1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Festzelt abdunkeln

• mischpultschorsch
  • 1. Februar 2012 um 13:16
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Februar 2012 um 13:16

Ein Zeltfest-Auftrag diesen Sommer beinhaltet auch ein Public Viewing während der Fußball EM. Nachdem man dem Veranstalter klargemacht hat, daß ohne eine entsprechende Verdunklung kein ordentliches Bild auf die Leinwand projiziert werden kann, ist er nun auf der Suche nach entsprechenden Möglichkeiten.
    Es handelt sich hierbei um ein normales 1200er Bierzelt mit 25x40m. Bühne/Leinwand steht stirnseitig. Abgedunkelt soll ca 1/3 der Zeltlänge

Es gibt wohl dunkle bzw. schwarze Planen mit 5m Breite, die man in die normalen Kederschienen einziehen kann. Hat hierfür jemand evtl eine Bezugsquelle zur Vermietung?

Danke für entsprechende Rückinformationen

• Kai Pirinja
    • 1. Februar 2012 um 13:53

Von oben Siloplane drauflegen und mit Gaffa festkleben.

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. Februar 2012 um 15:36

Bei den besseren Zeltverleihern in unserer Gegend bekommt man auf Wunsch Zeltfolie in lichtundurchlässig. Sieht gut aus und braucht meist keinen extra-Himmel im Zelt. Ansonsten kann man oft bei besagten Zeltverleihern auch nen zweiten Himmel für Kederschienen buchen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 1. Februar 2012 um 15:47
    Zitat von "Kai Pirinja"

Ganz tolle Idee, wenn das der Sachverstän... ach ne stop, bei Festzelten interessiert Sicherheit ja eh keinen. Bitte keine gefährlichen Konstruktionen ohne Hinweis auf Ironie Modus posten.

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 1. Februar 2012 um 15:55
    Zitat von "sebastian knecht"

Ganz tolle Idee, wenn das der Sachverstän... ach ne stop, bei Festzelten interessiert Sicherheit ja eh keinen. Bitte keine gefährlichen Konstruktionen ohne Hinweis auf Ironie Modus posten.

Mit der Siloplane ist gar nicht verkehrt, nur nicht oben drüber sondern erst die Siloplane über den Giebel ziehen dann die Zeltplane. Wird bei uns sehr häufig angewendet, zumal innen dann schön schwarz und von aussen weiss, was die Wärme schön zurück hält.

Mfg Holti

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. Februar 2012 um 16:20

Wird wohl preiswerter (und praktikabler) werden, eine tageslichttaugliche LED-Wand zu mieten und nur den Bühnenraum mit Molton abzuhängen.

Eine Folie außen drauf kriegst du niemals halbwegs windfest bei der Größe. Nichmal mit 100 Rollen Gaffa.
    Außerdem; falls ordentlich die Sonne scheint, kannst' gleich 30 Sanis mit hinstellen, bei 50 Grad drinne.
    Das ist's auch egal; ob du gleich ein dunkles Zelt mietest, oder selbst mit paar Eimern Teer ans Werk gehst. :D

Never stop a running System

• Kai Pirinja
    • 1. Februar 2012 um 18:34

Siloplane gibt es auch in weiß.
    Selbst wenn die Plane schwarz wäre, würde sich das Zelt nicht übermäßig aufheizen, wenn sie außen angebracht ist. Es wird sehr wahrscheinlich sogar kühler sein, da die eigentliche Zelthaut ja schön im Schatten liegt.

Die Andeutung mit dem "Sachverstä..." verstehe ich nicht. Warum soll das eine "gefährliche Konstruktion" sein?

• Reini
    • 2. Februar 2012 um 00:25
    Zitat von "Kai Pirinja"

Du brauchst nicht nur Gaffa, sondern auch sehr viel Gewicht; und immer ein Auge auf Wetterradar...

viele Freiwillige Helfe um das ganze oben drauf zu legen; in kauf nehmen, dass unter umständen noch ein runter fällt....

da ist die Dunkle Zeltplane eine Deutlich bessere Option

Die Giebelseite kannste dann mit schwarzen Folie zukleben; ach geht ja auch nicht; weil die meiste Folie nicht B1 iss...... Silo-Folie ist meines Wissens nach auch nicht B1

aber zur WM werden ja wieder alle Augen zugedrückt und die unglaublichsten Konstruktionen kann man wieder sehen.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 2. Februar 2012 um 08:32
    Zitat von "Kai Pirinja"

Die Andeutung mit dem "Sachverstä..." verstehe ich nicht. Warum soll das eine "gefährliche Konstruktion" sein?

Da würden mir schon ein paar Sachen einfallen:
    beim Aufbau mal rein praktisch gesehen:
    wie bekommst du die Plane auf das Zelt? Hochklettern und die Plane oben auseinanderfalten? Sind diese Leute dazu ausgebildet sich anständig zu sichern, bzw. ist das überhaupt möglich? Ist das Zelt überhaupt begehbar? Wenn überhaupt mit einem Teleskop-Steiger, da sind wir dann wieder bei der Verwendung von Steigern im Freien, was nicht jeder Steiger kann, blabla...
    wenn die Plane dann mal obenliegt:
    Du meinst im Ernst dass Gaffa eine Plane von 300+m² bei Wind, Regen etc. ausreichend gegen wegfliegen sichert? Nicht umsonst sind die Zeltplanen in Kederschienen eingezogen, sonst könnte man die doch auch einfach auf die Dachsparren legen und festgaffern, oder?

Zitat von "Kai Pirinja"

Siloplane gibt es auch in weiß.

Äh, was? Wir sind doch gerade dabei das Zelt schwarz zu kriegen, oder?

Zitat von "Kai Pirinja"

Selbst wenn die Plane schwarz wäre, würde sich das Zelt nicht übermäßig aufheizen, wenn sie außen angebracht ist. Es wird sehr wahrscheinlich sogar kühler sein, da die eigentliche Zelthaut ja schön im Schatten liegt.

Ja genau, unter einer weißen Decke in einem schwarzen Auto ist es ja auch kalt wenn die Sonne draufbrazzelt...

Achtung Ironie...

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 2. Februar 2012 um 10:27

Nochmal zum Verständnis.

Die Plane nicht oben drüber ziehen sondern erst über den Giebel ziehen, dann die Zeltplane in die Kederschienen ziehen. Und nu hat man es innen schön dunkel und ja es heizt sich nicht mehr so auf, als wäre nur die Zeltplane drauf. Siloplane in B1 gar kein Thema. Der Mehraufwand ist auch extrem gering, denn meistens haben 4 Zeltbauer die Siloplane eingezogen, als die dann drauf war und die beim nächsten Feld waren, sind die nächsten vier mit der eigentlichen Plane im ersten Feld angefangen.
    Ich habe bisher unzählige VAs so durch geführt, immer mit einen Top Ergebnis, was die Bildqualität angeht. Beamer sind immer Sanyo XP100 oder XP200 gewesen.

Mfg Holti

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 2. Februar 2012 um 10:32

Das musst Du mir jetzt aber mal erklären: Du ziehst die schwarze Folie über den offenen Giebel und anschließend die Zeltplane in die Kederschienen? Durch die Folie hindurch oder wie geht das?

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 2. Februar 2012 um 10:48
    Zitat von "Jeremy"

Das musst Du mir jetzt aber mal erklären: Du ziehst die schwarze Folie über den offenen Giebel und anschließend die Zeltplane in die Kederschienen? Durch die Folie hindurch oder wie geht das?

Ich zieh schon mal gar nichts irgendwo rein, das macht der von uns beauftragte Zeltbauer.

Die Siloplane wird über den fertigen Giebel, Feld für Feld drüber gezogen. Dann liegt die Plane auf den einzeln Querstreben, die den Giebel halten, dann wird über die Siloplane die Zeltplane in die Kederschienen gezogen. Ist die Zeltplane drin, wird von innen die Siloplane stramm gezogen, die sich dann von selbst hält und stramm bleibt, dadurch das sie zwischen den Aluquerverbindern und der Zeltplane liegt.

Mfg Holti

• Kai Pirinja
    • 2. Februar 2012 um 12:27

Du meinst im Ernst dass Gaffa eine Plane von 300+m² bei Wind, Regen etc. ausreichend gegen wegfliegen sichert?

Ja, das meine ich. Dir fehlt dazu vielleicht die Erfahrung. Macht ja nichts.

Äh, was? Wir sind doch gerade dabei das Zelt schwarz zu kriegen, oder?

Nein, wir wollen das Zelt abdunkeln. Das ist was anderes. (Siloplane ist UV- und mithin lichtundurchlässsig.)

Ja genau, unter einer weißen Decke in einem schwarzen Auto ist es ja auch kalt wenn die Sonne draufbrazzelt...

Achtung Ironie...

Wenn sich die Decke im Auto befindet, gibt sie ihre Wärme natürlich ans Innere des Autos ab. Dadurch heizt sich das Auto auf.
    Wenn die Siloplane außen aufliegt, gibt sie ihre Wärmeenergie größtenteils an die Außenluft ab und nicht ans Zeltinnere.

Wenn du das nächste Mal wieder Berufsschule hast, kannst du ja mal deinen Physiklehrer fragen, wie sich das verhält.

Achtung Sarkasmus...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2012 um 14:24

.....warum baust Du nicht eine ordentliche Rückpro :shock: :shock: Statt die Probleme zu lösen werden Sie mit dem Foliengemurks doch größer...

Wenn Du Fragen dazu hast dann frag.....

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 4. Februar 2012 um 14:30
    Zitat von "andy006"

.....warum baust Du nicht eine ordentliche Rückpro :shock: :shock: Statt die Probleme zu lösen werden Sie mit dem Foliengemurks doch größer...

Wenn Du Fragen dazu hast dann frag.....

Grüße der Andy

Einfache Antwort, warum wir zu 95% die Folien Lösung nehmen, weil einfach kein Platz ist um ne 5x3m Wand mit Rückpro zu bespielen.
    Und der "Folienmurks" wie du meinst, gibt optisch auch noch ziemlich was her.

• tufkamar
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 14:31

Aufpro oder Rückpro ändert an den Kontrasverhältnissen von Umgebung zu Bild auch nichts... zu hell ist zu hell, egal auf welche Seite der Leinwand der Projektor steht.

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 6. Februar 2012 um 16:24
    Zitat von "Kai Pirinja"

Ja, das meine ich. Dir fehlt dazu vielleicht die Erfahrung. Macht ja nichts.

Und auf welcher Grundlage? Die Leute in Indy hatten auch Erfahrung...

Das gilt sicher auch bei dir:

Zitat von "Kai Pirinja"

Wenn du das nächste Mal wieder Berufsschule hast, kannst du ja mal deinen Physiklehrer fragen, wie sich das verhält.

Holier-than-thou...

Und von

Zitat von "Kai Pirinja"

Sarkasmus...

ist da ganze auch noch weit entfernt.

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 6. Februar 2012 um 22:44

Du meinst im Ernst dass Gaffa eine Plane von 300+m² bei Wind, Regen etc. ausreichend gegen wegfliegen sichert?

Ja, das meine ich. Dir fehlt dazu vielleicht die Erfahrung. Macht ja nichts.][/quote]
    Ojaa, allerdings fehlt mir zu solchen Konstruktionen die Erfahrung. Und das ist auch gut so.

Zitat von "Kai Pirinja"

Wenn du das nächste Mal wieder Berufsschule hast, kannst du ja mal deinen Physiklehrer fragen, wie sich das verhält.]

Abgesehen davon dass ich schon Weile fertig bin mit der Ausbildung gibt es im Lehrplan der FfVT kein Physik. Aber wenn wir gerade beim Thema Berufschule sind und du es in Ordnung findest Dinge mit Gaffa auf ein Festzelt zu kleben...
    würde ich dir den Besuch einer Berufschule anraten um im Fach Veranstaltungssicherheit zu lernen, dass Gaffa sich zwar für vieles eignet, aber sicher nicht als Sicherungsmaterial für Fliegende Bauten.

• Kai Pirinja
    • 7. Februar 2012 um 17:41

Abgesehen davon dass ich schon Weile fertig bin mit der Ausbildung ...

Dann sollteste dein Profil hier mal updaten. :D

... gibt es im Lehrplan der FfVT kein Physik.

Was von nun an meine Einschätzung der Kompetenz mir bekannter Absolventen faktisch beeinflusst.

Aber wenn wir gerade beim Thema Berufschule sind und du es in Ordnung findest Dinge mit Gaffa auf ein Festzelt zu kleben...
    würde ich dir den Besuch einer Berufschule anraten um im Fach Veranstaltungssicherheit zu lernen, dass Gaffa sich zwar für vieles eignet, aber sicher nicht als Sicherungsmaterial für Fliegende Bauten.

Ach, dann bist du auch wohl der, der den Marley immer auf meinen Bühnen festspaxt!? :lol:

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2012 um 22:24
    Zitat von "marce"

Aufpro oder Rückpro ändert an den Kontrasverhältnissen von Umgebung zu Bild auch nichts... zu hell ist zu hell, egal auf welche Seite der Leinwand der Projektor steht.

Willst Du unsere Arbeit Lügen Strafen? Ich habe in jeder hochrangigen Industriegala die Rückpro erstklassig in Szene gesetzt. Was glaubst Du denn was die überkontinentalen Anteilseiger, hiesiger Konzerne, mir erzählt hätte wenn ich das Festzelt unter Schwarz setze. :? :?
    Die Rechnung wäre gekürzt und die Geschäftsbeziehung abgehakt. Gewußt wie - auch ohne LED. Und den Platz für eine ordentliche Rückpro hab ich mir jedesmal erkämpft.. :lol:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™