1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

RCF L10581K equivalent

• maarten deboes
  • 10. Februar 2012 um 15:15
  • maarten deboes
    • 10. Februar 2012 um 15:15

Hi,

Wir suchen einen ersatz fur die RCF L10-581K.
    Das system is verbaut im DURAN AUDIO Axys source T86.

Wir wollen das system etwas leichter machen, und mehr power geben.

datasheet: http://www.prodance.cz/protokoly/l10-581k.pdf

Die RCF sitzt in horn, mit phaseplug, also nicht alle 10" wurden reinpassen (mechanisch) und electrisch.

Hat da shon jemand erfarungen gemacht?

Maarten

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• bernd häusler
    • 11. Februar 2012 um 04:23

Moin Maarten,

Das Sytem hat zwei ähnliche Nachfolger bekommen, das aktuelle Source G2 und vorher das T98. Ich würde einfach dort anfragen, irgendeine Lösung wird Duran Audio haben. Wenn das nicht hilft rufe vielleicht hier an: http://www.soundprojects.com/ das ist die Firma, die den Vorläufer Deiner T86 unter der Marke Master Blaster gebaut hat.

Selbst ein Chassis finden wird in Anbetracht der Fortentwicklung der erhältlichen Chassis schwierig, denn: das RCF hat eine "altmodisch" kurze und vom Durchmesser kleine Schwingspule, das erklärt die sehr geringe Mms von um 22 Gramm. Aktuelle Chassis haben regelmäßig eine höher gewickelte, und oft auch größere Schwingspule, und deswegen eher eine Mms von über 30 Gramm (einfach mehr Metall aufgewickelt). Die vertragen zwar mehr Leistung, bringen aber auch dann nicht unbedingt mehr "Power" (Schall), abgesehen davon, daß die Hornauslegung damit verändert wird. Zumindest mit der Original- Aktivtechnik wirds aber erstmal leiser.

Ich habe einige Male mit der Master Blaster - Version gearbeitet, und auch gigantische Livemixes anderer Techniker damit erlebt. Klingt überdurchschnittlich gut, ohne schwach zu sein. Daher würde ich originalnah bleiben. Wenn Du allerdings ohnehin neu aufbauen willst, dann mit aktuellen Chassis und externen DSPs und Endstufen. Ob das dann ein besseres System wird, ähm... anders?

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• maarten deboes
    • 13. Februar 2012 um 16:41

Hi Bernd,

Danke fur die input!
    Deine erfindungen haben wir auch gemacht, es ist villeicht nicht einfach eine neue/bessere losung zu finden...
    Wenn man die wirkungsgrad und horn in betracht nemen, ist das medium lang nicht das swachtste punkt im sytem.

Das concept wurden wir in jeden fall mit neuen amps und DSP machen.
    Man hat in das original concept vom Axys shon einige sache liegen lassen...

Wir wurden auch einen neuen horn vor das hochton einbauen (nun JBL 2370) und warscheinlich auch einen neuen driver (nun TAD 2001).

Uber die bassen sind wir noch nicht sicher.
    Wir tendieren nach Closed box, da das crossover zur medium nun auf 300hz liegt, und wir die sound lieben.
    Um das system closed box zu machen, sind die beyma 18GT200 etwas zu wenig potent (x-max) oder?
    Ist da ein alternativ, ja wir kennen die 18sound 9600 ;-), ein bisschen preiswerter, eventuel nicht neodymium?
    Das idee vom deinen specialshaltung ist uns serh gefallen :wink: und ist im vielen fallen recht brauchbar.

Wir glauben immer noch in diesen system, und willen das ganze nach stand 2012 bringen.
    Das gewicht ist ein problem, das wir heute nicht gern mehr mitsleppen.
    Wenn das ganze mal neu getuned ist, performt das in unseren augen manche neue compacte line arrays nach hause...

Maarten

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• bernd häusler
    • 15. Februar 2012 um 04:26

Moin,

Zitat von "maarten deboes"

es ist vielleicht nicht einfach eine neue/bessere losung zu finden...

einfach ist es nie, aber es könnte schwieriger sein ;)

Wenn man mit nur 3 Wegen arbeiten will, dann sollte jeder Weg die gleiche Anzahl an Oktaven machen. 40-80-160-320, 3 Oktaven im Bass, 320-640-1280, 3 Oktaven im Mittelton, 1280-2600-5200-10400, 3 Oktaven Hochton. Deswegen muß man den Bass vergleichsweise hoch trennen. Wenn man stattdessen mit einem Wandler über mehr als 3 Oktaven gehen will, dann muß man irgendwo im Frequenzband Kompromisse eingehen. Du siehst: Dein Vorhaben erfordert keine Kompromisse. Statt einem CB18(S) kann man natürlich auch zwei 18"er CBs mit ziemlich günstigen Ferritchassis aufbauen, das klingt auch bei günstigen Chassis gut. Aber ob das billiger wird? In jedem Fall ist das mehr Transportvolumen. Ein Mittelding vielleicht? Mit dem 18LW2400? da lässt sich auch gut die Spezialschaltung anwenden. Da braucht man dann ungefähr die 1,5-fache Zahl Bässe, verglichen mit CB18(S). Aber Du kommst schon mit einem CB 18LW2400 in den Bereich des bisherigen BR 18GT200 ;)
    Solange Du keine Billig-Disco-Party-Dryhire Kundschaft betreuen musst, brauchst Du über BR garnicht nachdenken. Das bringt Dir keinen Vorteil. BR löst nur eine Aufgabe: viel Schall bei einer Frequenz. Mit CB kommst Du problemlos über 3 Oktaven, und machst Dir nicht durch die mit BR zwangsläufig tiefe Trennung den Mitteltonbereich kaputt.

Bei der Arbeit am Mischpult entscheidet der "Musik-Frequenzbereich" über die Qualität Deiner Arbeit, das lässt sich mit Bumm bei 40Hz nicht ausgleichen. Um überhaupt erstmal den Klang von CB kennenzulernen genügt jede vorhandene BR - mit zugestopftem Loch. Probiers aus. Nicht mit Bumm-Bumm-Musik, sondern mit Musikstilen die Du tatsächlich mischst.

Der Mittelton, ich habe zu meiner großen Überraschung rausgefunden, daß der Original-Mittelton mittels "voltage controlled current drive" angesteuert wird :D . Technisch ist das meiner Spezialschaltung ähnlich. Da Du den Mittelton so kennst und gut findest, wirst Du enttäuscht sein, wenn du jetzt einfach Chassis direkt an extremer Dämpfung betreibst. Die Chassiswahl ist schwierig, Du brauchst eine geringe Mms, und nicht viel Hub. Sica Z005701, B&C 10HPL64, Eighteensound 10M600 / 10NMB420 / 10NMBA520 / 10NDA610... ...zur Erklärung was ich meine...

Hochton, da halte ich mich besser raus, da ist die Wahl groß, aber es macht keinen Spaß. Ein wirklich sinnvoller 1,4" war angekündigt, aber der Saftladen bekommts nicht hin. Du hast also die Wahl zwischen unendlich vielen Blechdeckeln und den coaxialen Ringmembranen. Ehrlich? Das macht alles keinen Spaß....
    Pest, Cholera ...oder echte 4 Wege.

Egal welchen HT Du wählst, Dein Projekt wird problemlos die Spitzenklasse erreichen, also viel Vergnügen und Erfolg ;)

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 15. Februar 2012 um 11:12

Bernd, magst Du die Oktaven im Mittelton noch mal nachzählen? :wink:

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• unknown_artist
    • 15. Februar 2012 um 12:00

Die Überlegung von einem Basschassis die selbe Anzahl an fehlerfrei zu reproduzierenden Oktaven wie von einem Mitteltöner zu fordern ist unrealistisch.
    Stichwort: Komplexe Strahlungsimpedanz eines Kolbenstrahlers. Um "untenrum" Schalleistung zu erzeugen steigt der Realteil der Strahlungsimpedanz für ka<2 approximativ mit mit dem Quadrat der Frequenz. Was das für die mechanische Konzeption eines Basstreibers bedeutet muss ich dir wohl nicht erklären.
    Fakt ist: Eine für moderne Musikreproduktion hinreichend tiefe Basswiedergabe bei transportfreundlichen Volumina bedingt eine sinkende Bandbreite des Tieftonwegs.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2012 um 15:20

Vielleicht hätte Maarten dazu schreiben sollen das es nicht um ein "Rock n Roll" Touring system gehen soll, sondenr um etwas was gut klingt,
    Er und sein Boss haben sehr hohe Ansprüche an sound, daher kann man mit normalen vorgaben nicht an die sache herangehen.
    amit will ich nicht sagen die Vorredner hätten nicht recht, aber es ist evtl. nicht so wichtig.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™