1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Vernünftige Netzwerkkabel gesucht

• Pfälzer
  • 27. Dezember 2011 um 20:31
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2011 um 13:25
    Zitat von "audiobo"

Die Erklärung wäre nahe liegend, allerdings lässt sich dafür kein Beleg finden, im Gegenteil:
    http://www.netzwerkgrundlagen.de/verkabelt.htm

Sommercable gibt für Cat5, Cat5e und Cat6 jeweils 100Ohm mit einer Toleranz von +-15Ohm an.
    Wer übrigens jetzt noch nicht verwirrt ist sollte sich mal den Wikipedia-Artikel zu Thema Twisted-Pair durchlesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
    Was da so genau passiert in den Kabeln, übersteigt wahrscheinlich einfach das physikalische Grundverständnis eines gemeinen Tönlers.
    An der Stelle muss ich auch ganz ehrlich sagen, auch wenn es natürlich interessant ist:
    Not my Job. Entweder benutze ich vom Hersteller empfohlene oder gar verkaufte Kabel (dann habe ich auch die Möglichkeit diesem bei Problemen an den Karren zu pissen) oder ich benutze andere (billigere???) und riskiere möglicherweise auf eigene Kappe einen Ausfall zu provozieren. Muss jeder für sich entscheiden.

Alles anzeigen

Der Wellenwiderstand gilt für die jeweilige Frequenz und wäre somit bei gleicher Frequenz unterschiedlich. So weit ich das im Kopf habe gilt er bei Cat 5 für 100 MHz bei Cat 6 für 300 MHz. Dann natürlich jeweils 100 Ohm

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 30. Dezember 2011 um 14:26
    Zitat von "tobias kammerer"

Der Wellenwiderstand gilt für die jeweilige Frequenz und wäre somit bei gleicher Frequenz unterschiedlich. So weit ich das im Kopf habe gilt er bei Cat 5 für 100 MHz bei Cat 6 für 300 MHz. Dann natürlich jeweils 100 Ohm

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zum Leitungswellenwiederstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand:(
    Oft kann ab Frequenzen größer 20 kHz mit einem konstanten, reellen Leitungswellenwiderstand gerechnet werden.
    Der Leitungswellenwiderstandswert beträgt dann, abhängig von der Leitungsanordnung, üblicherweise einige 10 Ohm bis einige 100 Ohm.

Und auch bei Video- und Antennenkabel hat der Wellenwiderstand recht wenig mit der Frequenz zu tun (glaub´ ich zumindest). Ansonsten bräuchten wir für die Wideband Antennen von Sennheiser, Shure usw unterschiedliche Antennenkabel mit unterschiedlichem Leitungswellenwiderstand, je nachdem in welchem Frequenzbereich wir gerade arbeiten wollen.
    Soweit ich das verstanden habe, ist es im HF-Bereich deshalb wichtig Kabel mit dem passenden Leitungswellenwiderstand zu verwenden, damit die Abschlusswiderstände in den Geräten passen. Denn das ist das wichtigste: Datenkabel korrekt (mit korrektem Widerstandswert) zu terminieren, damit es keine (oder möglichst geringe) Signalreflexionen gibt.

Auch zu den Koaxgeschichten gibt es wunderbare Wikipedia-Artikel. Teilweise richtig anstrengend zu lesen, aber irgendwie auch unterhaltsam.

• andreas putz
    Profi
    • 30. Dezember 2011 um 15:06

hi!

also ich bin ilive-user (112 modular+idr48) und verwende seit der ersten stunde ein BELDEN 1305A catsnake kabel
    (90m) auf trommel mit ethercon-steckern.
    kein einziges problem bisher - und da war regen, schnee, hitze und so sachen dabei - also wirklich ernstzunehmende
    temperaturschwankungen.

übrigens: klauss link zur ethersound-seite ist super! da siehst du getestet und somit empfohlene cat5/6 kabel.
    (und ACE beruht ja auch ethersound ;))

greetz,
    andee

andreas putz
    sound engineer
    +43 676 9040020
    info@andreas-putz.com

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 30. Dezember 2011 um 18:32

Von mir noch noch ein paar Worte:

CAT5 ist auf 100MHz optimiert, CAT6 auf 250MHz... Da sollte man je nach Anwendung mal in die Datenblätter schauen, ob ein CAT6 auch für 100MHz entsprechende Werte hat.

Und vergesst bitte nicht die Langzeitanwendung.

Ich hatte durchaus schon Kabel auf dem Tisch, die zunächst optimal waren, aber auf lange Sicht Ihre Eigenschaften verloren haben, weil die Aderpaare einfach Ihre Lage im Mantel verändert haben... Was zu größerem Übersprechen geführt hat.

Hier hilft ein PE-Kreuz in der Mitte, die Lage auch dauerhaft zu fixieren.

Just my 2 Cents

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 31. Dezember 2011 um 08:24
    Zitat von "andreas putz"

also ich bin ilive-user (112 modular+idr48)

Als geschröpfter Deutscher Steuerzahler muß ich mich mit meinem Kollega mit einem Plastikpult begnügen. :D :lol:

Eurocable CUS LK CAT - CAT6 UTP
    Dieses Kabel hätte zumindest mal dieses Abstandskreuz.

Falls von mir heute nichts mehr kommt euch einen guten Rutsch.

Gruß Wolf

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 31. Dezember 2011 um 13:15

Hallo,
    das SommerCable Mercator hat auch besagtes Stabilisationskreuz und lässt sich recht ordentlich an Ethercon anbringen.
    Auch die mechanischen Eigenschaften sind recht ordentlich, wickeln lässt es sich sehr gut - der PUR Mantel macht einen soliden Eindruck.

Lediglich bei RJ45 Buchsen bei denen die Verbindung per LSA Schneidklemme erfolgt machen die dünnen flexiblen Adern manchmal mit mangelhafter Kontaktierung Ärger.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Dezember 2011 um 23:34

ich nutze seit 2009 das Sommercable Mercator Cat6 für meine iLive.
    bisher kein einziges problem damit, die leitung ist robust und flexibel genug für diesen job.

meine längste damit benutzte leitung:
    100m trommel + 20m verlängerung + 5m patchkabel =125m

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 1. Januar 2012 um 16:18

Dann sage ich mal Danke an alle für die produktive Diskusion.

Offenbar ist das Mercator recht brauchbar, da ich beim Nies eine Kd. Nr. habe und somit an die Sommercabel Proukte ohne groß rumzutelefonieren rankomme werde ich mal folgende 2 Sommercable Kabel bestellen/testen:
    Mercator CAT6
    Monocat 110C (Update: dies ist ein Power + CAT Kabel)

Letzteres könnte für viele Kleinjobs in Kneipen, Dorfgemeindehäuser, Weinfeste usw. bei kurzen Kabellängen von 25m interessant sein, mal gespannt wie stabiel die Verbindung ist.

Also vielen Dank an alle und viel Erfolg im neuen Jahr.
    Gruß Wolf

2 Mal editiert, zuletzt von Pfälzer (1. Januar 2012 um 18:26)

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 1. Januar 2012 um 16:24

Ich möchte noch das Belden CatSnake 70005E und das Klotz RC5SB empfehlen.

Beide Kabel habe ich in der Hand gehabt und auch getestet.

Frohes Neues

ThoSchu

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 1. Januar 2012 um 18:25

Verteibt Belden direkt?
    Vor einiger Zeit schickte mir ein Hersteller alle 3-6 Monate je 1 Kabelprobe, ich meine das wäre Belden gewesen, bin mir aber nicht sicher. Die Kabel (meist Mikrokabel) schienen mir jedoch durchweg von hoher Qualität gewesen zu sein. Da ich jedoch 3km Mikrostrippen lagerhaltig habe, benötige ich die nächste Zeit keine derartigen Kabel und warf die Kabelproben nach kurzer Begutachtung auf den Müll.

Ansonsten bezog ich noch nichts von Belden und kenne daher deren Vertrieb nicht (außer dem was google eben ausgrub).

Gruß Wolf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2012 um 19:20

Belden kabel sind von hoher qualität, da gibt es nichts zu meckern. ich setze diese kabel sehr gerne in der festinstallation ein.

was die Sommercable Monocat-leitungen angeht:
    hier habe ich mir vor kurzen ein Monocat 212 mit 60m auf kabeltrommel mit angebauten rollen zugelegt.
    das ist jetzt zwar auch nicht ganz klein und leicht, aber ich lege damit nur ein einziges kabel für
    - FOH-strom
    - 2x netzwerk (iLive und reserve)
    - 2x symmetrische leitung (DMX, analog Audio oder AES/EBU).
    das multikabel spart bei auf- und abbau enorm viel zeit (vor allem beim abbau!), so kann ich es vor allem für kleinere veranstaltungen mit wenig manpower wirklich empfehlen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement