1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Rauschen von Aktivboxen

• 4Art
  • 18. Februar 2012 um 16:03
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. Februar 2012 um 14:34
    Zitat von "mattias bost"

Ich glaub kaum, daß derweil was am Markt ist, was viel (leidlich sauberen) Pegel UND gleichzeitig wenig Rauschen kann.

...z.B. alle derzeit erhältlichen Aktivlautsprecher der Firma Meyer Sound? Oder die klassischen SP-Modelle von K&F? Huch, können die zaubern... :?:
    Nein. Die sind (noch) analog geweicht und limitiert. Kostet heutzutage halt einiges mehr pro Kiste weil es dann doch 2-3 Hände voll nicht ganz billige Bauteile und eine erhebliche Menge an Hirnschmalz braucht um ohne Klangeinbussen wenigstens annähernd die Funktionalität eines 5$-DSP zu erreichen.
    Da fangen die Erbsenzähler im Controlling bei einer 1000€-Box für den MI-Massenmarkt sehr schnell das Maulen an...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 21. Februar 2012 um 15:34

Hi,

Zitat

Die sind (noch) analog geweicht und limitiert.

Ich bin mir gar nicht so sicher, daß es an der analogen Lösung liegt. War selber im Selbstbau (weil in der Qualität nicht kaufbar) 2 Jahrzehnte lang (daheim) unterwegs, Limiter ganz anders konstruiert als andere das so machten, Ausgangspegel ebenfalls stark an die Endstufen/Treiber adaptiert... Dort waren trotz rauschoptimierter Widerstandbeschaltung der NE5532/34(A) keine übergroßen Störabstände möglich, die Reserven zum Limitieren begrenzt (oder halt Rauschen). Ne analoge Weiche mit merklich über 110dB(A) SN (da liegen die DSP-Controller), hmm, haste da ne Schaltung für? Ich glaub eher, daß die Auslegung bei z.B. Meyersound (der ist ja schwer im Install zugange) & Co halt anders ist. Würd man das mit DSP-Controllern IN den Boxen verhalten machen, käme man da glaube ich auch hin.

ABER: Wenn schon "DSP-controllte Box", dann solls richtig laut gehen. Das wird viel eher getestet als "Wohnzimmertauglichkeit", weil in der Breite kaufentscheidender. Welche Konzerte erfordern denn Minimalst-Rauschen, wo sind die Leutchen mucksmäuschenstill? Und schleppen will auch keiner mehr als notwendig. Und aus welchem Mix kommt ein Störabstand raus, der über dem der Boxen liegt?

Korrekt sicher, daß die Pegelsteller an etlichen "preiswerten" Digital-Aktivboxen gleichsam falsch liegen, nur den Eingangsgain verändern und nicht zusätzlich den internen im DSP und Rest. Dazu bräuchte es nur einen digitalen Inputgainsteller (wird irgendwann in Billigboxen kommen, Behringer verbaut das ja rudelweise im bezahlbaren X32) und schon wär mehr angepaßter SN drinne.

Grüße
    Mattias

p.s.: Vielleicht ließt hier mal einer der Boxenhersteller mit und ....

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. Februar 2012 um 16:06
    Zitat von "mattias bost"

Hi,

Ich bin mir gar nicht so sicher, daß es an der analogen Lösung liegt. War selber im Selbstbau (weil in der Qualität nicht kaufbar) 2 Jahrzehnte lang (daheim) unterwegs, Limiter ganz anders konstruiert als andere das so machten, Ausgangspegel ebenfalls stark an die Endstufen/Treiber adaptiert... Dort waren trotz rauschoptimierter Widerstandbeschaltung der NE5532/34(A) keine übergroßen Störabstände möglich, die Reserven zum Limitieren begrenzt (oder halt Rauschen). Ne analoge Weiche mit merklich über 110dB(A) SN (da liegen die DSP-Controller),

aber auch nur dann wenn es auch ein bisschen was kosten darf. In der Massenproduktion günstiger Aktivlautsprecher wird der DSP nicht eingesetzt weil er besser klingt sondern weil er dem Entwickler gegenüber einer gleich teuren (sehr einfach gestrickten...) Analogschaltung viel mehr Möglichkeiten bietet. Das sind zusätzliche "Features", damit verkaufen sich die Teile im Katalog besser.
    Profibeschaller die der Rauschpegel im Theater oder bei Sprachbeschallungen nervt machen eben nur einen winzigen Bruchteil der Kundschaft aus. Versuch doch mal dem Alleinunterhalter der seine nervig rauschende Anlage in der Pause einfach per Steckdosenleiste ausschaltet oder dem Kneiper oder DJ bei dem die Teile eh den ganzen Abend durchdudeln zu erklären warum die Kiste für 10dB weniger Rauschen jetzt 200€ mehr kostet...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Februar 2012 um 17:05

und für die Profis hat man dann ein Gate eingebaut. DVA :D in dem ist auch jede Schraube scharf kalkuliert :roll: Vieles an dem Ding würde durchfallen wenn man es einzeln betrachtet.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Februar 2012 um 19:01

Nachdem die Mackies bezüglich rauschverhalten nun definitiv bei mir durchgefallen sind (die Endkunden sind eigentlich richtig glücklich mit den Dingern - und das Argument "you get what you pay for zieht eigentlich immer), werde ich einen Versuch mit K-Serie von QSC machen. Die sind zwar deutlich teurer, haben aber irgendwie ein total schlüssiges Konzept. Ausserdem können die Yokes für verschiedenen Lautsprecher der K-Serie sowohl hoch als auch quer eingesetzt werden :D Jemand musste mal auf die Idee kommen...

Mal sehen, wie das Rauschverhalten ist.

Und ja: Herzlichen Dank für die angeregte und sachliche Diskussion! Vielleicht liest ja hier der eine oder andere Vertriebler mit und speisst das Anliegen bei den Herstellern ein.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 22:09

Naja, bei rein analogen Schaltungen vor der eigentlichen Endstufe könnte man aber auch einfach sehr hohe Pegel durchjagen, dann wird der Rauschabstand schnell groß. 10V Spitze oder ähnlich, da wirds sicherlich ruhig.

Digitale Pegelsteller können nur dann für Ruhe sorgen, wenn das Rauschen schon mitdigitalisiert wurde, also schon analog vorhanden war. Kommt das Rauschen aber durch eine Fehlanpassung von DAC-Pegel zu Endstufen-Gain, kann es nicht helfen.

Die Frage wäre noch, wie sehr sich das Endstufenrauschen allein bemerkbar macht, nur die Endstufe, ohne DSP oder Weiche davor meine ich. Wenn das nicht so gravierend ist, könnte man doch einfach den DSP/die Weiche mit vollem Pegel arbeiten lassen, also die Pegelabsenkung für den Hochtöner nicht dort realisieren (oder dort nur die Feinanpassung) und einfach einen passiven Spannungsteiler zwischen DSP/Weiche und Endstufe packen. Das geht, da ja die Eingangsimpedanz der Endstufe fix ist.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 22. Februar 2012 um 17:50

Hallo

Zitat

Naja, bei rein analogen Schaltungen vor der eigentlichen Endstufe könnte man aber auch einfach sehr hohe Pegel durchjagen, dann wird der Rauschabstand schnell groß. 10V Spitze oder ähnlich, da wirds sicherlich ruhig.

Jain, gute rein analoge Schaltungen haben an SN bezogen auf ihren maximalen Spannungspegel vorm Clippen (z.B. obige 10V) ja nur die 110-115dB. In Punkto FullScale (also analog wie digital) sind die Unterschiede da nicht mehr elementar, es sei denn, absolutes Billigzeugs wird verbaut und/oder eine vermurxte Gainstruktur gewählt.

Zitat

Kommt das Rauschen aber durch eine Fehlanpassung von DAC-Pegel zu Endstufen-Gain, kann es nicht helfen.

Ebenfalls jain, es stellt sich die Frage, was eine Fehlanpassung DAC-Enstufe-Treiber ist. In Aktivboxen stimmts, wenn der DAC (wie Endstufe) selbst ausreichend SN liefert und es trotzdem rauscht. Ist ein billiger DAC drin, würde ein Pegelsteller helfen (aber dann ist ein wertigerer DAC vermutlich preiswerter). Die Anforderungen an die Pegelsteller (bzw. deren geschickte Schaltung) wäre jedoch ebenfalls nicht ohne, da deren Noisefloor mit der Pegelabsenkung zumindest teilweise mitsinken müßte. Das geht, ist aber sehr kniffelig (in meiner Selbstbauweiche hab ich den Limiter mittels Spannungsteiler und LDR aufgebaut, also quasi passiv fürs NF-Signal).

Zitat

einfach einen passiven Spannungsteiler zwischen DSP/Weiche und Endstufe

Genau, ich fürchte aber, daß wird so recht selten gemacht, weil es ja einfacher ist, die Pegelgrenze via Software zu setzen. Falls es aber (was moderner und wünschenswerter ist) gar gleich digital in die Endstufe geht (die dann für den HT aber nicht Volldampf braucht), tja, da is nix mit "einfachen" Anpassen.

Grüße
    Mattias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement