1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• Martin2003
  • 29. Februar 2012 um 14:02
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. März 2012 um 12:27

ich warte auch... :twisted:

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 3. März 2012 um 18:52

Hallo,
    nur kurz zur Info: Tobias ist am Freitag und Samstag nicht beim Kirstein.

Grüße

David

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2012 um 19:13

Hallo,

schön zu lesen, dass es so reges Interesse gibt. Jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit und kann mal gleich folgendes zu den Beams sagen: Der enge Spot hat aufgrund seiner LED Anordnung in der Mitte einen dunkleren Fleck. Bei Beams stört mich das nicht die Bohne, ist aber wohl dem Ein oder Anderen bei flächigen Beleuchtungen ein Dorn im Auge. Da ich immer Diffusionfilter benutze, wenn ich Flächen mache, gibt es das Problem dann nicht. Der breitere hat diesen Fleck nicht. Jetzt können gerne gleich die Superkritiker Amok laufen, jedoch gibt es derzeit kein enges Multichipsystem am Markt (unter 15°), das keine Macken im Beam hat, AUSSER: Es hat eine weitere Focussierungsoptik, was folgende Nachteile mit sich bringt:
    - teurer
    - schwerer
    - dunkler
    Deswegen benutze ich den Spot gerne so wie er ist, würde mich aber auch freuen, wenn die LED Hersteller mal noch auf eine schlau Idee kämen, das zu verbessern.

Deswegen empfehle ich eben, sich selbst ein Bild zu machen, ob einem der Strahl gefällt. Die Farben (insbesondere beim RGBA) und die Helligkeit sind schlichtweg spitze! Die Standalonemodi sind auch sinnvoll.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• gast
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2012 um 18:22

vielen dank für den tollen vorschlag,
    wirlich eine sehr nette lampe.
    welcher schutzklasse entspricht das? nach IP65 sieht es ja leider nicht aus.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2012 um 19:02

Hallo,

ist normal indoor, aber: Wir haben für LED-s aller Art einfach Klarsichbeutel (sehr große aus der Verpackunsindustrie). Damit bekomme ich das Zeug auch ins freie, zumindest bei mobilen Anwendungen. Hitze ist ja kein problem.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• gast
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2012 um 20:06

ok an beutel hab ich auch schon gedacht
    aber led lampen in der leistungsklasse hab ich eigentlich so in erinnerung das die doch auch mal recht warm werden können da die leds ja doch kühlung brauchen.
    ist das kein problem wegen hitzestaus?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.042
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2012 um 20:31

Haben die Dinger Lüfter? Was ist flexibler einsetzbar? Weiss oder Amber? Kann man auch in die Schweiz bestellen?

Der Ton macht die Musik.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2012 um 20:48

Hallo Leute,

also mit Beuteln hatt ich bis jetzt nie Probleme, da man die ja nicht laufen läßt, wenn die Sonne drauf knallt (da sind sie nämlich leider nicht hell genug :lol: ). Die übrige Wärme führte bei mir nie zu Problemen.

Lüfter sind drin und werden temperaturgesteuert zugeschaltet. Der Lüfter ist zwar leise aber nicht für Theater oder so etwas geeignet. Bei diversen Dekoanlässen hat bisher kein Kunde von mir den Lüfter als zu laut bemängelt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• gast
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2012 um 11:54

soo ich kann neues berichten.
    hatte jetzt mal testgeräte hier, und muss sagen vom output schon überzeugend.
    das "loch" bei der 10° version ist nicht störend solang man nicht auf eine fläche leuchtet, denn dann stört das schon und gibt unschöne farbschatten, aber in der preisklasse kann man da auch darüber hinwegsehen. wer bessere optiken will muss auch mehr bezahlen.

für outdoor mit plastiktüte würde ich dem ganzen aber nicht vertrauen, also jedenfals nicht für mehr als einen abend.
    dafür liegt einfach zu viel elektronik frei.

die vorhandenen floorspotbügel sind zwar hübsch aber leider zu kurz, da normale XLR-Stecker zu lang sind und man die lampe so nicht vernünftig nach oben leuchten lassen kann ohne das sie wacklig auf dem steckern steht.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2012 um 14:01

Hallo,

danke für das Feedback. Das mit den Floorbüglen wurde erkannt und wird in einer der nächsten Versionen behoben. Mit einem Winkel XLR (günstig vom großen T) kann man die derzeit auch bereits senkrecht anschließen.

Danke und viele Grüße
    Tobias Kammerer

• gast
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2012 um 14:04

ja das mit winkel xlr ist richtig,
    aber sein wir mal ehrlich, wer hat auf dem job extra winkelxlr stecker dabei für die lampen, und sich extra dafür welche bauen ...

aber wenn das geändert wird ist das prima :) dann werd ich da nochmal einen schwung ordern

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 12. März 2012 um 15:20

Hallo alle miteinander,

also mein Fazit fällt nicht so positiv aus, wobei es mir schwer fällt pro und contra abzuwiegen, daher schreib ich es einfach als Liste:

Positiv:

• Gewicht: 2,5 kg (Nachgemessen.. stimmt)
    • 8W QCL. Ja sehr sehr hell. Schon beeindruckend.
    • Kurze Flugbügel (Zur Montage an 4/6er Bar mit Winkelstecker pefekt! Hier würde auch 1 Bügel reichen, spart Gewicht)
    • Preis für aktuelle QCL Technologie ist ganz gut.

Negativ:

• Abstrahlverhalten ist ausreichend bis mangelhaft im Vergleich zur AT3 und TourLED 42cm, welche beide innerhalb eines akzeptablen Preisrahmens liegen. In der Mitte hat man eine HotSpot, vermutlich sind das 8-10grad außen herum ist sie aber bis zu 25grad breit und das noch bei deutlicher Lichtintensität. Die Lampe ist mit ner AT3 deckungsgleiche (Datenblatt=25grad) während die TourLED einen deutlich kleineren und präziseren Strahl hat, der von der Showlite überdeckt wird.
    • Loch in der Mitte.. find ich schon sehr unschön, wäre aber nicht so schliimm, wenn es sich wirklich um gedündeltes 10grad Licht handeln würde.
    • zu kurze Doppelflugbügel für Bodenaufstellung (brauch ich jedoch nicht)
    • Schlechtes Weiß aus den drei RGB Farben. Sieht eher aus wie Farbmatsche.
    • Amber Version mischt sich nicht gut dazu. Wirkt komisch.. Kanns nicht beschreiben. Würde da wohl eher die RGBW Version nehmen um das schlechte Weiß mit der Weiß-LED zu kompensieren.
    • Ingesamt schlechte Farbemischung. Sieht man sehr gut an dem Versuch Gelb herzustellen. Farbsäume von Hellgrün über Orange nach Gelb von außen nach Innen mit 2 Donut-Ringen.
    • Einstellen der DMX Adresse ist ne qual. Wenn ich lange Wege habe z.b von 0 bis 200 dauert das ewig bis man durch festhalten diese Zahl erreicht hat. In der Praxis bei z. B. 36 Kannen sehr zeitraubend. Die AT3/TourLED scrollen beim längeren festhalten innerhalb paar Sekunden einmal die 512 Kanäle durch.
    • Lüfter sehr laut und rappelt. Zum glück läuft er nur wenns der Lampe zu warm wird.

Sorry wenn das Urteil so schlecht ausfällt, aber ich bin da sehr pinibel. Wenn ich 200 euro für ne Funzel ausgebe dann sollte die Qualität stimmen. Natürlich sind entsprechend der aktuellen Marktlage 200 euro für QCL billig, aber ich würde für 200 Euro lieber auf TCL mit 1Watt setzen und dafür einen laufruhigeren Lüfter bekommen und eine saubere Farbmischung mit enger Abstrahlung.

Die TourLED haben laut Datenblatt 16grad, mir war das vor dem Test nie so bewusst, aber ich hab in meinem Test auch eine PAR 64 Raylight Longnose Philips A1 Lampe dabei gehabt und die TourLED war mit dem Hotspot der PAR 64 Deckungsgleich bei gleicher Entfernung. Allerdings ist sie mit ihren 12x3 Watt Facetten deutlich dunkler als die 21x3 AT3

Die AT3 strahlt ein wenig breiter ab und ist am Rand etwas unsauber (Streulicht). Also mir sind die Kannen zu breit im Vergleich zum Hostspot einer PAR64er aber derzeit immernoch der besten Komprimiss wenns genauso hell sein soll.

Leider wird aus dem Kauf nix, wegen dem schlechten Weiß und dem Abstrahlverhalten welche 25grad entspricht mit einem 10grad hellerem Hotspot in der Mitte. Obwohl Gewicht und Helligkeit beeindruckend sind.

Gruß Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• gast
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2012 um 15:34

ich werde für outdoor jetzt erst mal die Stairville Outdoor Stage Par 12x3W Tri oder wie sie auch sonst genannt werden, nehmen.
    ich denke zu diesem preis gibt es im momment nichts vergleichbares. wobei hier der EK ja eh noch unter dem thomannpreis liegt.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 12. März 2012 um 16:01

Hab mal versucht einen Kameratest zu machen. Also mit dem Auge sind die Farbschatten und die Donuts besser zu sehen.

Aber dennoch könnt ihr ja mal versuchen die Showlite, AT3 und TourLED den Punkten zuzuordnen.

Coda & LV1 User

• gast
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2012 um 16:24

also ich denke auf jedenfall showlite unten rechts.

dann würde ich sagen AT3 oben, und tourled links, wobei das auch genau andersrum sein könnte

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 12. März 2012 um 19:52

Ich hab noch einen Beamtest gemacht in meiner zugenebelte Bude :)

Angetreten sind auch wieder PAR64 A1, AT3, TourLED 42cm, und die Showlite QCL.

Der Beam der TourLED kam der PAR64 A1 am nächsten, wenn nicht sogar fast exakt genauso. Die PAR64 ist etwas präziser am Rand, wähend die TourLED noch leichtes Streulicht hat.

Die AT3 und Showlite sind gleichauf, wobei die Showlite deutlich heller ist als die PAR64 oder AT3. Beide strahlen jedoch deutlich breiter und diffuser ab. Wenn die Lichtstärke um dem 10grad Hotspot der Showlite nicht so stark wäre, könnte man es als diffuses Restlicht abstempeln welches im Nebel bei ner Veranstaltung nicht mehr sichtbar/erkennbar ist.

Ich vermute mal das die Showlite QCL mit 25grad Facetten eine coole Alternative zur AT3 ist, denn ich vermute mal das die das Licht auf 25grad gleichmäßiger verteilt. Ich hab diese Kanne jedoch nicht hier bzw. nicht bestellt und kann es nicht vergleichen.

Coda & LV1 User

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2012 um 20:48

Hallo Leute,

danke für die vielen Feedbacks.
    Ja die 25° macht das deutlich besser, wie ich es bereits beschrieben habe. Auch die Farmischung erzeugt hier weniger Rainbowringe, da das die gleiche Ursache hat. Ansonsten muß man eben abwägen, wo man bei diesem Preis seine Prioritäten setzt (Helligkeit, Beam, Gewicht...)

Vielen Dank und viel Erfolg noch
    Tobias Kammerer

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 13. März 2012 um 07:47

mach es nicht sowieso Sinn wenigstens bis Mitte nächster Woche (Frankfurt) mit einer Kaufentscheidung zu warten ?
    Ich will garnicht wissen wieviele neue LED-Funzeln da auf un zukommen und vielleicht schafft es ja endlich mal jemand einen 200€ Spot zu bauen mit Beam und Lichtleistung eines Impressions ;) .

VG und bis nächten Mittwoch, falls jemand in Ffm ist,
    Volker

• gast
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2012 um 07:58

kann denn jemand der auf die pls geht mal hier berichten ob es etwas in der richtung gibt?
    ich kann selbst leider nicht kommen

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 13. März 2012 um 08:45

Ich kanns leider noch nicht testen, da mit meinem Paket von Kirstein was schiefgelaufen ist und ich den Spot noch nicht habe :evil:
    Habe da erstmal eine Mail hingeschickt, mal abwarten.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™