40
    Zitat von "4Art"

...und deshalb kann sogar ich als Tontechniker die Kisten bedienen :D

So schauts aus :D

Grüße
    David Kammerer

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 5. Dezember 2011 um 21:44

Hi Julian,

Das trifft sich ja prima! Da du beide Systeme gut kennst, kannst du mir evtl. bei der Meinungsfindung helfen (das meine ich jetzt ganz ohne ironischen Unterton).
    Was gefällt dir denn an der Clarity weniger als an der Vista, bzw. was kann deiner Meinung nach die Vista besser/mehr als die Clarity?
    Noch hab ich ja nix gekauft und kann mich umentscheiden. :D

Danke und Grüße

David Kammerer

julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 6. Dezember 2011 um 16:16

Also. Wo soll ich anfangen und aufhören.

Simple Powerful Visual - um den Leitspruch der Vista mal vorweg zu nehmen.

Sobald du das Pult eingeschalten hast, weist du was du zu tun hast und fährst nach 30 Minuten eine kleine Lichtshow. Der Aufbau der Software ist so dermaßen selbsterklärend, dass sogar Schüler eines Musikalprojekts das Pult nach 20 Minuten "über die Schulter schauen" bedienen können.
    Leistungstark ist das Pult in jeder Hinsicht. Medienserver, LED Matrixen, LED-Lampen, Moving Heads, und konventionelles Licht wird alles gefressen.
    Die Bedienung jedes Scheinwerfertyps oder Medienservers funktioniert auf die selbe Art. Drag &Drop. Ich schreibe hier morgen weiter da der Terminkalender ruft.

Nur eben ein Beispiel:
    Man patche die LED-Matrix aus LED-Pixel Sticks, ordne diese auf dem Display wie auf der Bühne an, lege ein animiertes .gif darüber und fertig ist der Effekt.

Bei der Clarity Software bin ich nach ca. zwei Stunden noch nicht wirklich durchgestiegen.
    Unübersichtlich und kompliziert wäre die richtige Beschreibung.

Ich schreibe hier morgen weiter da der Terminkalender ruft.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2011 um 22:27

Hallo,

also echt lustig, ich fand das übeaus intuitiv. Jetzt bin ich aber auch auf die Vista gespannt.

Was mir abartig gut bei Clartiy gefällt sind zwei Dinge:
    Extrem durchdachtes Fixture Morphing oder eben Funktionszusammenfassung:
    Beispiel:
    Ich selektiere eine CMY Geräte Gruppe, gleichzeitig eine RGB Gruppe, gleichzeitig 2 verschiedene MH-s mit Fixfarben verschiedener Hersteller.
    Nun wähle ich aus einem Colorpicker eine Farbe:
    Ergebnis: Alle zeigen die gleiche oder ähnlichst mögliche Farbe (ohne zuvor eine Palette definiert zu haben!)
    Das funktioniert auch mit Gobos (ähnlichstes Gobo anhand von Bitmapanalysen)
    Oder für Positionen (der gseamt Pan Tilt Bereich aller Geräte wird passend skaliert. Kopiere ich Bewegung von MH A auf Scanner B, so wir dieser exakt die gleichen Positionen anfahren (so lange er natürlich die Position erreichen kann). Das macht das Arbeiten natürlich sehr entspannt.

Das nächste tolle Feature finde ich die grafische Spreizbarkeit aller selektierter Parameter einfach mit der Maus (also z.B. ein Farbverlauf über eine RGB Gruppe sei es Linear oder in Kurven, ebenso auch Fächer in Kurven, linear... Alles immer sofort per Maus).

Eine einfache LED Matrix dagegen hat doch heute jedes amtliche Pult, oder??? Selbst der Lightjockey kann das in 3 Minuten (Anzahl Einheiten Horizonal, Vertikal, Bild draufziehen oder Video, fertig)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 6. Dezember 2011 um 23:08

Ich hab mir Clarity nur kurz angeschaut, mit Jands Vista zumindest schon mehr rumgespielt. Die von Tobias Kammerer geschilderte Begeisterung erinnert mich an die erste Vorstellung der Vista-Software "damals" auf der PLS - und das ist nun schon einige Jahre her. Als ich Clarity startete erschien mir das dann wie eine Kopie (hier lasse ich mich aber gern belehren).

Hat der Beitragsersteller eigentlich mal verlauten lassen, ob wir hier über das gesuchte Pult reden?

julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 7. Dezember 2011 um 14:03

Die Vista besitzt diese Fähigkeit ebenfalls. Du kannst auch grundsätzlich mit Lampe A Programieren und diese dann gegen Lampe B austauschen - der Output bleibt der Selbe.
    Auch einen Mix aus CMY und RGB kannst du in einer Gruppe ohne weiteres mit LEE Farben oder per ColorPick einfärben.

Das beste an der Vista ist die einzigartige Cue-Timeline.
    Jeder Cue wird auf einer Timeline welche sämtliche bestandteile des Cues beinhaltet dargestellt.
    So schnell hat man noch nie einen Cue editiert.

Kleiner Tipp - wenn du die Möglichkeit haben solltest, fahre doch mal nach Hagen zum Vertrieb und nehm an einer Schulung Teil. Die ist kostenlos und besser kannst du das Pult nicht kennenlernen als dort.

• andi.bt
    • 18. Dezember 2011 um 11:16

Julian hast du dich zufaellig schon einmal mit Avolites beschaeftigt? Ich plane fuer naechstes Jahr die Anschaffung eines neuen Pultes - Hauptsaechlich fuer Geschichten wo ich beim aktuellem Lied nicht weiss was als naechstes kommt und ich dementsprechend flexibel sein muss.

Hab mir eigentlich die Tiger Touch dafuer rausgesucht (zwar auch schon Gedanklich mal an an ne Licon2 gedacht aber den eigentlich schon wieder verworfen) aber deine Begeisterung fuer die Vista bringt mich da auf neue Gedanken...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2011 um 11:58

andi.bt schon mit Chamsys beschäftigt ?

• andi.bt
    • 18. Dezember 2011 um 12:09

jep. und die Software nach 2 Tagen wieder geloescht weil mir dann mein altes Lightjockey doch einfacher war...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2011 um 12:42

Hehe .. so ist das nunmal mit verschiedenen Systemen, jedes kann mehr und am Ende zählt der persönliche Geschmack.

Meiner Meinung nach wäre Chamsys nämlich die erste Wahl für das von dir beschriebene Problem mit den Liedern.

• andi.bt
    • 18. Dezember 2011 um 13:05

so schauts aus. im Endeffekt ist es relativ egal welches Pult man hat solange es 1. das kann was man will und 2. man damit umgehen kann... alles andere ist Geschmackssache

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™