Würde gerne Erfahrungen austauschen. Welche Software ist für euch am besten geeignet, Lightshows zu realisieren!? Gibt es auch noch einige unter euch, die ganz ohne Software auskommen und nur mit DMX-Pult die Lightshow steueren/programmieren?
Beste Lightshow Software
-
-
Ne beste Software wüsste ich nicht, würde aber zur GrandMA on PC tendieren.
Klar gibt es noch viele, die auf den PC verzichten. Ich hab auch lieber ein Pult vor mir, und ich glaube der Grossteil aller wirklich grossen Produktionen, die wir so aus dem TV kennen, hängt auch nicht von einfachen PC-Lichtsteuerungen ab, sondern eher aus ganzen Netzwerken von z.B. GrandMA Konsolen.
Eine PC Lichtsteuerung wirkt auf mich oft, wie wenn man mit nem Messer zur Schiesserei kommt...
-
Jands Vista. Allerdings nur in Verbindung mit M1, S1 oder S2 Console.
Besser geht nicht.
-
Nachdem MA mittlerweile auch ein ProgrammierWing anbietet, wären meine Favoriten grandMA und Chamsys MagicQ.
Man muss dazu sagen dass die Software in den meisten Fällen eine Pult unabhängige Programmierung vom Pult ermöglich, bzw. dafür gedacht und entwickelt worden ist.
Im Grunde ist der PC dem Pult ebenbürtig, was Leistung und die interenen Abläufe angeht.
Die Konsole hat lediglich eine bessere Haptik und Bedienung, aufgrund von Fadern/Buttons usw.
Argumente bezüglich Zuverlässigkeit von PCs, in Anbetracht von Nutzung, Gefährdung (Viren/Trojaner), lass ich im Falle einer Lichtsoftware nicht gelten.
Hier versteht es sich für selbst dass das PC System sauber zu halten ist, und bei ordentlicher Wartung auch zuverlässig funktioniert.
Ich selbst hab ein Laptop mit MagicQ MiniWing, der Rechner ist beim hochfahren lahm wie sau, funktioniert aber danach zuverlässig und schnell da ich für Surfen/Email etc mein Macbook verwende.
Wenn ich die Nutzungsdauer von PC/Notebook mit der von Konsolen vergleiche, kommen statistisch bestimmt mehr Bugs und Abstürze auf den Konsolen vor.Man kann aber ziemlich klar defenieren wo Konsole/PC ihre Stärken und Schwächen haben:
Konsole
+++ beste Bedienung und Haptik, mit Fadern/Tasten
++ funktionssicherheit theoretisch am besten, da die einzige Änderung ein Softwareupdate darstellt und ein grober Bug zb. durch Downgrade der Software rückgängig gemacht werden kann
+ die Konsolen sind vom Hardwareaufbau identisch und von den Herstellern ausgiebig getestet
+ die Konsole ist den Anforderungen angepasst, z.b. USV, optimierete Prozessvorgänge etc--- größer und schwerer als ein Laptop, Transport zumeist nur im LKW/Auto möglich
- teuerPC Steuerung
+++ günstiger als Konsolen mit selber Software
++ ein Laptop ist klein und handlich, eine komplette Lichtsteuerung kann z.b. während eines Fluges im Handgepäck mitgeführt werden
+ Software und Lichtshow können ohne Aufwand Zuhause/im Hotel/im Zug/auf dem MountEverest programmiert werden
--- tendentiell unverlässiger, da unterschiedliche Hardware und ggf. unnötige Softwareprozesse im Hintergrund
- wird schneller geklaut und ein Ersatz lässt sich u.U. schwerer Beschaffen als eine komplette KonsoleErgo, Konsolen lässt sich z.b. bei wichtigen und hochwertigen Produktionen wie RaR,Schlag den Raab,ESC usw nicht ersetzen, da hier die Zuverlässigkeit höchste Priorität hat.
Für eine Festzeltkapelle/Karnevalsverein sind die PC Steuerungen ideal, klein/billig/einfach (ok, eine Licon/ScanCo tuts da auch :wink: )
Oder ganz groß auch Dekobeleuchtungen mit LED Scheinwerfern, wozu ein Pult extra aufbauen wenn man hinter einem Blumenkasten einfach einen Laptop verstecken kann ?Am Ende sind Zuverlässigkeit/Haptik/Preis die Entscheidungskriterien, zu guter letzt dann auch der persönliche Geschmack des Operators.
-
Hallo Leute,
ich finde Licht Software, die auch als solches entwickelt wurde in der Regel besser als die Pult On PC Abkömmlinge, da eben die Haptik nicht zusammen paßt.
Meine 2 Lieblingsprodukte:
Martin Lightjockey für extrem Schnelles von 0 weg programmieren, dann jedoch erhebliche Schwächen beim Fahren von Lightshows (Die Schwächen gibt es nicht bei Partylicht oder Festinstallation)
Ansonsten: LSC Clarity, auch hier eigentlich zwingend mit Playback Wing.Viele Grüße
Tobias Kammerer